Auftragsnummer Shop3 / Manueller Auftrag

simunse

Sehr aktives Mitglied
1. April 2008
314
50
Hallo,

das Thema wurde bereits einmal diskutiert, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Für mich stellt sich folgende Problematik:

Die forlaufenden Nummer in der Wawi festgelegt z.B.

201100001 und das gleiche im Shop3 eingestellt.

Bestellungen gehen ein beide Systeme zählen gleich weiter.

Erstelle ich einen manuellen Auftrag steigt die Nummer in der Wawi um 1 - im Shop natürlich nicht. Ich habe nachher also doppelte Auftragsnummern...

Was kann ich dagegen tun?

Kann man den manuellen aufträgen einfach einen Anderen Nummerkreis zuordnen und wenn ja wie?

Danke euch!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Auftragsnummer Shop3 / Manueller Auftrag

Doppelte Auftragsnummern wirst du nicht haben, denn die werden fortlaufend in der WAWI hochgezählt, die Shop-Auftragsnummer und die WAWI-Auftragsnummer müssen nicht identisch sein, auch nicht lückenlos.

Lediglich die Rechnungsnummer muss lückenlos sein und in der Rechnung wird auch die Auftragsnummer angegeben auf die sich die Rechnung bezieht.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

oder anders angegangen....in der WaWi legst du die Startnummer für einen Sofor-Auftrag fest, den du über die WaWi erstellst.....im Shop-Admin legst du die Startnummer fest, die für Shop-Bestellungen gilt.....sinnvollerweise unterscheiden sich beide

zum Beispiel

WaWi: SA-0001
Shop: WS-0001

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Auch wenn ich nicht gefragt bin, aber ja, so ist es und so meinte ich es auch ... :) ... letztlich wird beim Shopabgleich der Shop-Auftrag zum WAWI-Auftrag und bekommt seine Nummer aus dem WAWI-Nummernkreis, der Shop-Auftrag behält aber im Shop seine Nummer.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Also bei mir behält eine Shop-Bestellung ihre Shop-Auftrqagsnummer in der WaWi bei...sowohl bei "A-Nr." wie auch bei "Ext.Nr.".....und ein Sofortauftrag direkt in der WaWi erhält eine fortlaufende Nummer aus dem WaWi-Kreis

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Gut, ja, in WAWI Einstellungen / Webshop-Einstellungen kann man das einstellen ... bei mir wird ein Web-Auftrag in einen WAWI-Auftrag umgewandelt lt. meiner Einstellung ... ;) ... unter Ext.Nr. bleibt dann die Referenz zum Shop stehen.