Automatischer FTP - Import - KEIN feststehender Dateiname

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Moin,

ich bekomme in ein paar Tagen einen neuen, zusätzlichen Lieferanten.
Der bietet die Möglichkeit 4x täglich, automatisiert bereit gestellte Bestandsdaten per FTP zu laden.

Dazu gibt es eine rudimentär funktionierende Anleitung:
Kategorie:JTL-Ameise:Automatischer-Import-via-FTP ? JTL-Guide

ABER:
Der Dateiname in der Anleitung wird als feststehender Begriff benötigt.
PROBLEM:
Die bereit gestellte Datei befindet sich in einem Ordner mit vielen anderen Dateien (die der Vortage) zusammen, und der Name der Datei baut sich aus Datum, Uhrzeit (inkl. Sekunden) der Erstellung zusammen. (bspw. für JETZT wäre das 20160317163605.csv)

Wie bekomme ich den automatischen Ameisen-Import so umgebaut, das der immer nur die aktuellste Datei dort abholt?
Das ganze Verzeichnis zu laden wäre unwirtschaftlich langsam (bis zu 100 Dateien mit je 45MB Größe...)

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Automatischer FTP - Import - KEIN feststehender Dateiname

Wenn die Datei erzeugt wird, und dabei die Entstehungssekunde als Dateiname erzeugt wird, sehe ich keine Möglichkeit dies zu programmieren, es sei denn man verfügt über eine Zeitmaschine, oder?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212

Wenn die Datei erzeugt wird, und dabei die Entstehungssekunde als Dateiname erzeugt wird, sehe ich keine Möglichkeit dies zu programmieren, es sei denn man verfügt über eine Zeitmaschine, oder?

Naja, wie das in VB6 geht ist simpel.
Da kann man sich einfach die Liste geben lassen, nach Erstelldatum suchen und dann die neueste Datei wählen.
Das geht sicher auch per BAT, aber wie?
GOOGLE zeigt viele Suchanfragen, aber keine wirkliche Lösung.

Ich würde natürlich erst die "offizielle" JTL Lösung bevorzugen, bevor ich wieder anfange was neues zu proggen.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.229
205

Hallo,

das ist eine wirklich schöne Programmieraufgabe. Einen offizielle Lösung wird es hier kaum geben, da es ja Deine Herausforderung ist, die Datei auf Deine Festplatte zu bekommen.

Wenn Du es nicht selber lösen kannst, wirst Du wohl einen Programmierer bezahlen müssen.

MfG

Rene

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
closed: AW: Automatischer FTP - Import - KEIN feststehender Dateiname

Hallo,

das ist eine wirklich schöne Programmieraufgabe. Einen offizielle Lösung wird es hier kaum geben, da es ja Deine Herausforderung ist, die Datei auf Deine Festplatte zu bekommen.

Wenn Du es nicht selber lösen kannst, wirst Du wohl einen Programmierer bezahlen müssen.

MfG

Rene

Eine VB6 Lösung habe ich seit Jahren für einen anderen Großhandel im Einsatz - ich habe aber kein Interesse schon wieder gegen JTL Lösungen zu kämpfen, da mich das bisher immer auf die Abschussliste gesetzt hat.
Ich möchte (zum ersten Mal) etwas verwenden das von JTL vorgegeben wird.

OK, Ihr habt also auch keine wirkliche Lösung für die Ameise.
Da frage ich ich aber, wie machen das all die zig tausend anderen JTL-User die die Ameise nutzen müssen.
Standard ist ja, das die Dateinamen sich unterscheiden... (zumindest bei allen Lieferanten mit denen ich in den letzten 12 Jahren bisher zusammen gearbeitet habe)

Baue ich halt eben doch fix ne Funktion in mein Programm ein, Datei abholen, umbenennen und dann das JTL-Script ausführen.

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: closed: AW: Automatischer FTP - Import - KEIN feststehender Dateiname

Standard ist ja, das die Dateinamen sich unterscheiden...

Deine Aufgabenstellung hat nicht mit der Ameise direkt zu tun, sondern mit der Aufbereitung der Dateien im Vorfeld des Imports. Ich bin sicher, dass man das mit Windows-Bordmitteln lösen kann, glaube aber, dass das zu kompliziert gedacht ist.

Ich würde 20160317163605.csv herunterladen, in Lieferant.csv umbenennen. Da schon eine Datei dieses Namens existiert, überschreibst du die vorhandene ältere.
Mit der Ameise importierst du Lieferant.csv.
Ich sehe keinen Sinn, die ganzen alten Dateien des Lieferanten im Arbeitsverzeichnis zu behalten. Falls du doch mal zurückblättern willst, hast du ja versionierte backups.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hast du schon eine Lösung gefunden?

ich würde evtl. folgenden Weg über ne batch gehen wenn auch umständlich

1. alte import.csv löschen (stammt aus Punkt 3)
2. mit wget alle noch nicht heruntergladenen Dateien runterladen. Ist dann halt immer nur eine ;)
3. Excel VB per Batch anstossen die neueste Datei suchen als Daten alles Text importieren und als import.csv speicerhn und über das VB-Makro wieder beenden
4. bei 45 MB würde ich in der batch jetzt zur sicherheit 1 min.Pause im Script machen.
5. jetzt Importscript starten

fertig.
Gibt sicherlich noch einen eleganteren Weg, aber jetzt so aus der Hüfte geschossen würde ich so vorgehen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212

Wie mehrfach geschrieben -
"Eine VB6 Lösung habe ich seit Jahren für einen anderen Großhandel im Einsatz"

Nach 1 Tag Wartens habe ich das selbstverständlich sofort umgesetzt. Ich habe weder Zeit, Geld noch Interesse Wochenlang auf Lösungen zu warten.

