Ausfuhrlieferung Drittland

danielat

Aktives Mitglied
25. Juni 2014
53
6
Ausfuhrlieferung Drittland

Hallo,
wie geht Ihr hier vor?

zB Ein Kunde - Drittlandlieferung in die Schweiz

Kunde bestellt 2 Produkte und bezahlt diese, als draufgabe bekommt der Kunde noch ein weiteres Produkt kostenlos als Muster und dieses wird auch mitgesendet, spreche hier nicht von 1-2 EURO Artikel sondern 200-300 EURO Artikel.

Der Kunde bezahlt 2 Artikel, sind andere Artikel, der dritte Artikel ist neu und wird kostenlos zur Verfügung gestellt als Muster.

Wie stellt Ihr hier die Rechnung für die Vorkasse, sowie die Rechnung zur Zollausfertigung?

Wäre für jeden Tipp & Rat dankbar, am Ende sieht sich das der Steuerberater noch an zur Überprüfung, aber die Umsetzung muss ich eben selbst durchführen in der JTL.
 

Gerd_Carl

Mitglied
25. Juli 2022
6
0
Hi Danielat,
wir versenden regelmäßig in die Schweiz und mit beträgen meist über 300€. Wir generieren eine Commercial Invoice als Variante der normalen Rechnung und zusätzlich ein CN23 Formular aus den Datensätzen. Wenn die Ware per Paketdienst abgegeben wird. In deinem Fall würde ich der Zugabenware den Wert 0€ geben und in der Zugabe einen Hinweis schreiben dass dies ein Muster ist. Die Zollrechnung hat dann den korrekten Wert.
Ach ja zur Info: bei der Commercial Invoice habe ich mich an dem Template von TNT orientiert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Die Felder sind aber alle drauf.
https://www.tnt.com/dam/tnt_express...arance/commercial-invoice-template-jan-18.pdf
 

danielat

Aktives Mitglied
25. Juni 2014
53
6
Danke, wie meinst du als Variante der normalen Rechnung, wie funktioniert das ? Und wie wird dann der Preis angepasst, nehmt ihr den Listenpreis her?
 

Gerd_Carl

Mitglied
25. Juli 2022
6
0
Danke, wie meinst du als Variante der normalen Rechnung, wie funktioniert das ? Und wie wird dann der Preis angepasst, nehmt ihr den Listenpreis her?
Na, wenn Du die Rechnung erstellt hast, nimmst Du die Rechnungsdaten und erstellst auf dieser Basis eine Commercial Invoice.
Ich habe im Verzeichnis des globalen Formulars "Rechnung" ein weiteres Formular erzeugt, dass auf die Rechnungsdaten zurückgreift und diese in das Formular einträgt. In der Praxis war das so, dass ich das die Rechnungsvorlage dupliziert und mit den Daten für eine Commercial Invoice ergänzt habe. Die Basis für den die Gestaltung der Commercial Invoice war von TNT und einer Webrecherche mit Quellen wie der IHK (was auf ener Commercial Invoice alles enthalten sein muss..) Wenn einmal eine Rechnung durch das System erzeugt wurde, kannst Du ja auf die Daten der Rehnung zurückgreifen. Das heisst Du arbeitest nicht mit Listenpreisen, sondern mit den Endpreisen, die in der Rechnung stehen. Das Dokument habe ich wie vom Zoll gewünscht zweisprachig angelegt.
Screenshot 2022-07-26 190358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: