Neu Auszahlung zu Rechnungskorrektur / IstBezahlt Information zu Rechnungskorrektur

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
53
9
Hallo Zusammen,
wir sind dabei unseren Retourenprozess zu automatisieren. Das klappt soweit bis zu dem Punkt das die Rechnungskorrekturen erstellt werden.
Nun muss die Zahlung mittels Zahlungsabgleich an der Rechnungskorrektur gesendet werden. Das geht scheinbar nur manuell.

Jetzt zum Problem. Ich gehe in Verkauf > Rechnungskorrekturen und möchte dort alle noch nicht zurückgezahlten Rechnungskorrekturen bearbeiten.
Um jetzt direkt erkennen zu können ob die Rechnungskorrektur bereits zurückgezahlt wurde oder es noch notwendig ist hätte ich gerne eine eigene Übersicht.

Eigentlich brauche ich nur:
Spalte 1: Auftragsnummer
Spalte 2: IstBezahlt: Der Wert den ich in der Spalte IstBezahlt unter den Aufträgen habe. Also Entweder Ja oder Nein/22,00 oder Ja/-10,00

Zu Spalte 2 habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Meine SQL Kenntnisse sind eher gering. Mit entsprechend ähnlichen Beispielen bekomme ich etwas zusammengebaut, aber hier weiß ich nicht welche Datenbanken ich für die Ermittlung des Saldos heranziehen muss.


Was ich hinbekommen habe ist die Zahlungen zu dem Auftrag der Rechnungskorrektur in einer eigenen Übersicht zu haben. Das ist auch schon eine Hilfe, aber wenn es aus verschiedenen Gründen keine Zahlung gab ist man auch aufgeschmissen:
SQL:
SELECT
    z.dDatum AS 'Datum',
    z.cName AS 'Name',
    za.cName AS 'Zahlungsart',
    b.cName AS 'User',
    cExternalTransactionId AS 'T-ID',
    FORMAT(zu.fBetrag,'0.00') AS 'Betrag',
    zu.cVerwendungszweck AS 'Verwendungszweck'

FROM
    tGutschrift gu
    LEFT JOIN Verkauf.tAuftragRechnung aure ON aure.kRechnung = gu.kRechnung
    LEFT JOIN tZahlung z ON z.kBestellung = aure.kAuftrag
    LEFT JOIN tZahlungsart za ON za.kZahlungsart = z.kZahlungsart
    LEFT JOIN tbenutzer b ON b.kBenutzer = z.kBenutzer
    LEFT JOIN tZahlungsabgleichUmsatz zu ON zu.kZahlungsabgleichUmsatz = z.kZahlungsabgleichUmsatz

WHERE
    gu.kGutschrift = @KEY


Über Hilfe/Anregungen oder auch Alternativvorschläge zum Thema Rückzahlungen bei Rechnungskorrekturen wäre ich sehr dankbar..