barzahlen

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

habe eben die neue Zahlart barzahlen entdeckt. Kennt das einer?

Scheint so zu laufen, dass man im Shop bestellt, und dann bei DM (Drogeriemarkt) bar bezahlt. Die Kasse bei DM meldet den Warenkorb dann an den Shop als bezahlt, man kann versenden.

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Man könnte auch die totalen Sicherheitsfreaks ansprechen.

Hat das jemand schon genauer unter die Lupe genommen?
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: barzahlen

Ja, ich habe mir das System mal angeschaut,
aber ich denke aber dass sich die Akzeptanz bei den Endverbrauchern in Grenzen halten wird.
Für die Zielgruppe die online kauft gibt es bereits unzählige Zahlungsarten, wo für jeden was dabei ist. Ziel des Onlineshoppings ist doch das bequeme "von Zuhause aus" - wo dieses System das Gegenteil bewirkt.
Zudem kommt noch hinzu dass es derzeit nur von DM-Märkten akzeptiert wird - und nicht in jeder Ortschaft gibt es die. Auch die "heute bestellt - morgen bitteschön schon geliefert"- Mentalität der Verbraucher widerspricht der Zahlungsart bereits von Grund auf.
Zitat von Stephan Wald (MA von Barzahlen.de):
Die Akzeptanz der Endverbraucher ist da! Wir sind positiv überrascht. Zahlungsarten und Varianten gibt es zahlreiche aber sind Sie für jeden? Hat denn jeder eine Kreditkarte, kommt jeder durch das Rechnungsscoring, freut sich jeder seine Bankdaten im Netz zu hinterlegen, ist jeder internetaffin so das der Onlinekauf selbstverständlich ist - das ist die Frage. Online Kauf ist auch nicht zu 100% sicher. Kurz zu den Akzeptanzstellen. dm und Mobilcom debitel sind die ersten Partner. Darauf wird sich nicht ausgeruht. Barzahlen wächst auf Partner und auf Händlerseite stark. Partnergewinnung und Anbindung funkioniert nur leider nicht - innerhalb von 3 Monaten. Dahinter steht enormer technischer Aufwand unter Berücksichtigung verschiedener Komponenten. Die API im Shop einzubinden geht dagegen auf der anderen Seite sehr schnell
Und ich gebe dir auch Recht wenn du sagst die Leute wollen bequem einkaufen. Das möchte jeder. Nur nicht allen ist der Onlinekauf möglich. Das hat verschiedene Gründe und den täglichen oder wöchentlichen Einkauf macht auch jeder. Warum das nicht gleich verbinden. Aber du hast Recht. Verbreitung Erhöhung, Akzeptanzstellen erhöhen!!!! Wir sind dran!
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: barzahlen

Die Bedenken die Du äußerst habe ich auch gleich gesehen. Man erreicht vermutlich nur Kunden in den Ballungsräumen und das sind vermutlich tendenziell eher nicht die extreme-Versandbesteller.

Ich habe gleich gedacht, dass es eine gute Alternative (für den Versandhändler) für Nachnahme sein könnte.

Wenn es nichts zusätzlich kostet (monatliche Gebühren, Einrichtung usw.) könnte man es doch einfach einbauen. Weißt Du etwas zu den Konditionen?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: barzahlen

Ich finde die Idee ziemlich gut. Bei PC-Games oder Elektronikartikeln kann ich mir vorstellen, dass die Akzeptanz nicht so gut ist, aber zumindest für unser (eher konservatives) Sortiment könnte das eine Bereicherung sein. Wir haben im Shop noch sehr viele "Überweiser" für die das evt. eine Alternative ist.

Leider hab ich zu den Kosten nichts gefunden, aber dafür die Seite mit dem JTL-Shop3-plugin:
Barzahlen Integration mit JTL Shop 3
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: barzahlen

thx feder, aber das hatte ich auch schon gefunden, aber "individuelles Angebot" finde ich immer sooo anstrengend. :D

Eine Hausnummer wäre nicht schlecht. Viel darf es IMHO nicht kosten, denn A: ist ne neue Zahlart und B: bringt es Kundschaft in den DM-Markt.

g
Tom
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: barzahlen

Und die andere Sache:
Wenn man als Kunde nicht zum DM geht (weil anderer Markt dichter liegt o.ä.), dann bringt einem diese Methode auch nicht wirklich was. Zumal ich bezweifele, dass Onlineshop-Kunden nicht wenigstens auch Onlinebanking durchführen und damit zumindest in der Lage sind, eine Überweisung durchzuführen.
Denn für eine Überweisung brauche ich als Kunde weder meine Kontodaten im Internet hinterlegen noch brauche ich dafür eine Kreditkarte und ganz besonders bin ich dabei nicht von irgendwelchen Scorings abhängig. Einzig ein Konto (ggf. mit Onlinebanking-Funktion) muss vorhanden sein...

