Neu Auftragsimport automatisieren: XML Import, Ameise CSV BETA., POS XML Import.. ?

MMatthias

Aktives Mitglied
28. August 2018
9
0
Hallo liebe Leute,

seit Jahren importieren wir fröhlich täglich Aufträge diverser Systeme manuell über den XML-Import. Das klappt prima, aber immer mehr Aspekte verlangen nach einem ständigen automatisierten Import.

Nun habe ich mir das in der neusten JTL-Version noch einmal angesehen, doch noch immer schein es nur zu geben:

- XML-Import, der offenbar manuell erfolgen muss?
- Ameise, die aber seit Jahren den Auftragsimport als BETA markiert und auch nur CSV verarbeitet - das erscheint nicht so wahnsinnig vertrauenserweckend, oder wie ist eure Erfahrung?
- Eventuell POS Anbindung? Die scheint ja über XML zu funktionieren - hat das schon mal jemand versucht mit Daten, die nicht aus der JTL Kasse stammen?

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße :)
Matthias
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo Matthias,

ich bin seit 2 Tagen erst dabei. Bisher erstelle ich meine Ausgangsrechnungen über easybill, hole die dann mit GetMyInvoices ab und schicke sie zu sevDesk. Ich möchte nun JTL einsetzen (bisher nur Amazon FBA), habe meine Kunden und Lieferanten bereits von easybill übernommen, beschäftige mich mit Workflows (automatische Vergabe von Debitorennummern z.B.) und habe auch alle Belege aus easybill über DATEV xml (online) exportiert. D.h. ich möchte meine gesamte Historie in JTL übernehmen und dann über JTL2DATEV an Agenda übergeben. Der xml Import steht mir noch bevor.

Auch ich bin sehr verwundert darüber, dass es Tools wie Zapier gibt und es scheint trotzdem selbstverständlich zu sein, dass man die Belege zwischen WaWi und FiBu über den manuellen Austausch von csv/xml Dateien vornehmen muss.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Belege von easybill wirklich alle in JTL haben sollte, oder ob es für die Historie nicht reicht, die in Agenda zu übernehmen. aber ganz grundsätzlich finde ich den Teil der Übertragung in der heutigen Zeit eher "steinzeitlich".

Und dazu kommt dann, dass viele anscheinend damit zufrieden sind, ihre Belege an DATEVconnect zu übergeben und den StB alles buchen zu lassen.

ICH möchte wissen wie meine Zahlen sind, immer und sofort und nicht erst nach x Wochen wenn mein StB meine Belege gebucht hat. Aber das scheint bei weitem nicht jedem so zu gehen.

Viele Grüße und ein schönes WE
Marcus
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
ICH möchte wissen wie meine Zahlen sind, immer und sofort und nicht erst nach x Wochen wenn mein StB meine Belege gebucht hat. Aber das scheint bei weitem nicht jedem so zu gehen.
Fur die JTL gibt es die Schnittstelle JTL2DATEV von Jera Gmbh. Damit kannst du täglich deine Daten in deine Buchhaltungssoftware übertragen und hast dadurch immer alles aktuell.