B2B Rücksendung/Reklamation

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
Hallo zusammen,

ich bruch mal einen rechtlichen Rat.

Ich habe bei einem Großhändler Ware bestellt, die teilweise mit Mängeln versehen war. Die Rückabwickling klappt soweit super, zurückgeschikt, geprüft-fertig. Jetzt kommt aber das Problem:

Der Händler weigert sich mir das Geld zu überweisen - ich kann mein Guthaben auf dem Kundenkonto nur mit der nächsten Bestellung verrechnen...

Wie siehts da aus, kann ich auf eine Auszahlung bestehen?!

Danke euch!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: B2B Rücksendung/Reklamation

was steht den in den AGB des Anbieters welche du akzeptiert hast, bzgl. dieses Thema?

B2B = individuelles Vertragsrecht.

Tragfähige Auskünfte gibt dir dein freundlicher Anwalt...

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
309
46
AW: B2B Rücksendung/Reklamation

So siehts da aus...

7. Gewährleistung und Haftungsbegrenzung

Ist ein Liefergegenstand mangelhaft oder fehlt ihm eine zugesicherte Eigenschaft sind wir nach unserer Wahl der Ersatzlieferung oder zur Nachbesserung berechtigt. Mehrfache Nachbesserungen sínd zulässig.

Geringe Abweichungen des Kaufgegenstandes bezüglich Qualität, Farbe, Form stellen keinen Mangel dar, soweit sie handelsüblich dem Kunden zumutbar sind.

Im Falle einer Möngelrüge hat der Kunde die entsprechende Ware mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und in der Originalverpackung an uns zurück zusenden. Bei dem Verdacht auf Transportschäden oder fehlende Ware ist die Versandverpackung unbedingt zur Ansicht aufzubewahren oder der Rücksendung beizulegen.

Schadensersatzansprüche, die ein Kunde aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubten Handlungen gegen uns erhebt, sind ausgeschlossen, sofern der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden ist . Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus besonderer Zusicherung von Eigenschaften, die den Käufer gegen Risiko eines Mangelfolgeschadens absichern sollen.