Neu Batch Dateien funktionieren nach Wawi Update 2.1.1.0 nicht mehr

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
56
4
Moin allerseits.
Wir haben da ein Problem nach dem Wawi Update auf Version 2.1.1.0
War ja auch zu erwarten, dass es nach einem Update mal wieder Probleme gibt 🙁
Zum Problem:
Wir lassen unsere Lieferantenbestände (ca. 10 Lieferanten) über Batch-Dateien in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Dies hat bis gestern auch problemlos funktioniert.
Seit dem letzten Wawi Update (gestern) funktioniert die Dateneinspielung bei keinem der Lieferanten mehr.
Die Batch datei holt sich zwar die Dateien, aber der Einspielvorgang bleibt vor dem Start einfach stehen.
Anfangs haben wir vermutet, dass die Ameise.exe mal wieder in einen anderen Ordner verschoben wurde, aber dies ist nicht der Fall. Somit müsste die Ameise eigentlich auch starten, macht sie aber nicht.

Hat da irgendjemand das gleiche Probelm festgestellt. Es muss ja mit dem Wawi Update zusammen hängen, wenn vorher alles problemlos funktioniert hat und es nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Änderungen an den Batch-Datenen wurden keine vorgenommen.

Gleichzeitig wurde gestern auch das Shop-Update vorgenommen, aber da funktioniert (fast) ales normal. Nur der Slider läuft nicht mehr wie vorher. Das Shop-Update sollte somit nichts mit der Batch Problematik zu tun haben, oder?

Wir würden über kurzfristige Hilfe freuen, denn hinter den ganzen Lieferanten verbergen sich ungefähr 130.000 Artikel, die wir manuell unmöglich abgleichen können.

Vielen Dank vorab
Gruß
Thomas
www.ostseemodellbau.de

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
694
166
Moin Thomas,
von welcher Wawi-Version kommt ihr denn und welche Edition nutzt ihr aktuell?

Falls ihr von einer deutlich älteren Version aktualisiert habt, würde ich zunächst prüfen, ob eure Edition die Nutzung der Ameise per Batch/CMD weiterhin beinhaltet.
Wenn ihr bereits mit einer neueren Version vor 2.1.1 gearbeitet habt und die Batch-Dateien dort noch problemlos liefen, wäre das natürlich ein anderer Fall.

Mit dem Shop-Update dürfte das eher nichts zu tun haben.
Dein Problem mit dem Slider klingt eher nach einem nicht auf 5.8 aktualisierten Child-Template.
Das müsste ebenfalls auf den Stand von Shop 5.8 gebracht werden.

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
56
4
Moin Morimus,
danke erstmal für deine Antwort auf unser Problem.Die vorherige Wawi Version war 2.0.0.0 und haben upgedatet auf 2.1.1.0.
Um es kurz auszudrücken: die Batch-Datenen haben unter 2.0.0.0 noch einwandfrei funktioniert.

zum Shop-Update:
Wir nutzen kein Child-Template weil ich mich mit dieser Thematik (leider?) nocjh nie auseinandergesetzt habe.

Anbei mal ein Screenshot aus unserem Shop-Backend.

Screenshot Templates.jpg

Noch irgendeine Idee, zum Thema Batch-Datei Einspielung?
Gruß
Thomas

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
694
166
Dann wird es wohl etwas komplizierter. 😅

Zu deinen Batch-Dateien:

Hast du schon versucht, eine der betroffenen Importvorlagen direkt über die grafische Oberfläche der Ameise auszuführen?
Am besten zunächst nur als Testlauf.

Falls das funktioniert, würde ich den eigentlichen Ameise-Aufruf aus der Batch-Datei einmal separat über eine geöffnete CMD ausführen.
Eventuell bekommst du dort eine Fehlermeldung oder einen Hinweis darauf, warum der Import nicht startet.