Dennoch Danke an alle die versucht haben die Fehler von JTL mit Workarounds zu umgehen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Dennoch Danke an alle die versucht haben die Fehler von JTL mit Workarounds zu umgehen.

Wo ist da ein Fehler bei JTL?

Irgendwie muss du doch den Namen mitteilen?! Wenn JTL oder die Wawi jetzt anfangen kann wahrzusagen, hätte ich gerne die Lottozahlen. Sorry für den Sarkasmus.
Es gibt extra Programme, welche dauerhaft einen bestimmten Ort auf eine neue Datei überwachen um diese dann zu importieren, das sind aber Spezialanwendungen, und mir ist keine WaWi bekannt die überhaupt so flexibel importieren kann wie die von JTL und Wawis sind seit 20 Jahren mein täglich Brot.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212

Wo ist da ein Fehler bei JTL?

Irgendwie muss du doch den Namen mitteilen?! Wenn JTL oder die Wawi jetzt anfangen kann wahrzusagen, hätte ich gerne die Lottozahlen.

WOFÜR???
Man kann ganz simpel einfach das Datei-Datum heran ziehen. Dir-List nach Datum sortiert, die neueste Datei ziehen.
Ist eine einzige Zeile Programmcode. Habe ich vor knapp 10 Jahren breits in mein Tool gebaut um die Dateien von Pl*yc** abzuholen. Täglich zwischen 7 und 20 Uhr kommt eine Datei, jede hat einen anderen Dateinamen.

Man kann dumm sein, sich dumm anstellen oder einfach nur an den Bedürfnissen vorbei programmieren ... Was hier zutrifft - entscheidet ihr.

Thema ENDE

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Standard ist ja, das die Dateinamen sich unterscheiden... (zumindest bei allen Lieferanten mit denen ich in den letzten 12 Jahren bisher zusammen gearbeitet habe)

Nein ist nicht Standard, bei meinen Kunden importiere voll automatisch über 70 verschiedenen Lieferanten von 100 bis 150.000 Artikeln. und alle verwenden immer den gleichen Artikelnamen, denn bei Bestandsdaten ist eine Historie rel. uninteressant. Mal davon abgesehen das man als aussenstehender daraus mit rel. wenig Aufwand den Umsatz der Firma rausbekommen könnte. Dein Fall ist mir in den letzten 5 Jahren nicht mehr untergekommen.

Auch für mich Thema Ende.

Immer wieder Schade zu sehen wie das hier abläuft wenn man hilft.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212

Immer wieder Schade zu sehen wie das hier abläuft wenn man hilft.

Was man bei JTL nach EINEM MONAT so alles als "Hilfe" bezeichnet...
Man wartet ~4 Wochen lang was die anderen alles so empfehlen, fast das zusammen und nennt das dann Hilfe.

Wie auch immer.
Seit knapp 3 Wochen läuft das längst - wieder einmal ohne JTL Bordmittel.

N8 zusammen - mir reichts mal wieder

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Dann bitte erstmal richtig lesen (Unter meinem Namen). Ich bin nicht von JTL! Ich bin selbständiger Servicepartner bekomme für meine Hilfen hier im Forum nichts. Und trotzdem sitze ich Sonntags um 22:00 Uhr vorm Rechner und schaue auch mal alte Threads durch. Und nur weil mir die Lust vergeht täglich ins Forum zu schauen (frag dich mal warum), um (kostenlos) zu helfen, das Ganze JTL anzulasten oder auch so etwas hier zu schreiben -->
Man kann dumm sein, sich dumm anstellen oder einfach nur an den Bedürfnissen vorbei programmieren
Sorry, Hilfe brauchst du von mir keine mehr zu erwarten.

Was du benötigst ist KEIN Standard, was man auch sehr gut an der Vielzahl an Hilfestellungen die du hier bekomen hast sehen kannst.

Immer wieder schade zu sehen, was im Netz bzw. speziell im Forum hier alles so selbstverständlich geworden ist. Wie kann man erwarten, man postet einen Sonderfall ins Forum und bekommt dann innerhalb von
Nach 1 Tag Wartens .... Ich habe weder Zeit, Geld noch Interesse Wochenlang auf Lösungen zu warten

kostenlos eine fertig programmierte Lösung oder einen Lösungsweg? Das hier ist ein kostenloses Support Forum, wo sich überwiegend User untereinander oder auch Servicepartnern bei den kleinen und großen Problemen bei der Arbeit mit der Wawi unterstützen.

Support bekommst du direkt bei JTL, in dem Fall zwar wenn überhaupt, dann wahrscheinlich gegen Geld, denn das ist keine Leistung, die je als Leistung der Ameise oder der Wawi veröffentlicht worden ist. (Läuft übrigen auch bei SAP so. Da zahlst du 4stellige Beträgepro Tag für so eine Programmierarbeit und bis das umgesetzt wird vergehen Wochen bis Monate und auch SAP kann das so nicht)

Für mich ist das Thema an der Stelle abgeschlossen.