Neu Auswertung Paketgewicht zu Trackingnummer

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
59
11
Hallo Zusammen,
ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass einer unserer Versanddienstleister schon seit längerem im Großen Stil falsche Paketgewichte abrechnet und die vermeintliche Nachverwiegung extrem fehlerbehaftet ist (Abweichungen von >10% bei mehr ca. 80 % der Pakete!). Daher möchte ich zur schnellen und vollständigen Kontrolle eine Auswertung ziehen können (mit den Feldern Versandart; Tracking ID; Gewicht und Versendet am). Habe leider nur recht rudimentäre SQL-Kenntnisse, die noch aus Spielereien mit Access herrühren. Könnte mir da vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen wo ich überhaupt suchen muss um die richtigen Felder zu finden / gibt es irgendwo vielleicht eine Erläuterung zum Aufbau der Datenbank für einen leichteren Einstieg?

Gruß

Matzen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Hallo Zusammen,
ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass einer unserer Versanddienstleister schon seit längerem im Großen Stil falsche Paketgewichte abrechnet und die vermeintliche Nachverwiegung extrem fehlerbehaftet ist (Abweichungen von >10% bei mehr ca. 80 % der Pakete!). Daher möchte ich zur schnellen und vollständigen Kontrolle eine Auswertung ziehen können (mit den Feldern Versandart; Tracking ID; Gewicht und Versendet am). Habe leider nur recht rudimentäre SQL-Kenntnisse, die noch aus Spielereien mit Access herrühren. Könnte mir da vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen wo ich überhaupt suchen muss um die richtigen Felder zu finden / gibt es irgendwo vielleicht eine Erläuterung zum Aufbau der Datenbank für einen leichteren Einstieg?

Gruß

Matzen

Wer wäre das DHL?

Wir hatten 4 Monate lang mit DHL Streit, weil Pakete zum Höchstsatz abgerechnet wurden die es nie gab!
Keiner von der Entwicklung konnte sagen wo das Problem liegt, man wollte am Ende sogar eine neue Kundennummer etc vergeben.

Als wir mit Anwalt gedroht hatten, hatte mal sich wohl endlich an die Sache gemacht!

Insg. waren es über 30.000 EUR Schaden, uns wurden davon schon allein über 5.000 EUR falsch berechnet ;)

Sofern es also DHL sein sollte, kennen wir den Fall!
Wir hatten hierzu uns damals Exporte erstellt, diese werden aber auch bald in unserer Toolbox als kostenloser Report mit dabei sein.
 

Ähnliche Themen