Neu Bausteine: versteckte verlinkte Berichtscontainer?

  • Hotfix veröffentlicht! Mit Update auf 1.5.41.0 war ein Connector-Abgleich nicht immer möglich. Hierfür wurde soeben die Hotfixversion 1.5.41.3 veröffentlicht. Für weitere Informationen: https://forum.jtl-software.de/threads/abgleich-mit-dem-jtl-connector-nach-update-auf-1-5-41-0-nicht-mehr-moeglich.153070/

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Hallo liebe Formular-Junkies

Wawi 1.5.36.2

Ich habe im Root ca 50 Bausteine, wenn ich diese einzeln anschaue, sind das ungebrauchte Bausteine mit jeweils alten nicht verwendeten Briefköpfen. Immer wieder dieselben...

Lösche ich diese Bausteine, da ich ja sauber bezeichnete aktuelle Bausteine habe, dann sind die Berichtscontainer bzw. in den Formularen verschwunden (Artikel, Menge, Preis etc Tabellen in Angebot, Auftrag, Rechnung...)
Wie kann das sein?

Würde es eigentlich Sinn machen, die Berichtscontainer als Bausteine abzuspeichern. Das Kopieren und Einfügen bei den Formularen von Drucken zu Speichern funktioniert bei mir nicht einwandfrei....die eingefügten Objekte kleben in
einem kleinen "Quadrat" oben an der Seite......

Hoffe, jemand hat einen guten Rat für mich.
Vielen Dank.
 

Marvin S.

Mitglied
30. Juni 2020
63
5
Hallo Mona,

beim Kopieren solltest du auch beachten das du die Benutzer Variablen mit rüber ziehst.
Viele Objekte haben sowas wie @BorderTop oder ähnliches, wo sie Ihre Werte beziehen.

Ich hatte mir als ich die Formulare neu machte Bausteine extra erstellt.
1614939254988.png
Bis ich bemerkt habe ich kann die auch in den einzelnen Unterkategorien ablegen :D
1614939316799.png

So schaut es dann innerhalb der Vorlage dann aus
1614939719129.png

1614939883139.png

Die Grauen sind Variablen aus Bausteinen und das schwarze sind Variablen/anpassungen in der Vorlage.
Sobald du etwas an dem Baustein anpasst wirkt sich das auf alle Vorlagen aus wo dieser auch verwendet wird.


Hoffe ich konnte es dir anschaulich erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Hallo Marvin

Vielen Dank! Super - Seeeehhhr ausführlich und schnell! Stimmt, die Positions und Borders fehlen, daher klebt das Zeugs am Rand:)

Dann benötigt es zwei Kopiergänge - einmal die Objekte links kopieren und im neuen Dokument einfügen und in einem weiteren Schritt Benutzervariabeln wählen, und je nachdem alle oder nur die
schwarzen Benutzervariabeln markieren, kopieren und wieder im neuen Dokument einfügen? Irgendwie gelingt es mir nicht, die Benutzervariabeln im Gros einzufügen - nur einzeln......Kopf kratz ;)


Weisst Du zufällig, wenn ich in Projektbeschreibung
1614952403954.png

einen Namen eingebe, warum dass nachher das ganze Dokument als Baustein vorhanden ist?.....und wenn ich ein neues Dokument erstelle mit einem/zwei Bausteinen, dann wird die
Projektbeschreibung automatisch wieder neu benannt und ein weiterer Baustein entsteht?????.....


Gruss & 1000Dank
mona
 

Marvin S.

Mitglied
30. Juni 2020
63
5
1614953296402.png
Darüber konnte man alle kopieren und einfügen dann später.

Zum Namen, ich habe die immer so benannt wo ich diese auch verwende :D
Rechnung
Rechnung Mailen
Rechnung Speichern

Ich fande es auch doof aber ging scheinbar nur so.

Falls du noch fragen hast kann sie dir dann gerne nächste woche beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Hallo Marvin

Danke für Deine schnelle Hilfe! Beim ersten Kopier-/ Einfüg-Versuch hat es nicht funktioniert, beim zweiten ging es plötzlich......da verstehe einer die Welt wo doch das Wawi schon mal Fragezeichen aufwirft :)

So benenne ich die Projekte auch.
Hat es bei Dir dann auch einen Baustein mit dem gesamten Formular erstellt? Also Baustein Rechnung Mailen, Baustein Rechnung Speichern....?

Lieber Gruss
mona
 

Marvin S.

Mitglied
30. Juni 2020
63
5
Hat es bei Dir dann auch einen Baustein mit dem gesamten Formular erstellt? Also Baustein Rechnung Mailen, Baustein Rechnung Speichern....?

Lieber Gruss
mona
Ich habe meine Bausteine wie in den Bildern erstellt.
1615198880835.png
Als ich bemerkt hatte das ich hätte Rechnung Baustein auslagern können in die Oberkategorie Rechnung hatte ich es in Root gelassen, wollte jetzt nicht nochmal alles anpassen :D
Und so sehe ich wenigstens wenn ich am Footer was anpassen müsste, muss ich nur die 3 Footer einmal anpassen und die sind dann für alle Formulare angepasst.

Was ich auch später erst bemerkt hatte, ist das du die Druckversionen (hier im Beispiel Lieferschein)
Also kompletten Baustein einfach einfügen konntest
1615199553098.png
Ich hatte sonst immer die einzelnen Bausteine nochmal hinzugefügt.

Ich hoffe ich konnte dir bei den Fragen helfen wenn nicht nochmal fragen :)

LG Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
126
7
Besten Dank. :) Ja, so mach ich es auch. Nur verwirrt mich, dass es immer selbständig noch mehr Bausteine gibt...geklappt hat es aber :)

Gruss
mona