Benutzerrechte -Bug!

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
Wir testen zur Zeit, ob das JTL-Wawi für unsere interne Warenwirtschaft eingesetzt werden kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die vergebenen Benutzerrechte sich zum Teil zu restriktiv auswirken, andererseits aber ganz einfach ausgehebelt werden können.

Beispiel:
Es wird nur das Benutzerrecht „Bestellungen/Angebote erstellen“ vergeben.
Auswirkung:
Es sind alle Menüpunkte gesperrt, bis auf „Neuer Auftrag“.

Abgesehen davon, dass es so gar nicht mehr möglich ist, ein Angebot zu erstellen, kann eigentlich auch nur ein Auftrag eingegeben werden. Es ist nicht mehr möglich, eine neue leere Abfragemaske zu erhalten.

Im Gegensatz dazu komme ich aber an alle Artikeleinstellungen ran. Dazu muss ich nur den Punkt „Pos. zuordnen“ aufrufen. In der darauf erscheinenden Übersicht „Artikel zuordnen“ gibt es den Button „Edit“, der es mir dann erlaubt, bei der betreffenden Artikelübersicht „Artikeldetails“ die Einträge beliebig zu verändern.

Falls ich ein weiteres Benutzerrecht („Bestellungen verwalten“) hinzufüge, bekomme ich nun auch andere Ansichten angeboten. Nur über diesen Wechsel gelingt es, die Ansicht „Neuer Auftrag“ wieder jungfräulich darzustellen.

Verbesserungen:

• 1.Um Angebote erstellen zu können, muss immer die Kundenübersicht angewählt werden können.
  • 2.Das Benutzerrecht „Bestellungen/Angebote erstellen“ macht so keinen Sinn, kann also entweder entfernt werden, oder muss erweitert werden.
  • 3.Das Benutzerrecht „Bestellungen verwalten“ erschließt sich mir auch nicht, da es eigentlich nicht nur die Einsicht der vorhandenen Bestellungen erlaubt, sondern auch die Eingabe neuer Aufträge.
  • 4.Das Anklicken des Buttons „Neuer Auftrag“ sollte grundsätzlich ein leeres Eingabeformular erzeugen. Warum gibt es nicht einen Button „Neues Angebot“?
  • 5.Der komplette Schreib-Zugriff auf die Artikeldaten muss bei einschränkenden Benutzerrechten unbedingt verhindert werden. Die Felder sollten noch einzusehen sein, aber nur mit „Lese-Rechten“.