Bemerkunsfeld als Pflichtfeld

barbwire

Aktives Mitglied
31. Januar 2014
41
1
Hallo da ich einen Shop betreibe benötige ich dringend die Funktion das beim abschließende Bestellformular das Feld "Bemerkungen" als PFlichtfeld definiert wird. Ich danke für ganz schnelle Hilfe ;)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Bemerkunsfeld als Pflichtfeld

Hallo,

das wird nicht mal eben so gehen.
Die Logic, was ein Pflichtfeld ist und was nicht, steckt in den PHP-Dateien und hier kannst du mir mittels Plugin drauf zugreifen.

Eine Alternative wäre, im Template mittels javascript vor dem submit vom Formular zu prüfen, ob was drin steht.

Aber wozu soll das überhaupt gut sein?
Es ist ein allgemeines Bemerkungsfeld in das dir der Kunde was rein schreiben kann - oder auch nicht.

barbwire

Aktives Mitglied
31. Januar 2014
41
1

Danke für die Antwort, es soll eine Kostenstelle für jede Bestellung eingetragen werden. D.h. der gleiche Kunde kann mehrer Bestellungen machen und muß jedoch immer die Kostenstelle dazuschreiben

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

es würde ja evtl. reichen, wenn das Feld leer ist, das eine Meldung, welche über die Sprachverwaltung gesteuert werden können, erscheint. Dann klickt man ok und wenn dann nichts drin ist, ist das so

habe selber egrade ein Kundenprojekt wo das gefordert ist.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350

Danke für die Antwort, es soll eine Kostenstelle für jede Bestellung eingetragen werden. D.h. der gleiche Kunde kann mehrer Bestellungen machen und muß jedoch immer die Kostenstelle dazuschreiben

Wieso die Kostenstelle nicht als Pflichtfreifeld in Form einer Variation in die Artikel mit aufnehmen? Ansonsten müsste ja für jede Kostenstelle eine gesonderte Bestellung ausgeführt werden, was für mich sehr umständlich klingt. So landet alles in einer Bestellung und wird auch korrekt zugeordnet.