Falls du dich damit nicht so gut auskennst, kannst du mir gerne eine der betroffenen Batch-Dateien per PN zukommen lassen.
Bitte vorher sensible Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten entfernen.

Ohne zu wissen, was die Batch-Datei genau macht und wie die Ameise aufgerufen wird, ist die Ursache leider schwer einzugrenzen.

Welche JTL-Edition nutzt ihr eigentlich?

Zum Shop:

Wenn ich nach der Fußzeile deines Shops gehe, verwendet ihr ecomDATA LiteSpeed Cache.
Das könnte für den Slider relevant sein.

Mit JTL-Shop 5.8 wurde die Slider-Technik geändert.
Wenn nach dem Update noch alte JavaScript- oder CSS-Dateien aus einem Cache ausgeliefert werden, kann es zu solchen Darstellungsproblemen kommen.

Hast du bereits sowohl den JTL-Shop-Cache als auch den LiteSpeed-Cache vollständig geleert?

Auch die Zusammenfassung und Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien kann Probleme verursachen.
Du könntest diese testweise deaktivieren und prüfen, ob der Slider anschließend wieder funktioniert.

ostseemodellbau

Aktives Mitglied
20. Januar 2018
56
4
Moin,
danke für deine Rückmeldung.
Der Datenimport über die Batch-Dateien läuft folgendermaßen ab.
Die Batch holt sich vom Lieferanten die .csv Datei und speichert sie in einem Import Ordner.
Sofern noch Veräderungen an der .csv Datei vorgenommen werden müssen, öffnet die Batch dann zuerst ein Skript und die Tabelle wird nach wunsch geändert. Änderungen sind z. B. wenn der Lieferant als Bestand "verfügbar oder nicht verfügbar in der Tabelle stehen hat und dies in eine Zahl (z. B. verfügbar=10, nicht verfügbar=0) geändert werden müssen.
Bis hierhin klappt das mit der Batch alles.
Dann öffnet die Batch die Ameise und spielt die Tabelle in die Wawi ein (wenn alles funktioniert). Und da ist der Punkt, denn das klappt nicht.

Diese Schilderung kommt aus der Hand eines Laien, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.

Wenn ich die Lieferantentabellen manuell herunterlade, diese dann vom Skript über die Batch ändern lasse und die Tabelle dann manuell über die Ameise einspiele, funktioniert alles ohne Probleme.
Die dafü nicht benötigten Zeilen aus der Batch habe ich natürlich vorher mit einem rem versehen.

Zur Frage, welche JTL Edition wir nutzen, meinst du sicher, welches Paket, oder? Wir haben das JTL Advanced Paket.

OK, die Sache mit dem Shop und dem Slider sollten wir erstmal nach hinten schieben. Ist derzeit nicht überlebenswichtig. Wichtiger ist, dass die Datenkatualisierung wieder funktioniert, denn über 130.000 Artikel können wir nicht manuell aktualisieren und die Aktualisierung manuell über die Ameise zu starten klappt auch nicht stündlich. Es sei denn, ich stellen extra dafür noch jemanden ein 😲

soweit erstmal, ich versuche mal, die Batch und Skript Dateien in ein Textdokument zu bringen und dir das per PN zuzusenden.

Gruß
Thomas

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
694
166
Okay, damit können wir das Problem schon deutlich besser eingrenzen.
Wenn der manuelle Import funktioniert und ihr Advanced nutzt, würde ich den Fehler beim automatischen Aufruf der Ameise vermuten.

Schick mir die Batch- und Skriptdateien gerne per PN.

Gruß

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.791
833
du hast in deinen Batch-Files sicherlich Pfade angegeben, diese müssen alle ersetzt werden

die Installation ab JTL Wawi 2.X wird in einen weiteren Unterordner "JTL-Wawi" installiert und nicht direkt in "JTL-Software" wie bisher

"C:\Program Files\JTL-Software\JTL-Wawi"

danach sollte fast alles wieder laufen