Neu Automatisierung Rechnungerstellung

eddy83

Neues Mitglied
1. August 2019
7
0
Hallo liebe Community,

ist es möglich, dass die JTL WaWi völlig automatisiert Rechnungen erstellt, wenn ALLE Artikel lagernd sind?

Liebe Grüße
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
365
130
Hey,

Das geht sehr einfach mit einem Workflow unter "Admin>>JTL-Workflows>>Aufträge>>Auftrag>>Erstellt":
Bedingung: Auftragspositionen>IstKomplettStandardlagerLieferbar (Variable kann auch anders sein, wenn ihr zb. WMS benutzt)
Aktion: Rechnung erstellen
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Der Workflow würde nur bei der Erstellung des Auftrages prüfen ob alles lagernd ist.
Wann soll die Rechnung denn genau erstellt werden? Soll nur einmal geprüft werden ob alles da ist?

Generell kann man Rechnungen per Workflow automatisiert erstellen. Die Frage ist nur wann genau das erfolgen soll.
 

eddy83

Neues Mitglied
1. August 2019
7
0
Vielleicht kurz einige Infos zu dem aktuellen Projekt.

Aktuell nutze ich nur Shopware.
Habe mir für Shopware ein Shipping-Mobul programmiert.

Jede volle Stunde wirdper Cron geprüft, ob es neue Bestellungen gibt.
Der Filter liegt auf "Bestellung = offen", alle Artikel lagernd, Zahlungsstatus = Rechnung oder bereits bezahlt (Paypal, Sofortüberweisung z.B.)".
Sind diese kriterien erfüllt, wird im Lager eine Packinglist ausgedruckt mit den Artikeln, Kundeninformation, Bestellnummer und einem QR Code.
Der Lagerist packt die Artikel, hält abschließend die Packing-List unter ein Andoid-Tablet und scannt den QR Code ein.
Shopware erstellt im selben Zuge das DHL Label über das DHL-Plugin und die Rechnung zum Auftrag.
Beide gehen an einen kleinen Printserver, den ich mir programmiert habe, Label aus dem Labeldrucker, Rechnung aus dem Laserdrucker.
Der Lagerist nimmt beides, schmeisst die Rechung ins packet, das Label auf das Paket - fertig.

Jetzt möchte ich eine richtige WaWi einsetzen "JTL" und würde den Prozess aber gern so automatisiert beibehalten.
Ist dies so mit JTL abbildbar?

Vielen Dank für eure Antworten

LG
Eddy
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Ich fürchte, nein. Du würdest hier eine Kommunikation zwischen Shop und Wawi voraussetzen, die es in dieser Form nicht gibt. Den ganzen Auslieferungsprozess kannst Du aber auch nur mit der Wawi abbilden.
 

eddy83

Neues Mitglied
1. August 2019
7
0
Ich würde es auch komplett über die WaWi abbilden wollen, den Shop halt nur als Bestellannahme nutzen.
Habe eine Call-Center Maske entwickelt, die ich an das Shopware angebunden habe. Über diese können Bestellungen aufgenommen werden, die direkt in das Shopware geblasen werden.

Wichtig wäre, dass die WaWi alle Bestellungen abruft und ab dann mittels Workflow z.B. Rechnungen, besser wäre hier evtl. Packlisten für Teillieferung /-rechnungen erstellt.
 

Ähnliche Themen