Begrüßungstext Startseite

Fabricium

Aktives Mitglied
14. April 2016
19
0
Guten Tag,

ich möchte auf meiner Startseite im Content-Bereich links oben eine Box mit einem Begrüßungstext haben.
Ich habe im Forum gelesen, dass dies anscheinend nur über einen Eingriff in das Template zu realisieren ist, allerdings habe ich nicht verstanden, wie man das macht.

Frage: was muß ich in welcher Template-Datei ergänzen, damit ich - evt. eine einfache html-Datei - in einer Box auf der Startseite (und nur dort) anzeigen kann?

Da ich JTL-Neuling bin mag die Frage evtl. naiv sein. Andererseits ist die Anforderung nicht sonderlich außergewöhnlich - oder doch?

Mit Dropper sollte das wohl gehen, aber wenn man "nur" diese eine Box benötigt gibt es vielleicht auch einen halbwegs simplen Weg, der nicht gleich ein Jahresabo bedeutet?

Vielen Dank & Gruß,

Markus

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
AW: Begrüßungstext Startseite

Wenn es eine Box oben links sein soll, nutz doch die Boxenverwaltung im Shop Admin und hängt da eine "Eigene Box" rein. Dort kannst du auch die Sichtbarkeit für jeden Seitentyp definieren.

Fabricium

Aktives Mitglied
14. April 2016
19
0

Hallo, aber dann steht der Text über (oder unter) der Navigation. Ich möchte ihn ja gerne im mittleren Content-Bereich haben und nicht in der Sidebar. Wie kann man das realisieren?
Danke & Gruß, Markus

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Dann nutz doch einfach den Startseitentext dafür. Geh im Shop Admin unter Inhalte -> Eigene Seiten in die Linkgruppe "hidden" und bearbeite die Startseite.

Fabricium

Aktives Mitglied
14. April 2016
19
0

Hallo, super - vielen Dank! Damit habe ich fast was ich wollte. Allerdings geht der Text noch über die gesamte Breite von dem Content-Bereich. Kann man (ich) die Breite der Textbox irgendwo einstellen?
Danke für die Hilfe im Voraus!
Markus

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle

Hallo,
du kannst in gewissem Umfang die Bootstrap-Formatierung dafür nutzen. Erstelle dazu im Editor der Startseite deinen Text, dann schalte den Editor über den Button "Quellcode" in den HTML-Code Modus und füge vor deinem Text
HTML:
<div class="row">
<div class="col-md-6">
und danach
HTML:
</div>
</div>
ein, so dass es insgesamt etwa so aussieht:
HTML:
<div class="row">
<div class="col-md-6">
Hier steht der Startseitentxt in der ersten Spalte einer zweispaltigen Ansicht. 
</div>
</div>
Nach dem Speichern geht dein Text nur noch über die Hälfte der verfügbaren Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gauj:jo

Fabricium

Aktives Mitglied
14. April 2016
19
0

Ja super, herzlichen Dank, genau das war es! Passt!
Wo kann man sich solche Feinheiten "anlesen"? Ist das irgendwo dokumentiert?
Danke! Markus

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

Jaein.
Da muss man sich in CSS, hmtl, bootstrap und all den Schnulli reinlesen.
Rudimentäre Kenntnisse in HTML sollte man mitbringen, ansonsten ist: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS eine gute Quelle.

Tipp:
Schau dir über den Inspector von Firefox (Element untersuchen) mal deinen Shop an. Wenn du damit etwas klar kommst, kannst du auch deine eigene CSS gestalten.
Später dann schaust du dir vorsichtig die *tpl Dateien an. (Die können echt bissig sein. ;))

Fabricium

Aktives Mitglied
14. April 2016
19
0

Ok verstehe. Vielen Dank!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Schulung / Training / Workshop rund um die JTL- Shop Individualisierung? Ich habe bisher nichts gefunden dazu ...

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Ok verstehe. Vielen Dank!
Gibt es eigentlich irgendwo eine Schulung / Training / Workshop rund um die JTL-Shop Individualisierung? Ich habe bisher nichts gefunden dazu ...

Gibt es auch nicht, da JTL Shop wie die gängigen Shopsysteme auf HTML/CSS/Smarty/PHP basieren. Dazu gibt es im Netz mehr als genug Lektüre und Tutorial Videos.