Neu Bedingte Formatierung

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallöchen,

wie muss man Bedingte Formatierungen speichern, oder sind die nur spielerei?
Jedes mal muss man die Bedingten Formatieren neu aktivieren, bis man neu startet, dann weiß die Wawi wieder nicht mehr davon.
Nur mal anlegen und die Wawi merkt sich das dann, geht wohl nicht?

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ich habe das in der 1.7.13.1 jetzt das erste Mal gemerkt und denke, es handelt sich um folgende nachstellbare Handlung:

Beim 1. Aufruf einer eigenen Ansicht (also nach einem Wawi Neustart) wird die bedingte Formatierung so, wie sie definiert wurde, angewandt. Im Hintergrund im Code kommt wohl folgender Spaltenname zum Einsatz: dynamicGeneratedColumn und dann die Nummerierung der Spalte als Zahl.

Beim 2. Aufruf der Spalte, nachdem man den Wawi Tab gewechselt hat, wird die eigene Ansicht erneut abgerufen und das SQL dazu gestartet.
Als Folge gibt es einen Übertragungsfehler: Die Bedingte Formatierung greift nicht mehr, weil sie als Variable umgedichtet wurde, aber stattdessen dort der echte Spaltenname stehen sollte.
"dynamicGeneratedColumnZAHL" ist dann die Formel in der bedingten Formatierung und die greift nicht. Stattdessen müsste dort fest der ursprünglich definierte Spaltenname stehen.


EDIT: Okay, Problem ist seit 4 Monaten bekannt und wird mittelfristig behoben:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-69177

Einfach dafür voten, dann geht "mittelfristig" vielleicht etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: