Gelöst Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
In den Angebotsvorlagen kann ich bei Auktionen nur 3,5,7,10 Tage wählen.

Auf der Ebayseite allerdings auch 1Tag, was ich früher viel genutzt habe und jetzt auch wieder nutzen will.
Natürlich am liebsten über die WAWI.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Hi,

die möglichen Angebotsdauern lesen wir direkt von eBay aus. Daher wundert mich, dass du hier Abweichungen hast.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Kann sein, dass dies wieder ein klassischer Ebayfehler ist.
Ich erinnere mich, dass ich früher mal auf der Ebayseite das Phänomen hatte dass nahezu identische Angebote in derselben Kategorie mal ab 1Tag und mal erst ab 3Tagen einstellbar waren.
Ist aber schon lange her.
Ich prüf das morgen nochmal.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert.

Es ist definitiv so, dass im Auktionsformat in der WAWI nur 3,5,7,10 Tage zur Verfügung steht und bei Ebay direkt auch 1 Tag.

Zum Testen braucht man nur anzufangen ein neues Angebot mit denselben Angaben auf Ebay und in der WAWI zu erstellen.
Egal welche Kategorie. Ich habe verschiedene ausprobiert.
WAWI Angebotsdauer immer ab 3 Tage und Ebay ab 1 Tag.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Angebotszeiten bei Festpreis auch bei Ebay erst mit 3 Tagen beginnen und WAWI nicht extra Angebotszeiten für Auktionen abfragt?
Ist nur eine Vermutung, die zur Lösung vielleicht helfen könnte.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

wir unterscheiden durchaus zwischen angebotsdauern für festpreis (3, 5, 7, 10, 30 und GTC) und auktion (3, 5, 7, 10), und wir kriegen die werte in der tat direkt von ebay. hab grade mal selber in der datenbank nachgeschaut und dort steht kein datensatz für eine angebotsdauer von 1 tag. dann scheint es in der tat so von ebay zu kommen, dh es liegt ein ebay-fehler vor
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

In der Datenbank fehlt in der Tat einfach nur der Eintrag für Days_1.
Ich vermute, die Einträge in der Laufzeiten Tabelle wurden nur irgendwann einmal abgerufen und eingegeben.
Ein Update über die Aktualiesierung der Kategorienattribute würde ja nur evtl. Sinn machen, wenn ihr andere Formate, wie Inserate etc. unterstützt, wo Ebay ab und an Laufzeiten ändert.

Ich habe den fehlenden Eintrag ergänzt und es läuft prima.

Solltet ihr für das nächste Update auch machen
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

tut mir leid aber ich kann nicht bestätigen dass ebay die angebotsdauer 1 tag anbietet, weder für auktion noch für festpreis:

2015-10-14_12h09_24.png2015-10-14_12h10_18.png

wenn sich das bei ebay öfter mal ändert ist das natürlich schwierig. vielleicht kommt die angebotsdauer 1 tag ja automatisch beim nächsten metadaten-abgleich rein wenn sie sich plötzlich im produktiven ebay auswählen lässt. ich kann mir schwer vorstellen dass sich eine künstlich in die datenbank eingefügte angebotsdauer auch vernünftig übertragen lässt wenn sie sich im produktiven ebay nicht auswählen lässt. konntest du die dauer bei dir denn vernünftig übertragen?
 

Anhänge

  • 2015-10-14_12h09_24.png
    2015-10-14_12h09_24.png
    22,5 KB · Aufrufe: 15
  • 2015-10-14_12h10_18.png
    2015-10-14_12h10_18.png
    42,3 KB · Aufrufe: 13

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Kleiner Tipp......
Du bist vermutlich mit einem Account unter 10 Bewertungen eingeloggt.
Dann darfst du noch nicht für 1 Tag einstellen.....1 Tag ist ansonsten Standard im Auktionsformat.

Dachte eigentlich, dass du das weißt. Steht sogar in der Ebay-Hilfe und recht detailliert in der Calls der Api.

Ihr ruft die Angebotsdauer wahrscheinlich gar nicht ab, weil ihr eh nur Festpreis und Auktion macht und sich dort eigentlich nie was ändert.
Bei anderen Formaten ist das etwas anderes, weil Ebay in einigen Bereichen, wie "Ebay Local Motors" und so immer wieder fleißig am Stricken ist.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
344
34

Anhänge

  • ebay-1Tag.jpg
    ebay-1Tag.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 10

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

jo dann isses trotzdem komisch dass ebay uns die nicht schickt. aber ok wir sehen das problem jetzt auf jeden fall ein und werden uns eine lösung überlegen
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Anscheinend wird doch irgendwie Ebay abgefragt.

Nur weiß ich noch nicht genau wann.

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Ebayauktionsabrufe, Kategorieabgleiche und Galeriebild gemacht.
Zwischendurch immer wieder einiges an Auktionsvorlagen erstellt. Viele mit 1 Tag.

Heute abend war der days_1 Eintrag auf einmal aus der Datenbank verschwunden.

Wieder manuell eingetragen und alles wieder gut.

Wäre nur gut, wenn ich nicht ab und zu die Datenbank bearbeiten müßte.

Sicher ist jedenfalls, dass auf der Ebayseite 1 Tag zur Verfügung steht und seitens WAWI 1 Tag auch richtig läuft, wenn days_1 in der Tabelle steht
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

das problem wird sein dass die metadaten bei jedem abgleich aktualisiert werden. dann werden die alten werte stets mit den neuen überschrieben. das endgültige lösungs-konzept steht im moment noch aus, aber ggf werden wir diesen umstand freilich mit berücksichtigen
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Auktion Angebotsdauer 1Tag fehlt

Eine Unklarheit bleibt noch.

Wenn die Metadaten bei jedem Abgleich aktualisiert werden.....
Wieso blieb der Eintrag nach etlichen Abgleichen, auch verschiedener Art, wie oben beschrieben, erhalten und ich konnte weiter Vorlagen mit "1 Tag" erstellen und auf einmal war er wieder weg.
Mein manueller Eintrag "days_1" von gestern Abend ist immer noch da und ich habe in der Zwischenzeit schon wieder mehrfach mit ebay abgeglichen.

Irgendetwas ist dann beim Abgleich seitens Ebay unregelmäßig.

Vielleicht sollte man dann tatsächlich vorerst die Tabelle "Laufzeiten" statisch halten.
 

Ähnliche Themen