Ausnützen des heute üblichen Breitformats der Monitore

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0
Ich frage mich warum das Frontend noch immer die antiquierte schmale Darstellung des alten Monitorformates anbietet.

Ich schätze dass das Breitformat heute Standart ist. Ich zum Beispiel nutze eine Auflösung von 1920 x 1200 pixel. Das Frontend nutzt diese Auflösung wenn es hochkommt zu 50%.

Es wäre schön wenn sich das Frontend dynamisch auf die Montorauflösung anpassen würde und man statt vielleicht 3 Artikel nebeneinander dann 6 hätte oder insgesamt größere Bilder anbieten könnte.

Eigentlich ist es schade dass viel vom Platz nur leere Fläche ist.

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Ausnützen des heute üblichen Breitformats der Monitore

Du kannst das doch im Template ändern (lassen).

Wobei ich vorsichtig mit zu hohen Auflösungen wäre. Es gibt immer noch genügend Leute mit 15"- und 17"-Monitoren. Eine Breite von 1000 bis 1200 Pixeln würde ich nicht überschreiten.

Ich betreibe ein relativ großes Onlineforum (27.000 registrierte Benutzer, 12 Mio Klicks / Monat) und habe hier einigermaßen repräsentative Zahlen:

aufloesungen.jpg

Anhänge

• aufloesungen.jpg
    aufloesungen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 131

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0

Danke, die Statistik ist sehr aufschlußreich. Also ist meine vermutung richtig - das breitformat hat sich durchgesetzt

selbst bei 1000 p breite erhält man rund 25% mehr Kontent.

Ich scheue mich etwas im bezug auf händisch das template zu ändern. Dadurch hat man bei jedem update erstmal sorgen.
es wäre einfach gut, wenn das fest eingebaut wäre - breitformat ist ja sowieso quasi standart

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Das Seitenverhältnis (also Breitformat, bzw. 4:3 oder 16:9 oder 16:10) spielt weniger eine Rolle als die Anzahl der Pixel in X-Richtung. Und da haben eben immer noch ca. 70% aller Websurfer nicht mehr als 1200 Punkte.

Die Standardauflösung beim JTL3- Shop ist doch um die 1000 Pixel breit, oder ist das bei Dir anders?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

leg dir ein benutzerdefiniertes theme an und trage da die geänderte page-width ein

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Nun ich habe teilweise noch alte Bildschirme. Da muss es dann auch noch gehen! ... und kenne einige noch im Bekanntenkreis, die keine breiten besitzen.

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0

@ag Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat sollte man die Finger weglassen. Deshalb mach ich handisch gar nichts.

Das sei euch cracks überlassen. Ich warte halt mal bis es sowas im Standart gibt. Ansich sollte so ein Template eigenst#ändig prüfen können wie ein Bildschirm ist und darauf hin die breite und auch die Sichtbarkeit von Artikeln allein einstellen.

Auch mit der Topnavigation werde ich wohl wqarten bis es die direkt eingebaut wird. Das ist wohl schwierig als Plugin, sofern man kein russisch kann

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ich warte halt mal bis es sowas im Standart gibt.

ich glaube nicht das es das im Standard geben wird, denn eben um genau solche Wünsche Einzelner zu erfüllen, wurde seitens JTL die Möglichkeit geschaffen, benutzerdefinierte Themes zu erstellen un dzu verwenden.

Auch mit der Topnavigation werde ich wohl wqarten bis es die direkt eingebaut wird. Das ist wohl schwierig als Plugin, sofern man kein russisch kann

s.o. ... was das jetzt mit dem russisch soll ist mir schleierhaft ... aber du kannst ja gerne weiter warten

latenitefashion

Aktives Mitglied
7. April 2012
59
0

@ag leider bietet ihr die topnavi nicht an.

ich würde diese gern live testen vor mir aus auch nur 1 woche, aber der anbieter reagiert auf keine meiner mails. er soll aus russland stammen, deshalb meine anspielung. hat was mit frustvewältigung zu tun

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Ich muss mal blöd hier nachhaken, denn mich störte auch die geringe Breite.
Selbst wenn man sich an einem Fernseh mit Internet, etc die Seite anschaut ist das alles so schmal und wirkt ggü anderen Seiten
irgendwie unwirklich.
Ich habe es nicht auf eine feste Breite in ":px" ausgedrückt sondern auf 100% gelegt,
so bekommt jeder seinen Monitor ausgefüllt.
Nun werde ich aber unischer und frage mich, ist der Weg doch falsch, weil keiner der Profis hier sowas vorgeschlagen hat und immer
nur von festen, statischen Breiten gesprochen wird und nicht von Dynamik.. Ich selber merke bei mir da jetzt keine Nachteile.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Die festen Breiten werden meist von Grafikern bevorzugt, weil es unkomplizierter ist, Header, Footer und Banner für eine fixe Seitenbreite zu designen und anzupassen.
Bei flexiblen Layouts muss man darauf achten, dass die Darstellung sowohl auf kleinen als auch auf großen Auflösungen passt.
Fazit: Flexible Layouts sind in Bezug auf Design und Anpassung anspruchsvoller, passen sich aber flexibel an die Auflösung des Users an (benutzerfreundlich).

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
502
82

Es nützt ja auch nichts, die Breite von 1080px auf variabel (100%) umzustellen.
Als Nächstes müsste dann die Darstellung der Artikel angepasst werden, d.h. mehrere Spalten oder eine feste Breite bei einer Spalte da sonst der Preis zu weit weg von der Beschreibung ist.
Und ich bin sicher, dann kommt noch viel mehr Anpassungsarbeit die von Halblaien -wie den Meisten von uns- nicht gemeistert wird.
Prinzipiell finde ich allerdings, dass der JTL Shop (soweit ich das verstehe) durch die modulare Struktur gut vorbereitet wäre für anpassungsfähige Templates.
Der Trend jedenfalls geht eindeutig dahin.
Wenn ich mir so Massenprodukte wie etwa Joomla ansehe, dann kommen da fast nur Templates neu heraus die "responsive" sind.
Und es ist schon superpraktisch vom 30" Monitor bis zum eifon alles mit einem Template abzudecken.
Aber da hätte ich vorher noch eine relativ lange Wunschliste an anderen Dingen die mir persönlich wichtiger wären.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
502
82

also ich will ja nicht lästern - es ist eine schöne Seite- aber responsive ist das nur begrenzt .
Die Seite sieht exakt gleich aus in allen Größen - nur wenn es kleiner wird, dann findet ein Umformatieren statt.