Der Mehrwert dieser Zahlungsart dürfte sich also eher für DM ausahlen - denn die bekommen damit ja neue Kunden - als für den Shopbetreiber und den Kunden. Der Kunde hat nur mehr Laufereien und der Shopbetreiber muss ggf. länger auf sein Geld warten [da ja der Kunde erst mal zu DM rennen muss].
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: barzahlen

Es ist ja nur zunächst DM und MobilcomDebitel, wo man bezhlen kann. Sicher wollen die Anbieter dieses Angebot noch erweitern. Da muss man mal abwarten, wie sich das entiwkckelt. Ich kann mir aber vorstellen, wenn es mal irgendwann so läuft, wie die Aufladung von Prepaid Telefonkarten, die man quasi an jeder Ecke machen kann, dann wird das schon interessant.

ich habe selber einen Bekannten, der hat PC, Iphone (5) usw. Aber beim Banking ist der sehr konservativ, will heißen, der überweist noch mit Papier, durch Abgabe des ÜW-Trägers bei der Bank. Der hat einfach kein Vertrauen in diese Dinge. Ich kann mir vorstellen, für solche potentiellen Kunden ist das schon eine Alternative, denn es geht dann doch viel schneller als eine (wie auch immer) manuell durchgeführte Überweisung. Die Zahlung wird ja angeblich im Moment der Eingabe am Kassenterminal an den Shop gemeldet.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: barzahlen

Ich kann mir diese Zahlart aber momentan nur vostellen, wenn es keine monatlichen Pauschalen gibt. Werde jetzt mal dort nachfragen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: barzahlen

Das Ihr überhaupt über so einen Quatsch nachdenkt? Erstmal ist es eine von gefühlten 12548954 neuen Zahlungsarten. Zudem, Online bleibt online, offline bleibt offline, BASTA! Wer extra zu DM rennt, um dort seinen Onlinekauf zu bezahlen, der geht wohl auch eher gleich in einen Laden und kauft das Objekt der Begierde. Wer zu faul zum überweisen ist, ist auch zu faul, zu DM zu rennen und zu bezahlen. Und was ist mit Erstattungen bei Widerruf? Zahlt DM die auch wieder an der kasse aus? Ich glaube kaum. Spätestens hier muss der sicherheitfanatische und misstrauische Kunde nämlich doch seine Bankdaten rausrücken. Oder man schickt ihm nen Scheck. Wie auch immer.

Ich räume dieser Zahlungsart keine Chance und auch keine Zukunft ein. Wer unbedingt anonym BAR bezahlen will, der macht das über U-Kash oder einen ähnlichen Dienst.

Der Neukundenzuwachs ist zu vernachlässigen, die Gebühren denke ich nicht.


Edit:

Ok, Rückzahlungen auch an der Kasse, habe ich bereits gelesen. Trotzdem.

Im übrigen ware das nicht der erste Anbieter dieser Art: BarPay

Wurde auch hier im Forum bereits diskuttiert: http://forum.jtl-software.de/plugins-fuer-jtl-shop3/47371-barpay-schnittstelle.html


Auch hier wird es, wie bei allen anderen Zahlungsarten, immer mehr neue Anbieter geben, die Dir das Blaue vom Himmel versprechen, exorbitanter Neukundenzuwachs, Umsatzexplosion blablabla...
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: barzahlen

Cool.

Danke für den Link. Die sind ja schon weiter.

Mir gehen die ständigen tollen neuen Zahlarten eigentlich auch auf den Keks. Aber die Idee mit der Barzahlung kannte ich bislang nicht. Vom Prinzip her finde ich die eben auch wirklich gut.

"Kein Dritter bzw. keine Akzeptanzstelle erhält Einblick in Ihre persönlichen Daten oder Einkaufsgewohnheiten. Es gilt hier die Regel der Anonymität."

Ich glaube das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Mir jedenfalls geht die permanente und stetig zunehmende Überwachung oder Datensammlung ebenfalls auf dem Keks. Dazu gibt es eben auch Menschen die einen sagen wir speziellen Hang zu Barverkehr haben, aus den verschiedensten Gründen. Ich sehe hier auch wie gesagt den Vorteil für Händler, gegenüber der Nachnahme. Es gibt doch immer diese Kunden, die haben es sehr eilig, aber keine Kreditkarte, Paypal usw. Die Fragen dann immer nach Nachnahme, und die nutze ich ungern, weil dann wieder nicht abgeholt wird, und man produziert sich nur Kosten. Solchen Kunden könnte man dann sagen "dann geh doch bei Dir nebenan in den Kiosk und zahle eben bar, dann schicke ich heute noch raus.

