Neu Auswirkung einer Preis und Bestandsänderung im Shop zur WaWi

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Henrik4LG

Neues Mitglied
23. April 2020
7
0
Moin moin und hallo aus Hamburg,

wir planen gerade den Umstieg auf die JTL WaWi und ich hoffe, dass ich vorab ein paar Tipps bzw. vielleicht auch Erfahrungsberichte für meine Situation erhalten kann. Leider habe ich im Guide und im Forum keine konkreten Angaben zu meiner Herausforderung gefunden. Es wird zwar davon abgeraten, Änderungen im Shop durchzuführen, aber leider wird nicht beschrieben was passiert sollte man es tun. Wir haben eine etwas komplizierte Dropshipping Anbindung. Es handelt sich dabei um eine Art "Warenbörse". Aufgrund der noch nicht verfügbaren API und um die Geschwindigkeit zu gewährleisten, erfolgt der Bestands- / Preisabgleich mit der "Warenbörse" alle 5 min direkt mit dem Shop. Das Update in den Shop erfolgt mit einer fertigen Verkaufspreiskalkulation. Sollte sich also der Einkaufspreis ändern, würde sich auch automatisch der Verkaufspreis ändern.

Um die WaWi möglichst ohne große Abweichungen laufen zulassen, würden wir alle 15 min einen Import über die Ameise von ca. 1500 Artikeln durchführen.

Daten:
- Aktuelle Version von der JTL WaWi (Als RDP Lösung) und dem Connector
- WooCommerce German Market 3.1

Hier nun meine Fragen:
- Was passiert, wenn der Einkaufspreis / Verkaufspreis sich für einen Artikel im Shop ändert und der Artikel verkauft wird. Übernimmt die WaWi den Preis vom Shop?
- Was passiert, sollte der Artikel noch nicht in der WaWi vorhanden sein?

Wie ich den Guide verstehe, würde der Shop den Preis aus der WaWi überschreiben.

Guide Beispiel-Szenario:
Den Preis von Artikel A ändern Sie im Adminbereich Ihres Shops auf 10€, in Ihrer JTL-Wawi abweichend auf 15€. Starten Sie nun einen Shop-Abgleich, so wird der Preis im Shop auf 15€ gesetzt.

Sollte der Artikel A von einem Kunden gekauft werden, bevor Sie den Shop-Abgleich durchgeführt haben, dann zählt der Preis im Shop zum Zeitpunkt des Kaufs. In JTL-Wawi kommt die Bestellung demnach mit einem Preis von 10€ an, obwohl der Artikelpreis inzwischen 15€ beträgt.

https://guide.jtl-software.de/jtl-c...nector-fuer-woocommerce-im-laufenden-betrieb/

Sollte es Fragen oder Unklarheiten geben, freue ich mich über jeder Nachfrage.

Vielen Dank im voraus und bleibt alle gesund!

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
370
59
Hallo Henrik,

- Was passiert, wenn der Einkaufspreis / Verkaufspreis sich für einen Artikel im Shop ändert und der Artikel verkauft wird. Übernimmt die WaWi den Preis vom Shop?
Im Auftrag wird der Preis aus dem Shop übernommen, in den Artikelstammdaten der Wawi bleibt alles beim Alten.

- Was passiert, sollte der Artikel noch nicht in der WaWi vorhanden sein?
Sofern der Arikelimport aktiv ist, wird der Artikel in der Wawi angelegt, ansonsten wird der Artikel im Auftrag zur Freiposition.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige einer Box verändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu 2 mobile Endgeräte an einer Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Möglich einen externen JTL Shop in einer App anzuzeigen (als Marktplatz)? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Variable für Bestellnummer im Betreff einer E-mail Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Mehrfache Sortierung einer Kategorie??? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Excel Profi gesucht - 4 Zeilen aus einer Zelle mit neuer Zelle verketten User helfen Usern 8
Neu Updoadverlauf einer bestimmten SKU - Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warenkorb Button auf einer Höhe in Galleryansicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Importieren einer SEO-URL für eine bestimmte Plattform - Feld zum mappen fehlt? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu preselect einer Varkombi Auswahl Templates für JTL-Shop 1
In Bearbeitung Artikel in mehreren Kategorien, aber in JTL POS nur in einer (zufällig) angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Offen Workflow zum Verfassen einer Email über Outlook JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Artikel nur in einer Kategorie verfügbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu json in Beschreibung einer Kategorie wird doppelt in Shopwareseite angezeigt Shopware-Connector 1
In Diskussion Bug? Ändern der URL einer Kategorie aktiviert Bilder der Unterkategorie Gambio-Connector 1
Neu Der B2B Preis ist höher als der Standardpreis Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rabattierter Preis auf Artikeletikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Projekt Fliesenhandel / Verkauf - Preis/m² Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Preis wird immer wieder zurück gesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Wawi berechnet falschen Preis für Verpackungseinheit im Einkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln Gambio-Connector 8
Neu Alle Artikel mit einem Preis von 0€ filtern und anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Preis für das Servicedesk? Servicedesk (Beta) 7
In Bearbeitung Seit 1.5.23.0 Brutto und Netto Preis gleich - keine Umsatzsteuer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Option zum setzen Preis auf Anfrage per Checkbox/Attribut? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Sortierung nach Preis aufsteigend fehlerhaft Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Preis-Aktualisierung für host-ID 0 gescheitert Gambio-Connector 9
Neu Kundengruppen Preis in den Erweiterten Eigenschaften abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rabatt und Orginal Preis im Warenkorb anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7