Autoradios - wer hat Ahnung?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
N'abend zusammen,

haben wir hier im Forum irgendwelche Leute, die sich mit Autoradios auskennen? Ich kenne mich herzlich wenig damit aus und bräuchte mal ein paar Ratschläge und Meinungen zu diesem Thema. Vermutlich ist der Ausdruck "Autoradio" schon gar nicht mehr richtig, sondern das was ich meine heißt heute wahrscheinlich "Car-Hifi-Tuner-mit-TMC-Navigation-WMA-CD-MP3-Features" oder so ähnlich...:roll:

Wie auch immer man es nennt, jedenfalls suche ich für den Wagen meiner Freundin ein Gerät aus dem "lala" rauskommt 8) Wenn das Ding auch MP3 abspielen kann umso besser - und Navi wär natürlich eine hübsche komfortable Option. Wobei ich da aber noch weniger Ahnung davon habe, was diese in Tuner eingebauten Navisysteme überhaupt taugen bzw. wo das preislich überhaupt losgeht. Ich hatte bisher nur die "großen" Navis, die schon ab Werk in Autos stecken und habe noch nie selbst ein Autoradio gekauft :oops: Nichtsahnend wie ich bin, war ich bisher einfach auf zwei, drei Seiten bekannter Hersteller um mich zu "informieren". Habe ich dann nach ein paar Minuten aufgegeben...ich habe inzwischen aber mitbekommen, daß man mit seinem Autoradio via Bluetooth heute sogar schon telefonieren kann :shock:

Wenn sich also jemand in der Richtung ein wenig auskennt und bereit ist, mir viele dumme Anfängerfragen zu beantworten....bitte melden! 8)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Jaja, der Markt ist leider echt sehr unübersichtlich geworden. Mittlerweile bringt praktische jede Marke jedes Jahr ein komplett neues Produktsortiment hervor und kein Mensch versteht mehr, was wie ist... ist aber sicher in vielen Branchen nicht anders.

Für den "Otto-Normalverbraucher" empfehle ich eigentlich immer ganz gerne: Geht in einen Laden, der viele Radios da hat (MM oder Saturn, die meisten Fachhändler haben den Verkauf von Radios auf "Minusspannen" heute eh schon an den Nagel gehängt) und schau DIR die Geräte an - und vor allem: Spiele daran rum.
Viel wichtiger als "5% besseren Klang" ist ja oftmals die Tatsache, dass sich ein Radio "blind" bedienen lässt, man einfach die Radiosender abrufen kann, usw... MP3 haben mittlerweile eh eigentlich alle Radios.

Wichtig ist nur, dass du bei "Markengeräten" bleibst, also Alpine, Clarion, Pioneer, JVC, Sony, Kenwood, usw... und keine "gelabelten Nonames" kaufst wie z.B. Clatronic oder Medion oder ähnliches... aber auch Markengerät kostet heutzutage kaum wirklich viel Geld (fängt ab 80 Euro rum schon an, für 150-200 Euro gibts schon viele Funktionen, USB-Anschlüsse, usw..)

Bei den Navis ist das wieder ne ganz andere Geschichte. Hier liegt die Preisregion doch noch ne ganz Ecke höher, unter 500 Euro kommt man definitiv nicht weg. Das ist auch der Grund, warum sich die mobilen Navigationsgeräte a la Tomtom oder PDA-Navis so gut etabliert haben, denn sie sind eben oftmals auch günstiger.

Wenn du noch Fragen hast, schiess einfach los ;)
 

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen
Ich habe seit Jahren ein JVC Radio mit MP3.
Funktioniert super, alles gut und hat damals auch nur 90 Euro gekostet.

Würde mir wieder n JVC holen. Vielleicht aber jetzt mit USB-Port. Dann brauchst nicht so viele CD-Rohlinge.. ;)

Das hier http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/288737/origin/06
finde ich nicht schlect. USB und I-Pod-Bedienung.. Kostet um die 115 Öcken..