Ich finde das ganz reizvoll, eben irgendwie als Werkzeug, deswegen darf es aus meiner Sicht auch nur transaktionsbasierte Kosten produzieren.





 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: barzahlen

Cool.

Danke für den Link. Die sind ja schon weiter.

Mir gehen die ständigen tollen neuen Zahlarten eigentlich auch auf den Keks. Aber die Idee mit der Barzahlung kannte ich bislang nicht. Vom Prinzip her finde ich die eben auch wirklich gut.

"Kein Dritter bzw. keine Akzeptanzstelle erhält Einblick in Ihre persönlichen Daten oder Einkaufsgewohnheiten. Es gilt hier die Regel der Anonymität."

Ich glaube das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Mir jedenfalls geht die permanente und stetig zunehmende Überwachung oder Datensammlung ebenfalls auf dem Keks. Dazu gibt es eben auch Menschen die einen sagen wir speziellen Hang zu Barverkehr haben, aus den verschiedensten Gründen. Ich sehe hier auch wie gesagt den Vorteil für Händler, gegenüber der Nachnahme. Es gibt doch immer diese Kunden, die haben es sehr eilig, aber keine Kreditkarte, Paypal usw. Die Fragen dann immer nach Nachnahme, und die nutze ich ungern, weil dann wieder nicht abgeholt wird, und man produziert sich nur Kosten. Solchen Kunden könnte man dann sagen "dann geh doch bei Dir nebenan in den Kiosk und zahle eben bar, dann schicke ich heute noch raus.

Ich finde das ganz reizvoll, eben irgendwie als Werkzeug, deswegen darf es aus meiner Sicht auch nur transaktionsbasierte Kosten produzieren.






Recht hast Du, gegenüber der Nachnahme ist dies natürlich ein Vorteil, aus auch von Dir genannten Gründen biete ich keine Nachnahme an, vllt. wäre diese Art der Zahlung ja wirklich eine Alternative. Allerdings dann eher über Barpay, denn hier kann man auch mal an der Tankstelle um die Ecke zahlen, hab mal eben meine Geschäftsadresse in den Akzeptanzstellenfinder eingegeben, 5 Möglichkeiten in der Umgebung unter 1km.

Nur das leidige Thema Schnittstelle, weswegen ich es manchmal hasse, nicht auf einem OpenSource- Shop hängen geblieben zu sein, hier gibts es in kürzester Zeit immer kostenfreie Module zu neuen Zahlungsarten, bei JTL kannst Du jedoch ewig warten und viel zahlen...
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: barzahlen

hier kann man auch mal an der Tankstelle um die Ecke zahlen, hab mal eben meine Geschäftsadresse in den Akzeptanzstellenfinder eingegeben, 5 Möglichkeiten in der Umgebung unter 1km.

bei mir genauso. Gleich bei ein paar Kiosken um die Ecke.

...weswegen ich es manchmal hasse, nicht auf einem OpenSource-Shop hängen geblieben zu sein,

Bin ja seit einiger Zeit auf Magento. Dafür gibt es in der Regel alles. Weswegen ich mich bei solchen Gelegenheiten immer über den Wechsel freue. :)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: barzahlen

Nur für alle die "Barzahler":
Es gibt doch schon genug Systeme, bei denen man z.B. mit vorher "offline" erworbenen Guthabenkarten bezahlen kann (z.B. die AppleStore-Karten, uCash, o.ä.). Auch dort braucht der Besitzer der Karte keine Infos an den Verkäufer über seine Kontoverbindung o.ä. preisgeben...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: barzahlen

Nur für alle die "Barzahler":
Es gibt doch schon genug Systeme, bei denen man z.B. mit vorher "offline" erworbenen Guthabenkarten bezahlen kann (z.B. die AppleStore-Karten, uCash, o.ä.). Auch dort braucht der Besitzer der Karte keine Infos an den Verkäufer über seine Kontoverbindung o.ä. preisgeben...


Schrieb ich bereits weiter oben. Nur leider gibt es da keinerlei Module für den JTL- Shop bzw. für die 3.12 nicht. Und wie funktionert es bei solchen Prepaidkarten mit Rückzahlungen?