bekomme keine Variationen importiert

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe hier seit Stunden an Variationen Import.

Irgendwie will das Prog nicht.

Hier mal die Einstellungen:

Code:
Import von Variationen, 29.08.2009 23:26:46, Version: 926
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: keins, Escape: keins ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer                 [4] artikelnummer             
Artikelname                   [6] Produkt                   
Serie                         [3] Name                      
Variationsname                [3] Name                      
Var im Internet wählbar       [9] im Internet da            
Sortiernummer Variation       [1] Sortierung                
Variationswertname            [6] Produkt                   
Variationswert Artikelnummer  [5] artikelnummer wert        
Lagerbestand                  [8] menge                     
Globaler Aufpreis Netto       [7] EK                        
Sortiernummer Variationswert  [2] sortierung werte          
VarWert im Internet wählbar   [9] im Internet da            

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Aufpreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------

Sichtbarkeiten
--------------
XT_Commerce         EndkundenVariation                 [9] im Internet da            
XT_Commerce         EndkundenVariationswert            [9] im Internet da            

Standardwerte
-------------
Darstellungsform              SELECTBOX
Var im Internet wählbar       Y
Sortiernummer Variation       1
Sortiernummer Variationswert  0
VarWert im Internet wählbar   Y

Einstellungen
-------------
Importart                                         : Neue Variationen/Variationswerte importieren, gleichnamige aktualisieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen  : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vorhandene Variationen/Variationswerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen: Ja
Bei betroffenen Artikel "Lagerbestand bei Variationen" Haken setzen: Ja
Aufpreis der Variationswerte berechnen            : nein, der angegebene Preis ist bereits der Aufpreis
Dezimaltrennzeichen                               : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen                             : ( . ) Punkt

Lieferant: kein Standardlieferant

Standardsichtbarkeit neuer Variationen: 
- Endkunden
- Händler

Standardsichtbarkeit neuer Variationen: 
- Endkunden
- Händler
Hier das Ergebnis:

Code:
Starte Testlauf [23:26:48]
Hole globale Daten aus Datenbank... [23:26:48]
Untersuche Datensätze... [23:26:48]
Datensatz 1: Artikel ArtNr: 2101 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 1
Datensatz 2: Artikel ArtNr: 2102 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 2
Datensatz 3: Artikel ArtNr: 2103 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 3
Datensatz 4: Artikel ArtNr: 2104 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 4
Datensatz 5: Artikel ArtNr: 2105 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 5
Datensatz 6: Artikel ArtNr: 2106 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 6
Datensatz 7: Artikel ArtNr: 2107 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 7
Datensatz 8: Artikel ArtNr: 2201 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 8
Datensatz 9: Artikel ArtNr: 2202 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 9
Datensatz 10: Artikel ArtNr: 2203 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 10
Datensatz 11: Artikel ArtNr: 2204 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 11
Datensatz 12: Artikel ArtNr: 2205 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 12
Datensatz 13: Artikel ArtNr: 2301 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 13
Datensatz 14: Artikel ArtNr: 2302 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 14
Datensatz 15: Artikel ArtNr: 2303 nicht vorhanden. Übergehe Datensatz 15
0 Variationen/Variationswerte importiert!
0 Variationen/Variationswerte aktualisiert!

Vorgang abgeschlossen!
Und hier die Importdatei:

Code:
Sortierung;sortierung werte;Name;artikelnummer;artikelnummer wert;Produkt;EK;menge;im Internet da
1;1;CPU:;2101;3101;Intel Core 2 Duo P8400, 2x 2,26GHz 3MB 1066MHz, 25W;135,00;10;Y
1;2;CPU:;2102;3102;Intel Core Duo T8300 2x 2,40 GHz 3MB 800MHz;166,00;10;Y
1;3;CPU:;2103;3103;Intel Core 2 Duo P8700, 2x 2,53GHz 3MB 1066MHz, 25W;175,00;10;Y
1;4;CPU:;2104;3104;Intel Core 2 Duo P8800 2x 2,66GHz 3MB 1066MHz, 25W;175,00;10;Y
1;5;CPU:;2105;3105;Intel Core 2 Duo T9400 2x 2,53GHz 6MB 1066MHz, 35W;225,00;10;Y
1;6;CPU:;2106;3106;Intel Core 2 Duo T9600 2x 2,80GHz 6MB 1066MHz, 35W;225,00;10;Y
1;7;CPU:;2107;3107;Intel Core 2 Duo P9500 2x 2,53GHz 6MB 1066MHz, 25W;230,00;10;Y
1;8;CPU:;2201;3201;Intel Core 2 Duo P9700 2x 2,80GHz 6MB 1066MHz;280,00;10;Y
2;1;RAM: ;2202;3202;Arbeitsspeicher: 2.048 MB DDR3 PC1333, ein Modul;34,00;10;Y
2;2;RAM: ;2203;3203;Arbeitsspeicher: 2x 2.048 MB DDR3 PC1333 = 4.096 MB Gesamtspeicher;68,00;10;Y
2;3;RAM: ;2204;3204;Arbeitsspeicher: 4.096 MB DDR3 PC1066, ein Modul;260,00;10;Y
2;4;RAM: ;2205;3205;Arbeitsspeicher: 2x 4.096 MB DDR3 PC1066 = 8.192 MB Gesamtspeicher;520,00;10;Y
3;1;ODD:;2301;3301;Blu Ray Combolaufwerk NEC BC-5500S, (Blu Ray lesen, DVD & CD lesen & brennen);116,00;10;Y
3;2;ODD:;2302;3302;8-fach Multiformat DVD Brenner NEC AD-7593A (mit Label Flash Technologie) Double Layer, inkl. Nero;31,00;10;Y
3;3;ODD:;2303;3303;8-fach Multiformat DVD Brenner NEC AD-7590S Double Layer, inkl. Nero;31,00;10;Y
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Das muss doch irgendwie gehen - oder?

