In Bearbeitung Benutzerdefinierte Absender in Email Vorlagen

DanKrue80

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
93
22
Berlin
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie das Versenden von Email Vorlagen mit benutzerdefinierten Absendern funktioniert, da ich hier keine Möglichkeit sehe einen Postausgangsserver für angegebene Absendermails zu definieren. Natürlich habe ich den Versuch, hier testweise eine Email-Adresse zu hinterlegen, nicht unversucht gelassen. Dies hat aber erwartungsgemäß nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Mailvorlage wurde wawiseitig mit der in den globalen Einstellungen hinterlegten Absenderadresse versendet.
Unbenannt.PNG

Ich vermute, ich übersehe hier irgend etwas. Freue mich über euer Feedback.

Gruß,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gidigidens

Gidigidens

Aktives Mitglied
8. Oktober 2019
2
0
Hallo Zusammen,
ich stimme DanKrue80 vollkommen zu. Es wäre sehr hilfreich benutzerdefinierte Informationsschienen einzurichten. "Versandbenachrichtigungen und elektronische Zustellung von Rechnungen" sind an die gleiche E-Mail Adresse bei vielen Kunden nicht erwünscht.
Habe aber auch nichts in dieser Richtung herausgefunden. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht die Einpflegung über das globale Kundenfenster.

Für allfällige Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus ;)
 

Anhänge

  • E-Mailkanäle_JTL.JPG
    E-Mailkanäle_JTL.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 81

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Hallo Zusammen,
ich stimme DanKrue80 vollkommen zu. Es wäre sehr hilfreich benutzerdefinierte Informationsschienen einzurichten. "Versandbenachrichtigungen und elektronische Zustellung von Rechnungen" sind an die gleiche E-Mail Adresse bei vielen Kunden nicht erwünscht.
Habe aber auch nichts in dieser Richtung herausgefunden. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht die Einpflegung über das globale Kundenfenster.

Für allfällige Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus ;)

Ich glaube der Daniel meint da eher die Absender-Angaben. Wäre für mich auch interessant. Also pro E-Mail-Vorlage eines Ausgabedokuments die Absender-E-Mail-Adresse sowie den Absender-Namen benutzerdefiniert einzustellen. Ja, man kann bereits eine benutzerdefinierte Absender-E-Mail-Adresse hinterlegen und es funktioniert auch (Version 1.5.12.1), aber leider gibt es keine Möglichkeit, auch den Absender-Namen anzupassen. Ich habe irgendwo gelesen, dass folgendes funktionieren soll:

"Absender-Name" <absender@domain.de>

Die E-Mail wird erfolgreich verschickt. Absender-E-Mail-Adresse ist auch wie angegeben, aber der Absender-Name wird noch immer aus "Firmenname" von Globalen Einstellungen genommen und nicht geändert. Wie bekommt man es also hin, den Absender-Namen in Verbindung mit der Absender-E-Mail-Adresse für eine E-Mail-Vorlage anzupassen?
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallöchen,
das ändern des Absendernamen kann in vielerlei sehr ungünstige Folgen haben.
Zum einen obliegt es dem E-Mail Client und/oder Server bzw. dem E-Mail Provider was genau als Absender angezeigt wird, man kann hier lediglich nicht bindendende Vorgaben innerhalb der E-Mail machen.
Zum anderen kann ein abweichender Absendername zum tatsächlichen Absender von Providern als Spam Phisching oder Scam E-Mail betrachtet werden.
Z.B. versendet man von der info@ E-Mailadresse, gibt aber als Absender die Vorname.Name@ E-Mailadresse an.

Aktuell ist es nicht möglich für den normalen E-Mail Verkehr mehrere E-Mail Accounts in die JTL-Wawi einzupflegen.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34
...
Aktuell ist es nicht möglich für den normalen E-Mail Verkehr mehrere E-Mail Accounts in die JTL-Wawi einzupflegen.
Hallo Dennis,

FRAGE: Wurde dieses Problem in der neuen Wawi 1.6 angegangen? ... oder überhaupt besprochen?

Problembeschreibung:
Ich verwende im JTL- Shop, eBay und AMAZON-Shop jeweils verschiedene E-Mail-Adressen (unterschiedliche TLDs), die dort auch im Impressum und AGB stehen. Mein Provider DomainFactory verlangt sogar IMMER unterschiedliche SMTP-Zugangsdaten - auch wenn die TLD identisch ist (z.B. vertrieb@shop.de + einkauf@shop.de). Es reicht also nicht einfach nur einen abweichenden Absender unter "Benutzerdefiniert" einzutragen.

LG Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Anger
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen