Neu Ausliefern dauert ewig

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,
wenn wir ausliefern, so dauert es meist ewig bis der Drucker der Picklisten und der Versandetiketten beginnt. Ewig heißt, bei 2 Versendungen 2 Minuten, bei 30 ca 15 MIn. bis hin zum Absturz des Programms.
Manchmal geht es auch ganz schnell.
Ich habe schon alles mögliche versucht um das Problem einzugrenzen, evtl. hängt es mit bestimmten Artikeln oder Druckvorlagen zusammen, bin mir aber nicht sicher, denn manchmal geht es auch mit diesen Artikeln/Druckvorlagen schnell, bzw wenn der Picklistendruck ausgeschalten wird dauert es trotzdem sehr lange. An der Versandart liegt es ebenfalls nicht, denn es tritt bei verschiedenen Versandarten auf. Weiß hier jemand weiter?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Unwahrscheinlich dass dies an der WAWI liegt ... sofern du alles auf deinem Rechner installiert hast, DB und WAWI würde ich diesen komplett neu aufsetzen und die WAWI & Co neu installieren, wird vermutlich die schnellere Problemlösung sein ...
Wenn du eine Backupsoftware laufen hast (On-Time Backup, Acronis & Co.) ggf. die mal pausieren lassen, manche blockieren Dateien zur Sicherung was zum Absturz / Verlangsamung führen kann.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Nach unendlich vielen Versuchen konnte ich nun das Problem immer mehr eingrenzen und letztlich (hoffentlich dauerhaft...) lösen.
Hier die Lösung als Hilfestellung für andere bei gleichem/ähnlichem Problem:
Es lag schon an der WaWi. Diese hatte bei zwei Artikeln anscheinend Probleme mit dem Lagerbestand. Nachdem ich diese beiden Artikel als wahrscheinlichen Verursacher lokalisieren konnte, habe ich deren Lagerbestand auf Null gesetzt um sie zunächst mal bei der Auslieferung von den anderen Artikeln zu separieren (da sie dann nicht lieferbar sind). Bei beiden Produkten hat sich dabei die WaWi aufgehängt?!?
Mit jeweils zwei Anläufen gings aber schließlich. Die Auslieferungen liefen ohne diese beiden Artikel nun plötzlich reibungslos. Anschließend den Lagerbestand für beide Artikel wieder angehoben und plötzlich lassen sich beide "Problem"-Artikel ebenfalls ganz problemlos ausliefern.
Offensichtlich hatte die WaWi aus irgendeinem Grund Probleme für diese Artikel Ausbuchungen aus dem Lagerbestand vorzunehmen.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Wenn dem so ist, rate ich Dir, die Festplatte auszutauschen. Eventuell hatte die WaWi den Bestand bzw die Daten der Artikel auf Cluster bzw Sektoren geschrieben, die fehlerhaft sind. Daher das Problem. Mit der Herabsetzung des Bestandes auf 0 wurden die Bereiche nicht mehr ständig beschreiben und ausgeklammert bzw anderweitig belegt. Mit der Erhöhung des Bestandes wurden die Artikeldaten dann an anderen Stellen gespeichert.

Die Erklärung kommt nicht von mir, sondern von 2 IT Technikern, die beide zwar mitgeteilt haben, das diese Möglichkeit die wahrscheinlich unwahrscheinlichste sei, jedoch, so abwegig diese erscheinen mag, eventuell doch sein könnte.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Die wahrscheinlich unwahrscheinlichste Erklärung ist tatsächlich die wahrscheinlich unwahrscheinlichste ;).

Die WaWi, bzw. die Datenbank, wurde auf einem nagelneuem Rechner mit nagelneuer SSD-Festplatte installiert.
Ich habe zwischenzeitlich an anderen Stellen im Forum Beiträge von Nutzern gefunden, die dasselbe Problem beschreiben, z.B. hier: https://forum.jtl-software.de/threa...lieferung-wird-vorbereitet-dauert-ewig.86318/ .
 

Skywalker

Aktives Mitglied
27. April 2016
10
0
UPDATE: Nach dem Update auf die Wawi 1.1.4.14 haben sich die Probleme in Luft aufgelöst. Alles läuft reibungslos.
Zuvor hatte ich noch längeren Kontakt mit dem JTL Support - herzlichen Dank an Dennis Gloger für seine Bemühungen - hier wurden sämtliche möglichen Fehlerquellen betrachtet u.s.w.
Das eigentliche Problem war dann aber erst nach dem Update weg.