Grüße Blume

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
AW: bekomme keine Variationen importiert

Also wir haben schon Tausende von Variationen importier ohne Probleme, deswegen gehe ich mal davon aus das Du einen Einstellung falsch hast!

Wie ich sehe benutzt Du ArtNr. Als Ref ist den die Feldzuordnung richtig und sicher das der Artikel auch mit der ArtNr. In der Wawi vorhanden ist?

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Danke für die Ultraschnelle Antwort.

die Artikelnummern sind nicht in der WAWI vorhanden, die sollen ja erst importiert werden
Ich muss die Artikel wohl erst als Artikel importieren und dann als Varianten oder wie?

Besten Dank Blume

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

nein leider nicht,

die Variationen werden zwar einwandfrei importiert, aber leider die Werte nicht.

Also es gibt nun

variation 1
variation 2

aber alle haben nur einen Wert anstatt vier oder fünf Werten

Haste noch eine Idee?

Noch was: wenn ich einen Webshopabgleich mache, steht nur die erste Variante da, alle anderen werden gar nicht angezeigt.

Danke Blume

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

nein leider nicht,

die Variationen werden zwar einwandfrei importiert, aber leider die Werte nicht.

Also es gibt nun

variation 1
variation 2

Jeder einzelne wert muss der Variation zugeordnet werden,

Noch was: wenn ich einen Webshopabgleich mache, steht nur die erste Variante da, alle anderen werden gar nicht angezeigt.
ich kann dir nicht sagen wie es bei den Variationen ist in Verbringung mit xt:C

Mach es dir doch mal einfacher! Lege dir doch einen Artikel mit den Variationen an und Exportiere den mit der Ameise, dann siehst du die Struktur und siehst worauf es beim Import ankommt !!

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Danke nochmals,

habe jetz folgendes hinbekommen:

1. alle Artikel sind als variationen und Werte in der WAWI da - dank Deiner Tipps
2. Webshopabgleich und nach wie vor nur die erste Variante da.
3. lege ich Variationen und Werte von Hand an, dann ist es so, wie ich es gern hätte, das System errechnet die Aufpreise und den ganzen Kram alles super aber das muss sich doch irgendwie automatisch über die Ameise lösen lassen.

Überall ist eingestellt: Im Webshop sichtbar aber nix geht - sicher wieder nur ein kleiner Denkfehler die Frage ist nur welcher.

Grüße Blume

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

so,

habe Deinen Rat befolgt und die Artikelliste mal exportiert. Komisch ist folgendes:
1. da sind Produkte drin, die hab ich schon vor Monaten gelöscht
2. das aktuell angelegte Produkt, mit dem die Variationen angelegt werdn sollen ist gar nicht da.

Frage ist: was geht da schief?

Hat irgendwer ne Idee was da los ist? kann doch net sein oder?

Grüße Blume

edit:

falls ein Prob mit der Datenbank bestünde, kann ich alles löschen, weil es jetzt noch nicht live ist, die Frage ist nur, was ist falsch gelaufen, um das Prob beim nächsten Anlauf, wenn es evtl. Live ist zu vermeiden.

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

es darf keinesfalls so etwas passieren, da die Artikel ja auch bei Preisvergleichsportalen gelistet sin und es kann doch nicht sein, dass Artikel exportiert werden, die es schon seit Tagen in der WAWI nicht mehr gibt.

Danke für die Hilfe Blume

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Hi Blume,

1. da sind Produkte drin, die hab ich schon vor Monaten gelöscht
Wenn Du in Globale Einstellungen ( Wawi) keinen hacken bei „gelöschte Artikel für immer aus der Datenbank löschen“ hast bleiben die Artikel in der Datenbank wenn man sie löscht sind nur nicht mehr sichtbar!

2. das aktuell angelegte Produkt, mit dem die Variationen angelegt werdn sollen ist gar nicht da.
Du kannst beim Export von Artikeln Variationen, usw. einen Filter einstellen damit kannst du bestimmen was für Artikel Exportiert werden unter „Filter Konfigurieren“.
Überall ist eingestellt: Im Webshop sichtbar aber nix geht - sicher wieder nur ein kleiner Denkfehler die Frage ist nur welcher.
Variation im Internet sichtbar beim Import von Variationen reicht nicht, du musst dem auch sagen im welchen Shop!

