Benutzergruppen Berechtigung

Nicolai95

Neues Mitglied
15. April 2023
22
0
Hallo zusammen,

Wir beschäftigen uns gegenwärtig mit JTL Benutzergruppen und deren Berechtigungen.
Uns ist aufgefallen, dass bei einer Gruppe, die keine Lieferanteninformationen sehen darf, es trotzdem eine Stelle im System gibt, wo diese Informationen geleakt werden.
Ich habe zu Testzwecken eine neue Gruppe erstellt, die ausschließlich Artikel sehen darf, aber alle Details „verboten“ und selbst hier wird die Information dargestellt (siehe Screenshot anbei).
Wir fragen uns, ob es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt und ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, um das zu lösen?!
 

Anhänge

  • Fehlerbild1.png
    Fehlerbild1.png
    253,3 KB · Aufrufe: 14

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Verstehe deinen Ansatz, und rein technisch hast du sicher Recht, dass es so eingeschränk können werden müsste.

Meiner Erfahrung nach gibt es solche komplexen Logiken zu den Berechtigungen aber nicht in JTL, da geht es eher um die Bereiche, was eingesehen werden kann.
Wir würden uns bspw. wünschen einfach die Keys wie 'Lieferantennummer' read-only zu machen, damit Niemand versehentlich so ein essenzielles Feld versehentlich ändert...
Ist aber afaik alles nicht Möglich.

Du musst also m.E. den Mitarbeitenden die Artikeldaten bearbeiten so weit vertrauen, dass sie auch die Lieferanten sehen können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.639
Tatsächlich besagt der Tooltip, wenn man auf dieses Recht zeigt:

lieferant-recht.png
Argumentativ müsste man jetzt sagen "Dann sollte der Reiter in den Artikeldetails natürlich auch sichtbar sein - aber read-only.
Perspektivisch werden wir eine neue Rechteverwaltung bauen, die sicherlich unterscheiden kann zwischen "soll nicht bearbeitet werden" und "soll gar nix davon sehen". Aktuell sehe ich da aber keine Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey

Nicolai95

Neues Mitglied
15. April 2023
22
0
Vielen Dank erstmal, für eure Antwort. Gibt es denn dann vielleicht die Möglichkeit, dass man den Reiter "Lieferanten" ganz aus dem Inhaltsblock verbannt? Also global, ohne Berücksichtigung von Berechtigungen. Der Nutzen dieser Info ist bei uns an dieser Stelle eh nicht gegeben und dann wäre auch eine radikale Möglichkeit, dass es ganz verschwindet. Gibt es die Möglichkeit, wenn auch vielleicht nur mittels Eingriff auf Code-Ebene?

Danke für euren Support!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.639
Sorry, aber die Wawi ist nicht openSource. Du kannst nicht in den Code eingreifen.
Wenn Dir das aber so wichtig ist: Nimm den Usern die Möglichkeit, Ihre Spalten so wichtig ist: Nimm den Usern die Möglichkeit, die Listenansichten anzupassen und nimm die Spalten mit Namen etc. alle aus dem Reiter raus. Zum Beispiel könntest Du nur den Lieferantenbestand anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Ok. Also gibt es keine Möglichkeit den Reiter "Lieferanten" zu verbannen an dieser Stelle?
hab noch eine Idee für einen hässlichen Workarround, wenn du das unbedingt brauchst:
Mach ein Pseudonym in den Lieferantennamen und den Lieferantennamen in ein anderes Feld und passe deine Vorlagen an.

Würde ich aber von abraten und lieber dem Mitarbeitenden mehr Verantwortung geben. :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen