Neu Backend: Datenbank MS SQL

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
Hallo zusammen!

ich habe in der WAWI mittlerweile über 1500 Artikel. Und ich meine Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so performant, wie mit 500. Ich denke das ist Logisch es wächst mit der Menge der Artikel auch das Datenvolumen.

Aber ab wann lohnt oder wird der umzug auf eine Standard MS SQL Lizenz anstelle der Kostenlosen sinnvoll.
Oder kann man noch etwas an der Performance drehen?! Außer die Bordmittel von JTL...
Sehr viele Bilder sind nicht bei den Artikeln... fast gar keine. ( Das liegt daran, das die WAWI für den Betriebsinternen gebrauch installiert wurde ) Daher ist auch sonst im grunde nicht viel Information in den Artikeln selbst.

Gruß
Manuel

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.227
204
MSSQL Express nimmt nur einen Kern, also sollte dieser eine Kern natürlich so schnell wie möglich sein.
MSSQL nimmt nur 1 GB RAM, jedoch sollte dieser Speicher natürlich schön schnell sein (DDR4,ECC,registred RAM)

Ein großer Flaschenhals ist die Lesegeschwindigkeit von der Festplatte, diese sollte natürlich sehr schnell sein und in 64k-Blöcken formatiert sein.
DATA und LOG sollten auf unterschiedlichen Festplatten liegen, genauso wie Deine (eine wegen 1-Core CPU) TempDB.

CAHORE-Shop

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
53
6
Remscheid
Super! Danke so wie es aussieht und anfühlt ist es jetzt um einiges schneller,
ich hab den Arbeitsspeicher fix auf mind. 512MB gepackt und, nun ja, das Maximum aus 1024MB
Beim Speichertyp muss ich mich leider mit DDR3 zufrieden geben. Das ist aber nicht weiter tragisch, da wie gesagt das arbeiten wieder angenehmer ist.

Mit der Festplatte hab ich auch derzeit wenig Spielraum..... schade. Wenn wieder Gelder bewiligt werden :)

Besten Dank
Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0