Oder das hier. http://ett-online.de/html/2/artId/__39283/gid/__Online+Shop901090102090/article.html
höhöhöhö
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Danke für diese ersten Tips :D

@Hifi-Matze:
ich bin heute zufällig an nem relativ großen MM vorbeigekommen und hab deinen Ratschlag befolgt. Das Ergebnis war allerdings eher ernüchternd. Preislich ging es dort meistens erst bei ca. 150 Euro los und von der Handhabung...nun ja...ehrlich gesagt hat mich da kein einziges Teil vom Hocker gehauen.

Dass ich irgendeins von den Dingern auch nur ansatzweise "blind" bedienen könnte, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Wahrscheinlich ist das aber auch ne Gewohnheitssache.

Frage 1: was "bringt" mir ein Radio mit bspw. USB-Anschluss? Was kann ich damit anstellen? Anstatt einer CD voller MP3s kann ich die die MP3s direkt ins Radio "laden", oder wofür ist sowas gut?

Frage 2: wie gut funktionieren diese Telefonfunktionen denn tatsächlich? Bluetooth hat ja eigentlich fast jedes Handy heute. Was kann man mit dieser Funktion also anstellen? Ist das ein "echter" Ersatz für eine herkömmliche Freispreichanlage oder ein Handy-Headset?

Frage 3: wahrschienlich die schwierigste: kannst du mir vielleicht mal so maximal 4-5 Modelle an den Kopf werfen, die ich mir dann näher anschauen kann?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marcel
 

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen
USB Anschluß
Na für den USB-Speicherstick.
Brauchst niewieder ne CD brennen, die Du sowieso nach 1 Woche im Auto nciht mehr hören kannst. Ich ziehe mir die Sachen aufn Stick, stecke den in den USB-Anschluß des Radios und höre die Musik, die aufm Stick ist.

Die Freisprechfunktionen habe ich bislang bei Freunden mit bekommen und dort ist sehr miserabel. Auch bei teuren Autoradios.

Mal was raus gesucht..
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/610691_-cdx-gt610u-sony.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/611649_-cd-1737-vdo-dayton.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/379482_-kd-g722-jvc.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/611653_-cdx-gt616-sony.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/656487_-london-mp-37-blaupunkt.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/386401_-cq-c3503n-panasonic.html

Schau doch sonst mal bei ciao.de vorbei. Da kannste Dich mal durch die Testberichte der Nutzer lesen..
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Autoradios - wer hat Ahnung?

Bitte achten Sie auch bei Postings in diesem 5 Jahre alten Thread auf Schleichwerbung.

Und Alexander Maier sollte mal mehr in die Rechtssicherheit seines Shops investieren als hier den Spamer zu machen.

Nur meine Meinung, natürlich keine Rechtsberatung.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Autoradios - wer hat Ahnung?

Hi ich habe auch ein JVC von MM und bin voll zufrieden. Es hat einen Front-USB anschluss und einen kartenslot. Auf den USB anschluss will ich nicht mehr verzichten den Kartenslot habe ich noch nie benutzt.
Bluetooth hat es leider nicht, finde ich aber sinnvoll

Mein Radio hat vor 2 Jahren ca. 80 euro gekostet. Damals hatte ich immer solche High end geräte von Pioneer Alpine oder ähnliche die aber das gleiche konnten aber weit aus teurer waren.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Autoradios - wer hat Ahnung?

Wir haben das Vorgängermodell "3800" von dem hier Sony MEXBT4000U Stereoradio schwarz: Amazon.de: Elektronik
seit 2010 in 2 Firmenautos.
Sind sehr zufrieden, tut was es soll. Guter Empfang, einfache Senderwahltasten, auch den Suchlauf wenn man überregional unterwegs ist und neue Sender suchen will erreicht man "fast" blind.
Sehr praktisch ist die BT Freisprecheinrichtung. Handy einmal anmelden, meldet es sich immer automatisch ins Radio ein, wenn man ins Auto einsteigt (und BT vorher am Handy eingeschaltet ist). Man muß halt etwas "ins Radio rein sprechen" (Mikro ist in einer Ecke im Radio eingebaut), damit der andere nicht gar so viel Hall hört und Dich besser versteht.

lg
Gerhard

EDIT: Das kommt davon wenn man nicht aufs Datum schaut.... Aber ich lasse den Beitrag trotzdem stehen, vielleicht braucht ja jemand die Info auch heute noch.