Inaktiv Bausteine Briefkopf - Firmenadresse als Baustein

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Ich habe ( Wawi 1.5.10) einen Baustein für das Firmenlogo kreiert und das Einfügen in den einzelnen Formularen geht theoretisch.

Da ich die Absenderadresse horizontal angeordnet haben möchte und nicht untereinander vertikal, möchte ich dieses Feld der Einfachheit halber auch noch zum Baustein Briefkopf hinzufügen.
Die Variabeln muss ich dann entsprechend anpassen, da es eine Fehlermeldung gibt.

Frage 1: Wie bringe ich die Absenderadresse (Company.Name + Company.Address etc) so hin, dass z.B. Adresse, Ort, Tel, Fax linksbündig sind, und E-Mail, Webadresse rechtsbündig? Im Baustein meine ich, in den einzelnen Formularen krieg ich es hin,
ist aber ein grosser Aufwand....

Frage 2 : Der Berichtscontainer beinhaltet doch sämtliche individuellen Variabeln je nach Formular (Angebot, Auftrag, Rechnung??)
Müsste dann nicht, wenn im Baustein der Berichtscontainer positioniert ist, sämtlicher Inhalt in den Formularen in diesem Container sein, nachdem man den Baustein eingefügt hat?
Oder wie heisst das Feld für den individuellen Inhalt? Oder ist es so, dass man dann bei jedem Formular noch rumschieben muss, wenn das Logo oben zuviel Platz benötigt?

Danke
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Danke für Deine Rückmeldung

Musste es nochmals schnell erstellen, da es nicht übernommen wurde. Die Variabeln stimmen so jetzt nicht (also Vorgang vorne wäre falsch und hinten wäre Company.Name + Company.Address etc )
Baustein im Root als Briefkopf erstellt:
- Oben Logo
- links Adresse, Web
- rechts Tel, Fax, Email
- Unten das Feld, wo je nach Formular das entsprechende drin steht (hier bin ich nicht sicher, wie das Feld heissen soll, dachte eigentlich Berichtscontainer...)
baustein-briefkopf-mit-adresse.JPG
(könnte man die Original- Wawi-Formulare irgendwo downloaden, wenn die vorhandenen nicht mehr funktionieren...?)

Besten Dank
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die vorhandenen nicht funktionieren kannst du einfach eine neue hinzufügen. Das ist dann eine unbearbeitete Version.

Für dein Vorhaben würde ich das "From field" kopieren und nochmal einfügen.
Das eine positionierst du links mit linksbündig und das andere recht mit rechtsbündig.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Danke für Deine Überlegungen. Ich habe das vorhandene kopiert, wie Du schreibst, einmal linksbündig und
einmal rechtsbündig. Ist es richtig, dass ich dann den "Vorgang" in den "From-Fields" weglasse, weil diese ja erst später in der Root aufgerufen werden und im Briefkopf noch nicht klar ist, wofür das Formular verwendet wird?

Wie mache ich es denn unten, damit mir bei den Formularen nicht jeweils die restlichen Variabeln wie z.B.
Text Rechnung, Rgnr, Datum etc den Briefkopf überschreibt? Mit einem richtig positionierten Berichtscontainer funktioniert
es nicht.....wie müsste das Feld heissen, dass je nach Formular dann die richtigen Daten reinholt?

Vielen Dank :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Lass uns das morgen Nachmittag am besten mal per Teamviewer zusammen anschauen.
Dazu bitte eine PN an mich mit einer Rückrufnummer.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Ist die Variable Company.CompanyName (address, postalcode, city...) zwingend notwendig als Oberbegriff für die weiteren Formulare? Irgendwie verschwinden immer meine fixfertig erstellten Formulare.
Wollte wegen Syntaxfehlern die Firmenadresse "manuell" unter meinem Logo als Briefkopf erstellen mittels Baustein. Dies weil ich die Darstellung anders haben wollte. Das ging auch.
Nachdem ich aber im Shop eine Bestellung gemacht habe für Angebot, Auftrag und Rechnung und diese anschauen wollte mit den fertigen Formularen, wurde mein Logo nicht mehr gefunden und fehlten zum
Teil gänzlich.........ich krieg ne Krise.....gruss & dank
 

Packmonster

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. März 2020
7
0
Hast du die Vorlagen denn auch korrekt gespeichert?
Du musst sie ein mal im Editor selbst speichern und zusätzlich dann noch das Vorlagenfenster mit OK bestätigen. Sonst gehen vorher gemachte Änderungen wieder verloren.
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Baustein: gespeichert
Mit Editor: gespeichert
Vorlagenfenster: dort bin ich jeweils direkt ins nächste Formular, ohne OK - weil bei OK geht ja das ganze Fenster zu und ich muss wieder über Menü einsteigen

Habs nun aber schnell probiert mit OK bevor ich das nächste Formular ändere - das war wohl der Fehler - hoffe ich

Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss
mona
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
22
Zusatzfrage: Ich habe beim letzten Versuch dann das Muster übernommen und entsprechend abgeändert. Dies war Baustein 3. Weil ich dachte, es liege wohl am eigenen Baustein, dass es nicht ging ;)
Bei Kundennachricht z.B. bekomme ich aber keinen Zugriff auf Baustein 3. Möchte aber nicht jetzt noch anfangen, bei den einen Formularen den eigenen und bei den anderen Formularen den Baustein 3 zu verwenden...
Im Rootverzeichnis ist dieser Baustein 3 von der Mustervorlage auch nicht drin.
Kann ich irgendwie meinen erstellten Briefkopf-Baustein mit dem Musterbaustein verbinden? Warum ist der Baustein vom Muster nicht im Rootverzeichnis bei den anderen Bausteinen?

Finde es grossartig, dass Standard und Mustervorlagen zur Verfügung stehen :)

Danke & Gruss