Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

D********t

Guest
Ich benötige dringend folgende Auftragsvariablen unter Einstellungen-Texte/Vorlagen-Textvorlagen-Allgemeine Nachricht(eigene Vorlagen):

$#Auftrag_Datum#$
$#Auftrag_Nummer#$
$#Auftrag_ExterneNummer#$
$#Auftrag_Waehrung#$
$#Auftrag_Gesamtpreis#$
$#Auftrag_Artikelliste#$
$#Auftrag_Bemerkung#$
$#Auftrag_Hinweis#$

Janusch hat in einem anderen Thread Bedenken geäußert, das wenn diese Variablen in Nachrichten aus der Kundenverwaltung heraus verwendet werden, diese nicht umgesetzt werden können, weil ja kein Auftrag markiert ist und einige User dies für ein Bug halten könnten. Bei Nachrichten aus der Auftragsverwaltung heraus würden diese Variablen jedoch passend zum/zu den markierten Auftrag/Aufträgen funktionieren (siehst man ja bei Zahlungsbestätigung und Versandbestätigung). Deshalb möchte ich darum bitten oder eher betteln :biggrin:, diese Variablen inoffiziell in eigenen Vorlagen nutzbar zu machen, also das sie nicht im Dropdown auftauchen, aber trotzdem funktionieren, wenn man sie manuell in die Vorlagen einträgt. Damit wäre auch das Problem des vermeintlichen Bugs gelöst, da es diese Variablen ja nicht offiziell gibt, dadurch das sie nicht im Dropdown erscheinen. Vor dem Update auf die beta d waren auf diese Weise z.B. bei den PDF-Mailtexten schon einige Variablen verfügbar, welche im dortigen Dropdown nicht auftauchten.

Ich hatte dies in dem besagten anderen Thread schon vorgeschlagen, nur leider war das kein Thread genau zu diesem Thema und es hatte sich keiner mehr abschließend zu genau diesem Vorschlag geäußert, ob ja oder nein. Ausserdem könnte damit HTML in PDF-Mails von meiner Seite aus von der ToDo genommen werden, da die Variante mit den Variablen sicher einfacher und schneller umzusetzen ist und HTMl ja in den Kundennachrichten unterstützt wird.

Schönes Wochenende!
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Nach nun fast einer Woche möchte ich hier mal zaghaft nachfragen, ob jemand mal einen Kommentar zu meinem Lösungsvorschlag abgeben kann? Eine weitere Lösung wäre ein extra Dropdown mit den Auftragsvariablen, welches nur für Nachrichten aus der Auftrags/Rechnungsverwaltung zur Verfügung steht...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Hi,

Janusch war letzte Woche in Urlaub. Ab Montag kann er sich dazu äußern
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Wie siehts aus?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Hallo,

es gibt noch das Problem das mehrere Aufträge markiert werden können, so würden alle mit dem "ersten" markierten Auftrag gesendet.

Deshalb gefällt mir das ganze nicht, da es nix ganzes ist.
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Dann mach was Ganzes draus ;) .

Auftrag versenden über PDF-Mail geht doch auch, bei mehreren markierten Aufträgen, warum nicht mit den normalen Nachrichten?

Problem ist einfach, PDF-Mails unterstützen kein HTML, die Kundennachrichten aber ja, dafür fehlen dort wieder die entscheidenden Variablen. Das Ganze hätte auch noch viel andere Vorteile für die Kundennachrichten, man könnte sich gleich Vorlagen mit entsprechenden Betreffs und Texten anlegen, weil ständig irgendwo Bestellnummern und andere Daten die eigentlich im System schon vorliegen einzuhämmern ist recht mühselig, das weiß glaube ich jeder, vor allem wenn man mal mehrere Nachrichten auf einmal zuschreiben hat. Dazu kommt, die PDF-Mailtexte sind nur einsprachig, was ist wenn einer einen Shop mit 15 Sprachen betreibt und alles wie ich per separater Auftragsbestätigung macht? Scrollen Sie bitte zu Ihrer Sprache runter... Da könnte man sich eher schöne Vorlagen für Auftragsbestätigungen in allen möglichen Sprachen bei den Kundennachrichten anlegen uns so weiter.

Das Beste wär meiner Meinung nach, die PDF-Mails und die Kundenbenachrichtigungen unter eine Oberfläche zusammenzulegen, dann bräuchte man nicht wie ich jetzt mit 2 Töpfen kochen...

Ich will immernoch meinen Paypalbutton, und dazu sind nunemal HTML und die entsprechenden Variablen im Team vonnöten! :redface:

Oder schreib mir ne PN, das die Variablen im nächsten Update zur Verfügung stehen, so ist es ganz inoffiziell und keiner ausser uns weiß das... :biggrin:
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Dann mach was Ganzes draus ;) .

Auftrag versenden über PDF-Mail geht doch auch, bei mehreren markierten Aufträgen, warum nicht mit den normalen Nachrichten?
Wie Janusch schon sagt, ist die mehrfachauswahl das Problem.

Du willst deine Nachricht mit Variablen aus einem Auftrag füllen, das würde gehen wenn der Auftrag markiert ist. Was soll in die Mail wenn mehrere Aufträge markiert wurden? Oder wenn die Nachricht aus der Kundenmaske also ohne gewählten Auftrag versendet werden soll?
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Wie Janusch schon sagt, ist die mehrfachauswahl das Problem.

Du willst deine Nachricht mit Variablen aus einem Auftrag füllen, das würde gehen wenn der Auftrag markiert ist. Was soll in die Mail wenn mehrere Aufträge markiert wurden? Oder wenn die Nachricht aus der Kundenmaske also ohne gewählten Auftrag versendet werden soll?

