VinumMundi
Aktives Mitglied
WaWi Version: 1.3.17.1
Hallo alle zusammen!
Ich habe bisher die Rechnungen immer doppelt gedruckt und in Papierform beigelegt.
Wegen der DSGVO habe ich jetzt allerdings einige Änderungen vorgenommen.
Von nun an werden bei jedem Kauf AGB, Datenschutzerklärung, etc. für den entsprechenden Marktplatz angehängt. Daher liegt es ja nahe, die Rechnung direkt digital mit zu versenden anstatt diese zu drucken. Das klappt aber bisher nicht.
Die anderen Dokumente liegen ja bereit zu versenden und machen auch keine Probleme, aber mit den Rechnungen habe ich bisher nur Probleme.
Mein erster Ansatz:
Ein Workflow unter Versand. Wenn eine Lieferung versendet wird, wird der Kunde informiert, entsprechend des Marktplatzes mit den rechtlich notwendigen Unterlagen versorgt, und die Rechnung sollte angehängt werden. Das ist fehlgeschlagen, weil die Rechungsvariable hier nicht zur verfügung steht.
Zweiter Ansatz:
Ein Workflow unter Rechnung. Da ich beim "Ausliefern" auch immer direkt die Rechnung erstellen und drucken lasse ändert sich ja hier bei der Bedienung auch nichts. Hier ist die Rechnungsnummer hinterlegt. Trotzdem hat es nicht funktioniert, weil die Rechnung nicht gefunden wird. Bei Tests mit alten Rechnungen hat es funktioniert.
Ich nehme an, dass der Workflow direkt beim erstellen der Rechnung angestoßen wird und wegen der Fehlermeldung abbricht, bevor die Rechnung überhaupt fertig erstellt ist.
Wenn das wirklich das Problem ist, dann ist das wohl ein Fehler im Programm. Ist es möglich den Workflow einfach mal 20 Sekunden warten zu lassen, wenn er angestoßen wird. So dass er quasi erst nach der Rechnung sucht, wenn sie auch fertig ist?
Dritter Ansatz:
Ich habe einfach die Rechnungsfunktion in der Wawi genutzt. Jetzt habe ich hier wieder entsprechend der Marktplätze und Kundengruppen Rechnungen erstellt, die als Email versendet werden.
Die Workflows sind deaktiviert und beim Ausliefern ist einfach der Haken bei Mail gesetzt.
Auch hier kamen aber wieder die Fehlermeldungen zurück. Scheinbar findet die Wawi selbst hier die Rechnung für den Anhang nicht, obwohl diese für die extra dafür gemachte Funktion zu den Anhängen angefügt wurde.
Noch seltsamer ist, wenn ich nachdem fehlgeschlagenen Senden der Email nochmal manuell die Rechnung als Email versenden lasse funktioniert es bei einer Kundengruppe dann doch, bei der Anderen aber immer noch nicht. Die Rechnung sei nicht in der Datenbank.
Ein noch größeres Problem, das mit gerade aufgefallen ist:
Die Email scheint nirgendwo vermerkt zu sein. Die manuell angestoßene Email ist versandt worden. Ich habe die Schattenkopie erhalten. Unter Verkauf>Aufträge steht allerdings bei "Email am" beim entsprechenden Auftrag nichts drin. Auch unter dem Kunden steht unter Nachrichten kein einziger Eintrag. Das finde ich ist schon ein ernsthaftes Problem! Schließlich schickt man sonst hinter mehrfach an den selben Kunden, weil dort steht er hätte noch keine Email erhalten.
Vielen Dank im Voraus für alle die Helfen wollen!
(Und die Geduld hatten den ganzen Text zu lesen...)
Hallo alle zusammen!
Ich habe bisher die Rechnungen immer doppelt gedruckt und in Papierform beigelegt.
Wegen der DSGVO habe ich jetzt allerdings einige Änderungen vorgenommen.
Von nun an werden bei jedem Kauf AGB, Datenschutzerklärung, etc. für den entsprechenden Marktplatz angehängt. Daher liegt es ja nahe, die Rechnung direkt digital mit zu versenden anstatt diese zu drucken. Das klappt aber bisher nicht.
Die anderen Dokumente liegen ja bereit zu versenden und machen auch keine Probleme, aber mit den Rechnungen habe ich bisher nur Probleme.
Mein erster Ansatz:
Ein Workflow unter Versand. Wenn eine Lieferung versendet wird, wird der Kunde informiert, entsprechend des Marktplatzes mit den rechtlich notwendigen Unterlagen versorgt, und die Rechnung sollte angehängt werden. Das ist fehlgeschlagen, weil die Rechungsvariable hier nicht zur verfügung steht.
Zweiter Ansatz:
Ein Workflow unter Rechnung. Da ich beim "Ausliefern" auch immer direkt die Rechnung erstellen und drucken lasse ändert sich ja hier bei der Bedienung auch nichts. Hier ist die Rechnungsnummer hinterlegt. Trotzdem hat es nicht funktioniert, weil die Rechnung nicht gefunden wird. Bei Tests mit alten Rechnungen hat es funktioniert.
Ich nehme an, dass der Workflow direkt beim erstellen der Rechnung angestoßen wird und wegen der Fehlermeldung abbricht, bevor die Rechnung überhaupt fertig erstellt ist.
Wenn das wirklich das Problem ist, dann ist das wohl ein Fehler im Programm. Ist es möglich den Workflow einfach mal 20 Sekunden warten zu lassen, wenn er angestoßen wird. So dass er quasi erst nach der Rechnung sucht, wenn sie auch fertig ist?
Dritter Ansatz:
Ich habe einfach die Rechnungsfunktion in der Wawi genutzt. Jetzt habe ich hier wieder entsprechend der Marktplätze und Kundengruppen Rechnungen erstellt, die als Email versendet werden.
Die Workflows sind deaktiviert und beim Ausliefern ist einfach der Haken bei Mail gesetzt.
Auch hier kamen aber wieder die Fehlermeldungen zurück. Scheinbar findet die Wawi selbst hier die Rechnung für den Anhang nicht, obwohl diese für die extra dafür gemachte Funktion zu den Anhängen angefügt wurde.
Noch seltsamer ist, wenn ich nachdem fehlgeschlagenen Senden der Email nochmal manuell die Rechnung als Email versenden lasse funktioniert es bei einer Kundengruppe dann doch, bei der Anderen aber immer noch nicht. Die Rechnung sei nicht in der Datenbank.
Ein noch größeres Problem, das mit gerade aufgefallen ist:
Die Email scheint nirgendwo vermerkt zu sein. Die manuell angestoßene Email ist versandt worden. Ich habe die Schattenkopie erhalten. Unter Verkauf>Aufträge steht allerdings bei "Email am" beim entsprechenden Auftrag nichts drin. Auch unter dem Kunden steht unter Nachrichten kein einziger Eintrag. Das finde ich ist schon ein ernsthaftes Problem! Schließlich schickt man sonst hinter mehrfach an den selben Kunden, weil dort steht er hätte noch keine Email erhalten.
Vielen Dank im Voraus für alle die Helfen wollen!
(Und die Geduld hatten den ganzen Text zu lesen...)