Neu Begrüßungscoupon unbenutzbar implementiert wegen Mehrwertsteuer

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Gerade habe ich eine Standpauke von meinem Steuerberater bekommen. Der Begrüßungscoupon hat zu Rechnungen mit MehrwertsteuerERSTATTUNG geführt und kann so eigentlich nicht implementiert werden.

En Detail: Wir hatten ein paar Wochen einen Begrüßungscoupon aktiv. Bei der Einrichtung des Coupons muss man ja einen Mehrwertsteuersatz angeben.
OK, 19% gibts meistens. Jetzt haben wir aber viele Waren mit 7% Mehrwertsteuer und auch Bestellungen, die NUR 7% Waren beinhalten.

Das führt dazu, dass auf etlichen Rechnungen nun ein paar Euro Rabatt abgezogen sind und ein geringer Betrag mit 19% Mehrwertsteuer, als Minus. Wir würden dann also eine Mehrwertsteuererstattung fordern, trotz positivem Umsatz. Alle Rechnungen müssen nun korrigiert werden.

Fazit, wenn man auch Waren mit 7% Mehrwertsteuer im Programm hat, kann man den Begrüßungsrabatt nicht verwenden.

Übrigens hatten wir ein ähnliches Problem bei unserem Warenkorbrabatt Plugin. Die Lösung war, ZWEI Rabattzeilen einzufügen. Einen für 7% Waren und einen für 19% Waren.

(Sorry, dass ich schon wieder in der Bug-Sektion vom Shop auftauche aber ich denke und hoffe, dass solcher Input der Förderung des Ganzen dient)
 
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ja, das ist in der Tat ein Problem… du könntest zwei Coupons machen und auf die entsprechenden Artikel beziehungsweise auf Kategorien oder Hersteller beschränken… dann sollte es zu mindestens bei sortenrein Warenkörben passen.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Okay, hattest du ja selbst schon geschrieben…
Ja der Warenkorbrabatt hat aber aus einem Rabatt automatisch zwei Abzugs-Zeilen ( Coupon) erzeugt.

Gerade fällt mir auf, dass das Problem ja bei allen Coupons besteht. Beim Coupon muss ein Mehrwertsteuersatz vorgegeben werden und den gibts vielleicht nicht auf der Bestellung.
Wir verwenden Coupons auch mit dem Affiliate Plugin, zum Identifizieren des Affiliates. Das können wir jetzt eigentlich nicht mehr machen, weil diese Erstbesteller ja auch reine 7% Bestellungen machen können. Da können wir ja wohl kaum zwei Coupons mit unterschiedlichen Warengruppen machen.

Ich bin dafür die Mehrwertsteuerangabe beim Coupon ganz raus zu nehmen und auf der Rechnung zwei Abzugszeilen zu erzeugen. Eine für 7% und eine für 19% - so wär's korrekt.
Eine Optimierung wäre dann noch, bevorzugt 19% Waren zu rabattieren. Das Finanzamt wohl nicht fordern können welche Waren wir rabattieren wollen. -> 12% billigerer Rabatt.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Mir hats zu lange gedauert auf JTL zu warten.
Ich habe die unglückliche Mehrwertsteuerregelung von Coupons jetzt selbst gelöst und zwar in meinem Modul Warenkorbrabatt. Da habe ich Zugriff auf den Warenkorb.
Ich lösche damit alle Coupons erstmal raus und stelle fest wieviel Waren den Steuersatz 19% haben.
Dann stelle ich die Coupons wieder neu ein, mit maximalem Anteil an 19% (kann 0 sein) und den Rest auf 7%.
Dadurch entstehen automatisch bis zu zwei Coupon-Zeilen im Warenkorb.
Keine Mehrwertsteuer mehr im Minus.

Ich kann jetzt alle Coupons mit 19% ausstellen und bekomme trotzdem automatisch den richtigen Coupon-Abzug. Und optimiert mit maximal Abzug auf 19%.