Neu Auftragsprovision

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
Hallo,

mir fehlt momentan eine Idee. Und zwar habe ich manche (nicht alle!) Aufträge, auf die Provision gezahlt wird. Ich möchte diese Aufträge gerne kenntlich machen. Aus anderen ERPs kenne ich die Möglichkeit, hierfür bspw. einen eigenen Auftragsnummernkreis, eine Auftragsart oder einen Positionstypen zu definieren um diese Aufträge gezielt filtern und bewerten zu können.
Wie mache ich das am besten in JTL?

Besten Dank und liebe grüße
henrike
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
186
150
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hallo Henrike,

1. Du könntest - wenn Ihr nicht allzuviele verschiedene habt, bzw wenn die Provisionsaufträge alle über wenige verschiedene laufen - je Zahlungsart eine neue anlegen, etwa "Rechnung Provision", "Vorkasse Provision", etc

2. Du könntest auch einen Standardtext in die Anmerkung schreiben, z.B. einfach "Provision" zu Beginn der Anmerkung - danach kannst Du in der Auftragsübersicht filtern, das kannst Du per Workflow setzen und Auslesen, und das könntest Du für die Ausgabe der Anmerkung auf Auftrag/Lieferschein/Rechnung rausfiltern.

3. Du könntest auch ein Auftragsattribut anlegen, z.B. mit dem Wert 0 für Standard und 1 für mit Provision.

4. Du könntest einen Dummy-Artikel "Provision" ohne Bestandsführung erstellen, den jeweils dazuklimpern und wiederum für die Ausgabe auf Auftrag/Lieferschein/Rechnung rausfiltern.

5. Du könntest, wenn Ihr die Aufträge händisch anlegt, eine Auftragsfarbe entsprechend vergeben, die ist auch über Workflows auslesbar und setzbar.

In den drei ersten Varianten kannst Du ohnehin zusätzlich per Workflow im Moment der Auftragserstellung automatisch eine Farbe zuweisen.

Persönlich würde ich 3., Auftragsattribut, wählen. Das ist zwar aus Workflows etc schwieriger greifbar, kommt sich aber nicht mit anderen Vorgängen in die Quere, etwa wenn Ihr die Auftragsfarbe schon für Unbezahlt/Bezahlt nutzt, das Anmerkungsfeld irgendwie anders nutzt, oder Workflows/Vorlagentextbausteine für bestimmte Zahlungsarten habt, wo ihr nicht immer doppelt filtern wollt. Wenn Ihr die Auftragsfarbe nicht anderweitig nutzt würde ich sie zudem per Workflow dementsprechend färben, sodass man sie in der Auftragsübersicht sofort erkennt.

VG KB
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
Vielen dank für die ausführliche Antwort!
Ich bin kein besonderer Fan davon etwas über Freitextfelder zu steuern, da manuelle Eingaben gern fehleranfällig sind. Von daher am ehesten wohl 3.

liebe Grüße
henrike