Neu Automatische Preisanpassung

motorradmeistermilz

Aktives Mitglied
2. November 2017
19
2
Hallo JTL Nutzer,

wir suchen nach einer Möglichkeit, unsere Verkaufspreise automatisch anzupassen, sobald sich die Einkaufspreise unserer Lieferanten erhöhen.

Ideal wäre eine Lösung, bei der eine Erhöhung des Einkaufspreises automatisch nach einer festgelegten Kalkulation oder einem prozentualen Aufschlag auf den Verkaufspreis übertragen wird. Dabei wäre es hilfreich, wenn sich beispielsweise Mindestmargen, Rundungen oder unterschiedliche Aufschläge je Warengruppe berücksichtigen lassen.
Gibt es hierfür bereits eine passende Funktion direkt in JTL-Wawi, einen geeigneten Workflow oder eine empfehlenswerte Erweiterung?
Mit dem internen Preiskalkulator ist das nicht wirklich umsetzbar.

Ich würde mich über Erfahrungen, Ideen und Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Matthias

J Hahn

Neues Mitglied
15. September 2025
3
0
Hallo Matthias,
Hatten das selbe Problem zu Corona-Zeiten.
Wir haben hier eine eigene Lösung in Python umgesetzt und das läuft aktuell in einer Wawi mit 3000 SKUs und einer mit 200.000 SKUs.
Melde dich gerne mal, dann können wir uns dazu austauschen.
LG

motorradmeistermilz

Aktives Mitglied
2. November 2017
19
2
Hallo Matthias,
Hatten das selbe Problem zu Corona-Zeiten.
Wir haben hier eine eigene Lösung in Python umgesetzt und das läuft aktuell in einer Wawi mit 3000 SKUs und einer mit 200.000 SKUs.
Melde dich gerne mal, dann können wir uns dazu austauschen.
LG
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das würde mich schon sehr interessieren wie das funktioniert.
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr euch selber was programmiert?

LG Matthias

J Hahn

Neues Mitglied
15. September 2025
3
0
Hallo Matthias,

genau, wir haben dafür eine eigene Lösung in Python entwickelt.

Der Ablauf ist bei uns grob so:

Die Einkaufspreise werden aus den Lieferantenrechnungen übernommen. Anschließend berechnet ein eigener Repricer die Verkaufspreise anhand definierter Regeln neu, zum Beispiel unter Berücksichtigung von Mindestmargen, Versandkosten, Rundungen und unterschiedlichen Vorgaben je Warengruppe.

Die aktualisierten Preise werden anschließend automatisiert über SQL und die REST-Schnittstelle in die JTL-Wawi übertragen und von dort an die jeweiligen Verkaufskanäle weitergegeben.

Wir haben den Prozess bei uns noch erweitert. Die Artikel werden zusätzlich anhand verschiedener Kennzahlen geclustert. Diese Cluster werden an Google übergeben, sodass die Artikel automatisch den passenden Google-Ads-Kampagnen zugeordnet werden können.

Habe dir eine Mail geschrieben.

LG

J Hahn

Neues Mitglied
15. September 2025
3
0
image (3).png
Das läuft aktuell auf dem DB Server.
Wir haben das vor 3 Jahren aufgesetzt.
Sollte mittlerweile auch auf einem Webserver laufen, da die Ameise nicht mehr benötigt wird um zu importieren.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.746
821
Wir haben dazu eigene Felder angelegt, können hier eine Preisschaukel machen und die VK Preise errechnen sich daraus und werden mittels Workflows dann gesetzt.