Barcode Bedingung erstellen

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1
Hallo an alle,

ich verzweifel gerade an einer Bedingung für meinen Barcode auf den Artikeletiketten.

Folgendes will ich realisieren. In meinem Sortiment habe ich zugekaufte Artikel, die einen EAN besitzen und ich habe Artikel aus Eigenproduktion die keinen direkten EAN besitzen. Für meine Scannerkasse, muss aber zwingend auf jedem Artikel ein EAN sein. Also dachte ich mir, baue ich doch in das Artikeletikett eine Bedingung, dass wenn das EAN Feld in der WAWI leer ist, die Artikelnummer als EAN ausgegeben wird. Das ganze als EAN 128, da meine Artikelnummern aus Buchstaben bestehen. Folgenden Ansatz habe ich mir jetzt selbst gemacht.

Barcode (Cond(IsNullOrEmpty (Artikel.Barcode),Artikel.Artikelnummer,Artikel.Barcode, "EAN 128"))

Mag er aber nicht wegen Argumentfehler, falsche Parameterzahl bei Cond. Ich kriege es einfach nicht auf die Kette, egal was ich auch experimentiere.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen???

Danke und VG
Karlheinz

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Barcode Bedingung erstellen

Hallo pets
verstehe dein Problem nicht ganz.
Wenn du sowieso für jeden Artikel ein Etikett druckst, dann nimm doch einfach die Artikelnummer als Strichcode - findet die Wawi immer.
Bei Artikeln ohne Etikett, die einen aufgedruckten Strichcode haben, findet die Wawi diesen normalerweise auch, vorausgesetzt, er ist im feld EAN eingetragen.
Wir machen es z.B. so, daß wir bei Einzelartikeln Etiketten drucken mit Preisaufdruck und unserer Artikelnummer. Bei Massenartikeln, die einen Strichcode haben aber nicht einzeln etikettiert werden, liest der Kassenscanner eben den aufgedruckten Strichcode ohne Probleme.

Hubert

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1

Hallo Hubert,

danke für deine Antwort. Deine Ansicht ist an sich schon korrekt. Da aber die Etikettierung sowie Artikelpflege von Laien gemacht wird, die von der WAWI an sich keine Ahnung haben, wollte ich das ganze so einfach wie möglich gestalten. Ist ja an sich auch möglich, wenn man die korrekte if bzw. cond abfrage kennt. Dann wird quasi automatisch immer ein EAN gedruckt egal was passiert weil eine Artikelnummer ist ja zwangsläufig immer vorhanden. Bis ich denen wieder alle eintrichter, das die Artikelnummer nicht nur bei Artikelnummer sondern auch bei EAN eingetragen werden muss damit es druckt, dass kriegen die wahrscheinlich nicht dauerhaft drauf bzw. in der hektik des Alltags gehts mal wieder unter. Artikel die standardmäßig einen EAN haben beklebe ich normal auch nicht. Es kommt jedoch immer wieder mal vor, das der EAN nicht mehr lesbar ist oder sonstiges und dann muss ein gedrucktes Etikett mit dem korrekten EAN nachgeklebt werden. Deshalb such ich einfach nach der passenden Abfrage das wenn EAN Feld leer ist, die Artikelnummer als Barcode aufgebracht wird.

Mario

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Karlheinz,

der Argumentfehler kommt, weil du die schließende Klammer der Bedingung falsch gesetzt hast.
Diese darf ja nicht erst mit dem Barcode ganz am Ende schließen, sondern muss mit der Bedingung schließen,
also so:

Code:
[COLOR=#333333]Barcode (Cond(IsNullOrEmpty (Artikel.Barcode),Artikel.Artikelnummer,Artikel.Barcode), "EAN 128")[/COLOR]

Gruß,
Marc

pets

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
25
1

Super Marc das war es. Funktioniert wie gewünscht. Vielen Dank.

Grüße
Karlheinz