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert das, bis auf ein kleines Problem

Die Variationen sollen sich so sortieren, wie es von der csv übergeben wird und auch in dem Artikel unter Variationen sichtbar ist. Die Sache sortiert sich aber alphabetisch. Kann mann da was machen, auser der Variation ein: a, b, c, .... voran zu stellen?

und noch etwas liegt mir auf der Leber:

Sagen wir es werden 4000 Artikel eines Distributoren importiert, im Laufe von sagen wir mal einer Woche werden von denen 100 Stück verkauft, von den restlichen 3900 sind in der nächsten csv 200 nicht mehr enthalten, weil es diese Produkte nicht mehr gibt, bislang habe ich nur die Option gefunden auf inaktiv setzen, da die Artikel aber nie wieder benötigt werden und auch nie verkauft wurden, wäre es da nicht sinnvoll diese beim import in der WAWI zu löschen, damit die Datenbank nicht sinnlos groß wird?
Das waäre natürlich auch für die Shopdatenbank von großer Bedeutung, denn sonnst liegen nach ein paar Jahren da ja tausende Karteileichen rum - oder irre ich hier?

Grüße Blume

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Du kannst in den Variationen und den Werten unter Sortierung einen Wert von 0-65000 angeben diesen Wert kann man auch im Import mit eintragen!

Nein man kann sie nur deaktivieren, wenn du diesen Abgleich gemacht hast gehst du in „Produkte“ stellst oben den Button von Aktiv auf Inaktiv und gehst kurz durch die Kategorien und siehst nur die Inaktiven Produkte diese kannst du jetzt Markieren und löschen DENKE AN DIE EINSTELLUNG IN GLOBALE EINSTELLUNGEN!!

In wie weit der Connektor die Artikel auch im Shop löscht kann ich dir nicht sagen da es sich eben um ein XT:C handelt, ich würde dir empfehlen auf JTL-Shop umzusteigen wenn du alle Funktionen der Wawi richtig nutzen möchtest, wir machen dir gerne ein Unverbindlichen Angebot du kannst mich ja anrufen meine Nummer hast du ja!

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Vielen Dank für das Angebot, allerdings haben wir jetzt so lange an dem XTC rumgebastelt, dass wir erst einmal den nehmen wollen.

Manche Artikel der Distris möchten wir nicht importieren, so zB Spiele, wegen der Geschichte mit FSK18 usw.
Kann ich via Ameise irgendwo einstellen, das zB die Kategorie: Software - Spiele beim Import ignoriert wird?
Oder müsste ich die entsprechenden Daten erst in der csv löschen?

Danke nochmals für die uneigennützige Hilfe

Blume

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Ja kann man, gehe in Kategorien öffne die Kategorie die nicht übertragen werden soll, dort siehst du einen hacken unter WebShop Aktiv entferne den hacken und mach einen hacken unten rechts „Auf alle Unterkat. und Artikel anwenden! und dann auf OK jetzt werden die Kategorie und alle enthaltenen Artikel aus dem Shop entfernt bleiben aber in der Wawi!

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

das hatte ich schon gefunden - ich meinte, gar nicht erst in die WAWI, damit es etwas übersichtlicher bleibt. Ich habe mal alles zum test importiert, da muss man dann 2x runterscrollen um zur letzten Kategorie zu kommen und dazwischen ist viel Mist der uns gar nicht interessiert.

Grüße Blume

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

und was noch wichtig wäre, das zB. Artikel die über 30Kg schwer sind oder nur per Spedition zu transportieren sind auch weggelassen werden, das kann ja aber in jeder x-beliebigen Kategorie sein

Nochmals vielen Dank

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Am einfachsten ist es wenn Du die vorher aus der CSV löschst da man zurzeit über den Importer nur Filter definieren kann die er Importieren soll (hier sollte man noch einen Filter einbringen mit der man was ausschließen kann!) was in deinem fall zu viel Arbeit ist wenn du so viele Kategorien hast

Blume

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2008
161
0

Hi, danke, jetzt funktioniert es.

Noch mal eine ganz dumme Frage bzw. andere Frage: kann ich in der WAWI, ohne das der Kunde es selber macht, aus verschiedenen Artikeln einen kompletten Artikel zusammenstellen? Also zB: CPU1 mit Mainboard2 und Speicher3 ergeben Upgradekit1 und dieses wird dann entsprechend im Onlineshop dargestellt und ist vom Kunden so bestellbar.

Das wäre ein coole Sache und würde viel Arbeit bzgl. der Preisupdates sparen.
Hintergrund ist der: wir bauen selber zB PC Systeme und listen diese in Preisvergleichsportalen. Im Moment machen wir es so: die komponenten stellt einer zusammen und errechnet einen Preis in einer Excel Tabelle. Die Komponenten schreibt er dann in einen entsprechenden Artikel. Einfacher, wesentlich einfacher wäre es natürlich, wenn die WaWi so etwas selber lönnte.

Noch einmal vielen Dank für Eure kompedenten Hilfen

Blume