Gelöst Backup

mueh3

Aktives Mitglied
16. Dezember 2009
8
0
leider iss bei mir in der Beta der DB Im- und Export nicht aus wählbar ist das normal oder iss da bei mir was falsch ???
 

mueh3

Aktives Mitglied
16. Dezember 2009
8
0
AW: Backup

upps also wenn ich das Proggi instaliere ist das automatisch client auch wenn ich als Admin angemeldet bin?
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

Hallo,
ich muss hier auch nochmal einhaken. Ich habe heute die Beta-Version auf meinem PC installiert (Win XP, Admin-Konto),
DB aus der "alten" Version (0.99629, also die vor der Beta) eingespielt (bzw. die vorhande wird ja automatisch "erweitert"), alles ok.

Jetzt wollte ich ein Backup machen, aber die Menüpunkte "DB-Import", bzw. "DB-Export" sind ausgegraut.
Komischer weise auf meinem Notebook (Vista Home Premuim) geht das ohne Probleme...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Yogi
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

Hallo Thomas,
ich denke ja. Für die "alte" Wawi hatten wir zwar mal ein Hosting bei Euch,
aber seit geraumer Zeit arbeitem wir wieder lokal. Da hat das DB-Backup vorher ja auch funktioniert. Vielleicht hängt das mit den ODBC Einstellungen zusammen? Nur da kenn ich mich nicht so aus. Die Beta funktioniert ja, nur DB-Im- bzw. Export nicht!
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

Nachtrag:
Ich habe den Eindruck, dass die Wawi im "Clientmodus" oder sowas läuft.
Kann man das irgendwie umstellen?
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

hmm...ich hab jetzt mal auf dem Notebook die ODBC-Verbindungen mit denen des PC´s verglichen. Diese sind (bis auf den Rechnernamen) identisch.
Auf dem Notebook geht der Im- und Export, auf dem PC nicht.

Die Sache ist schon irgendwie dringend, da ich ohne Backupfunktion nicht gerne weiterarbeiten würde, aber den PC (samt Wawi) natürlich täglich brauche.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Wo genau finde ich eigentlich die Datenbank-Datei(en), bzw. kann man diese manuell aus dem SQL-Ordner sichern?

Gruß Yogi
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

Hallo Pikantum,
vielen Dank für den Tip. Auf meinem Notebook hat das funktioniert.
Auf dem PC werde ich es morgen mal testen.

In der Wiki (dem Wiki??) steht auch eine Anleitung
für den Import. Allerdings wird hier, soweit ich gelesen habe, nur der Import
der "alten" DB-Version geschildert. Funktioniert das auch bei der Beta-Version? Das wäre schon eine Hilfe, wenn das so funktioniert.

Allerdings würde ich trotzdem gerne die eigentliche Ursache ergründen, warum es über die Wawi nicht funktioniert.

Gruß
Yogi
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Backup

Hi,

wenn in den ODBC Einstellungen der Rechnername der lokale Rechner ist, dann hast Du den Server auf der lokalen Maschine. Dann sollte der Export gehen.
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
AW: Backup

Hi,

wenn in den ODBC Einstellungen der Rechnername der lokale Rechner ist

Genau dort scheint das Problem gelegen zu haben. In den ODBC-Einstellungen, bzw.
der Systemsteuerung waren unterschiedliche Rechnernamen (warum auch immer) eingetragen.
Habe einfach den Namen aus der ODBC Einstellung als Komputername genommen. jetzt geht´s!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Problem gelöst!

Gruß
Yogi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Altes DB Backup eingespielt? Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen