Ausliefern einzelner Auftragspositionen trotz Bestand nicht möglich

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
Moin moin ,

ich habe folgendes Problem :

Beim Ausliefern von Aufträgen kann ich einzelne Positionen nicht ausliefern, obwohl Bestand auf dem gewünschten Lager vorhanden ist.
Ich verwende üblicherweise die Funktion "Ausliefern", den Button unterhalb der Auftragsliste im Verkaufsmodul. Ich habe hier in einem Auftrag z.B. einen Artikel, dem im Auslieferprozess keine Versandmenge zuzuweisen ist, obwohl in zwei Lägern ausreichend Bestand vorhanden wäre. Ich kann das Auswahlfeld aufklappen und ein Lager mit Bestand für die Auslieferung auswählen. Sobald ich das Feld wieder zu klappe und die Tabellenzeile verlasse steht wieder "Nicht ausliefern" da. Inzwischen habe ich mehrere solcher Aufträge und kann sie nicht abschließen.

Ich komme einfach nicht weiter und weiß nicht, wonach ich da suchen muss.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Ich danke euch !

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
Danke für den Hinweis, @frankell

Das ist etwas unglücklich, ja. Ich ändere das mal. Der Grund war aber der, dass im Dialog "Aufträge ausliefern" gleich oben statt grün "Auftrag wird ausgeliefert" in Rot
"Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste."
angezeigt wird. Das ist natürlich zum Teil Quatsch, weil eben noch nicht gepickte (Teil)Mengen des Auftrages ausgeliefert werden können und müssen.
Ob das jetzt einen konkreten Zusammenhang hat, kann ich nicht erkennen. Sonst ignoriere ich diese Meldug einfach und es funktioniert trotzdem.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
129
134
Flensburg
Danke für den Hinweis, @frankell

Das ist etwas unglücklich, ja. Ich ändere das mal. Der Grund war aber der, dass im Dialog "Aufträge ausliefern" gleich oben statt grün "Auftrag wird ausgeliefert" in Rot

angezeigt wird. Das ist natürlich zum Teil Quatsch, weil eben noch nicht gepickte (Teil)Mengen des Auftrages ausgeliefert werden können und müssen.
Ob das jetzt einen konkreten Zusammenhang hat, kann ich nicht erkennen. Sonst ignoriere ich diese Meldug einfach und es funktioniert trotzdem.
Hast Du denn Teillieferungen erlaubt?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
129
134
Flensburg
Jupp, hab ich.
Der restliche Auftrag ist ja bereits teilgeliefert. Es sind noch zwei Pos. offen, die nicht lieferbar waren. Ist bei beiden das gleiche Problem.
Hmmm, wenn Picklisten erstellt werden, wird das Material darauf geblockt/reserviert, kann also auch nicht auf eine andere Pickliste gesetzt werden. Weil der Titel des Threads ja ursprünglich darauf hinwies: Existiert noch eine Pickliste mit den Dingen, die jetzt gepickt werden sollen? Dann bliebe nur das Löschen dieser "alten" Pickliste, womit das Material wieder frei wird. Wenn sie nicht mehr existiert, könnte es auch sein, dass das Entblocken nicht geklappt hat und dann eine Art Zwischenzustand erzeugt wurde.
Aber ich glaube, Du hast das auch ignoriert und es trotzdem gemacht, oder? Den Fall hatten wir letztens auch. Da ging es um einen eigentlich nicht lieferbaren Artikel. Ignoriert, und es ging trotzdem.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
Moin und Danke für deine Antwort

an geblockte Ware hatte ich auch schon gedacht. Ich finde aber überhaupt keine (offenen) Picklisten. Ich arbeite zwar nicht aktiv mit Picklisten, aber die werden ja im Hintergrund wohl automatisch erstellt.
Im Versandmodul (ich nutze das Versandmodul auch nicht, mache nur stationären Handel) habe ich was zu Picklisten gefunden, aber es werden keine dort aufgelistet.
Kann ich denn sonst wo die Reservierungen von Artikeln auf bestimmte Aufträge sehen?

Grüße
Mike