Neu Baukastensystem als Ebay Variantenartikel darstellen

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
61
11
Guten Abend,

ich verkaufe Produkte die nach Baukastenprinzip zusammengestellt werden. Dafür habe ich bisher die Stücklistenartikel genutzt, was für die Bestandsführung (ohne Ebay-Variantenartikel) gut funktioniert hat. Die Zusammenstellung aus den Grundkomponenten erfolgt erst nach Kauf.

Nun möchte ich aber Variantenartikel bei Ebay einstellen. Die Bestandsführung muss weiterhin auf Grundlage der Einzelkomponenten erfolgen, da ja erst nach dem Kauf der Stücklistenartikel entsteht.

Das sieht schematisch bisher so aus (das sollte alle benötigten eventualitäten abdecken):

Variante a: 5x Artikel Nr.1 = Stücklistenartikel a (mit eigener EAN-Nummer)
Variante b: 10x Artikel Nr. 2 = Stücklistenartikel b (mit eigener EAN-Nummer)
Variante c: 10x Artikel Nr. 3 = Stücklistenartikel c (mit eigener EAN-Nummer)
Variante d: Artikel Nr. 2 + Artikel Nr. 3 = Stücklistenartikel d (mit eigener EAN-Nummer)
Variante e: = Variante a, gleiche EAN-Nummer

Diese Varianten sollen also in einen Ebay-Variantenartikel.

Ich hätte zunächst vermutet, das kann man mit verschiedenen Stücklistenartikeln realisieren, aber ich finde und finde nichts. Wäre klasse, wenn z.B. eine Variante einfach ein Stücklistenartikel aus einem anderen vorhandenen Artikel sein könnte. Hat da wer eine Idee ob/wie das realisiert werden kann?

Lieben Gruß

Matzen

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

auf eBay kannst Du nur Variations-Kombinationsartikel anbieten. Einzelne Varkombis können auch Stücklisten sein, also das lässt sich soweit abbilden. Du erstellst zuerst einen Artikel mit Variationen. Dann erstellst Du die Variationskombinationen ( Kindartikel). Diese Kindartikel können dann Stücklisten sein.
Hier ein Link zu unserem Guide bzgl. Varkombis:
https://guide.jtl-software.de/Variationskombinationen_in_JTL-Wawi_erstellen

Grüße Michael

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
61
11
Hallo Michael,

jetzt hab ichs, lieben dank. Scheint genau das zu sein was ich gesucht habe und die Bestände passen dann auch noch. Ist ja eigentlich ganz einfach. Wenn ich das dann noch so auf die Marktplätze bekomme bin ich glücklich.

Ich fasse das hier noch mal zusammen, da es trotz deiner Erklärung immer noch eine ganz schöne Sucherei war:

Vaterartikel anlegen (entspricht erst mal keinem Bestandsartikel) - Varkombis anlegen (wodurch Kindartikel entstehen, entspricht bis hierhin auch noch keinem Bestandsartikel), dann die einzelnen Kindartikel öffnen und darin Stücklisten anlegen. Erst jetzt besteht eine verknüpfung zu realen Beständen.

Kindartikel öffnen über die Artikelansicht der Wawi - Vaterartikel markieren - und im Reiter unten links verknüpfte Artikel sowie darunter den Reiter Varkombis wählen, wo sodann die Kindartikel erscheinen. - könntet ihr vielleicht noch im Guide zur Varkombi hinzufügen - da nicht ganz selbsterklärend und ein bischen versteckt - obwohl es eine sehr, sehr gute Funktion ist.

Gruß

Matzen

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

gut dass es geklappt hat, aber was genau meinst Du sollte ergänzt werden? Wenn etwas im Guide unklar ist oder verbessert werden könnte haben wir immer ein offenes Ohr. Kannst Du genau ausführen in welchem Kapitel was unklar ist? Dann passen wir das gerne an.

Grüße Michael

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
61
11
Moin,

ich wäre einfach nicht darauf gekommen, dass ich den Vaterartikel sowie die Varkombis erst mal quasi als Dummy anlegen, und dann über Stücklisten auf tatsächliche Bestände meiner "physischen Artikel" zugreifen kann. Da hat mir die Brücke gefehlt und mein Abstraktionsvermögen versagt.

M.E. wären folgende Hinweise hilfreich:

1. Zu Anfang der Erläuterungen "was sind Variationskombis" würde etwas ähnliches helfen wie:

Der Variationsartikel muss nicht zwingend mit eigenen Beständen arbeiten. Nach Erstellung eines (fiktiven) Variationsartikels und anschließendem erstellen von Varkombis (als Dummyartikel) können die Kindartikel über Stücklisten bereits vorhandenen Artikeln mit Bestandsführung zugeordnet werden.

2. Ein zusätzliches Beispiel wäre da sehr hilfreich (hilft m.E. mehr als die beste Erklärung). Ich hatte irgendwo ein Beispiel mit Tassen und Untertassen gesehen, find das passt sehr gut, habs aber nicht mehr gefunden:confused:. Wenn man das Beispiel mal durchspielt vorhandener Bestand Tassen, vorhandener Bestand Untertassen und daraus dann Varkombis bastelt, Einzeltasse, Tasse mit Untertasse, 6er Set Tassen ohne Untertasse, 6er Set Tasse mit Untertassen - wirds direkt klar.

Gruß

Matzen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Händlerbeleg als PDF Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
DPD Etiketten als PDF speichern JTL-Wawi 1.10 0
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 5
Neu Versandkosten als Position Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Variationsartikel ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay Rückgabebedingungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Open 2025 am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0