Die Informationen zum Zahlungsabgleich sind auch sehr dürftig.
Ich zitiere aus unseren FAQ:
Kann ich JTL-PayPal Checkout in JTL Start nutzen?
Ja. Es gibt keine Begrenzung für PayPal Checkout auf Standard-Shops. Auch ein CFE-Shop kann das Plugin problemlos anbinden. Wir vermuten Verwechslungen mit dem Zahlungsmodul, das in JTL Start nicht enthalten ist, als Grund für diese Frage. Bestellungen über PayPal Checkout werden jedoch ohnehin als bezahlt in JTL-Wawi importiert. Das Zahlungsmodul ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen PayPal Checkout und dem Zahlungsmodul/Zahlungsabgleich?
JTL-PayPal Checkout ist ein Plugin für JTL-Shop, das in jeder JTL-Edition genutzt werden kann. Es ermöglicht die Zahlung über PayPal (und darin integrierte weitere Zahlungsarten) in JTL-Shop. Das Zahlungsmodul ist ein Feature, das ab JTL Advanced genutzt werden kann. Es gleicht, vereinfacht dargestellt, Ihre Kontobewegungen mit JTL-Wawi ab und ordnet automatisiert Zahlungen zu. Es ist unabhängig von PayPal Checkout und wird insbesondere bei sehr vielen Bestellungen und mehreren Zahlarten empfohlen.
Zitat Ende.
Die Einschränkung gilt somit für das Zahlungsmodul der JTL-Wawi.
@Enrico W.
Die Informationen zum Zahlungsabgleich sind aber auch sehr dürftig. Irgendwo stand was von wegen der "Online-Abgleich mit der Bank" wäre bei Start nicht mit drinnen. Jetzt sprichst Du von dem "Modul". Was ist denn da nun genau?
Hier ein paar konkrete Fragen:
1. Vor dem Bankabgleich gab es die Möglichkeit, Zahlungen per CSV-Import einzulesen und dann manuell abzugleichen. Das ist kein "Online-Abgleich", braucht aber das Modul.
2. Wie ist das mit dem ganzen Mahnwesen und den OP-Übersichten?
3. Wie ist das mit der Buchung einer Zahlung direkt bei einer Rechnung? Kann eine Zahlung direkt in einer REchnung gebucht werden?
4. Wie ist es mit dem Modul selbst? Kann ich da noch reingucken oder wird das komplett gesperrt sein?
5. Wie ist das mit den "alten Daten"? Kann ich die noch verbuchen?
Ich hatte es erst so verstanden, daß einfach nur der Online-Abgleich nicht möglich ist. So wie ich das heute sehe habe ich eher das Gefühl, daß bei JTL keiner mehr so Recht eine Ahnung hat und die Frage, was für Funktionen noch nutzbar sind sowie welche Beträge ab 1.9.2024 abgebucht werden ist reine Glückssache.
Alles Liebe, Julian!