Das habe ich schon verstanden. Zum Thema Kundenmaske habe ich auch schon Vorschläge gemacht, zumal es ja in den Kundennachrichten ja auch möglich ist, mehrere Kunden zu markieren und eine Mail per Vorlage zu verschicken, bei der die Variableninhalte richtig den jeweiligen Kunden betreffend eingefügt werden, das gleiche funktioniert auch über die Auftragsverwaltung mit den schon zur Verfügung stehenden Variablen (Kunde Name, Nachname etc.), warum ist das ganze also nicht auch mit den Auftragsvariablen möglich? Und letztendlich mein Vorschlag, alle Benachrichtigungsmöglichkeiten zentral zusammenzufassen, denn momentan hat man 3 verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten bei denen eine die andere "ausbootet", das kann auch nicht Sinn der Sache sein. HTML in PDF-Mailtexten wollte Janusch zwar auf die ToDo setzen, aber nur mit ultralow Prio, deshalb dachte ich mir, das die Variablen der einfachere Weg wären und eigentlich ist es nur HTML in den PDF-Mailtexten, worum es mir geht, alternativ halt die fehlenden Variablen in den Kundennachrichten verfügbar machen, denn diese unterstützen HTML. Nun wenn halt garnichts von allem geht, dann bleibts halt so wie es ist, ich gebe auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Ich schliesse mich diesen Wunsch auch an. Das Problem ist, dass zunehmends meine Kunden sich weigern ein pdf zu öffnen und auch Mails, welche mit einem Logo mitgesandt werden (Virengefahr).
Mittlerweile wird es zum alltäglichen extra "Sport" den Kunden Auftragsbesätigungen als reinen html-plain-text zu ermitteln. Daher halte ich es für sehr sinnvoll alle Variablen bezüglich Auftragsbestätigung und Rechnung auch zur Verfügung zu stellen, um eine Mailvorlage erstellen zu können.

Ich selbst bekomme sehr oft pdf's in mein gmx-Account und kann diese leider auch nicht öffnen, trotz installiertem Adobe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Hallo,

dafür ist doch die HTML Funktion (PDF Haken bei e-Mail Einstellungen raus).
Im Editor extra Vorlage für Ausgabe - E-Mail erstellen ohne Grafiken!

Danach geht reine HTML - E-mail raus.
 

MaXXCP

Aktives Mitglied
7. April 2010
16
0
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Hi,
ich muss das ganze hier nochmal aufrollen, hab bisher nichts weiteres gefunden dazu.

Also ich habe die Version 099667, ich bräuchte diese Variablen, bzw. eine Lösung für mein Problem.

Manche Kunden hier aus dem Umkreis holen öfters mal ihre Ware selbst ab, was ja alles ok ist.
Nur habe ich eben jetzt das Problem das ich keine Email Benachrichtung erstellen kann alla "Ihre Bestellung kann nun abgeholt werden"
Derzeit mache ich dies alles per Hand im Email Programm, was natürlich nervt.
Für mich wäre es auch kein Thema immer den Auftrag einzeln zu markieren, kommt nicht wirklich oft vor, so das ich jetzt nen riesen Aufwand damit hätte.

Gibts hier irgendeine Lösung?
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Hi,
ich muss das ganze hier nochmal aufrollen, hab bisher nichts weiteres gefunden dazu.

Also ich habe die Version 099667, ich bräuchte diese Variablen, bzw. eine Lösung für mein Problem.

Manche Kunden hier aus dem Umkreis holen öfters mal ihre Ware selbst ab, was ja alles ok ist.
Nur habe ich eben jetzt das Problem das ich keine Email Benachrichtung erstellen kann alla "Ihre Bestellung kann nun abgeholt werden"
Derzeit mache ich dies alles per Hand im Email Programm, was natürlich nervt.
Für mich wäre es auch kein Thema immer den Auftrag einzeln zu markieren, kommt nicht wirklich oft vor, so das ich jetzt nen riesen Aufwand damit hätte.

Gibts hier irgendeine Lösung?

Genau mein Reden. Auftragsvariablen sind mehr als dringend und vor allem längst überfällig in den Kundennachrichten!
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Brauche ich auch, vor allem um Kunden an ihre offenen Vorkasse Bestellungen zu erinnern.
Es fehlen Variablen für Gesamtbetrag und Auftragsnummern.
PDF benutze ich gar nicht . PDF nervt und ist langsam. PDF ist unsicher.

Gezielte Attacken auf Adobe Reader und Acrobat - Netzpolitik - derStandard.at ? Web

<verschwörungsmodus an> Pdf wurde vom Isrelischen geheimdienst entwickelt um unsere Rechner zu Krücken und Sklaven des unendlichen Adobe Reader Updateprozesses zu machen </verschwörungsmodus>
 

D********t

Guest
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

Mails mit PDF-Anhang werden zu 100% von WEB.DE gefiltert, die meisten Kunden, denen ich nach 7 Tagen eine Zahlungserinnerung (Plaintext) schicke, haben eine web.de Adresse und die Auftragsbestätigung ist dort im Spam gelandet, viele Kunden können mit den Begriffen Spam- oder Junkordner leider auch nichts anfangen. Mir wäre es auch am liebsten die normale Auftragsmail ohne PDF-Anhang verschicken zu können, so wie sie jetzt ist, in Plaintext, nur brächte ich dazu eine komplette Artikelliste mit allen Angaben und Preisen für die Variable $#Auftrag_Artikelliste#$. Alternativ könnte man sich so eine Auftragsbestätigung in Plaintext bei den Kundennachrichten anlegen, wenn nur die entsprechenden Variablen vorhanden wären...
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftragsvariablen bitte "inoffiziell" bei Kundennachrichten verfügbar machen

ich brauche diese Variablen für Betrag und Auftragsnummer.