Issue angelegt Auftragsfarbe greift in Workflow nicht mehr ab Wawi 1.6

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Hi,

ich habe einen Workflow, der mir bei unbezahlten Vorkassebestellungen eine Erinnerungsmail an die Kunden versenden soll. Das hat mit der 1.5 auch wunderbar funktioniert, doch seit dem Update auf die 1.6 wird der Workflow nicht mehr ausgeführt.

Das Problem ist die Prüfung auf die Auftragsfarbe (nicht versendet, storniert, ...):

Screenshot 2022-10-11 125431.png

Wenn ich mir einen Auftrag in der Datenbank anschaue, dann haben die betreffenden Aufträge noch kFarbe = NULL , aber eine Prüfung "IsNull" lässt das Eingabefeld für "Auftrag\Stammdaten\Farbe" nicht zu. Ich kann mir auch nicht in einem Testworkflow ausgeben lassen, welcher Wert denn nun in der Farbe steht, denn das Feld steht dort nicht zur Verfügung.

Wie kann ich mit der 1.6 nun richtig die Auftragsfarbe überprüfen?

(P.S. das copy'n'paste von Bildern funktioniert nicht. Bleibt auf Uploading ...)

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hi,

ich habe einen Workflow, der mir bei unbezahlten Vorkassebestellungen eine Erinnerungsmail an die Kunden versenden soll. Das hat mit der 1.5 auch wunderbar funktioniert, doch seit dem Update auf die 1.6 wird der Workflow nicht mehr ausgeführt.

Das Problem ist die Prüfung auf die Auftragsfarbe (nicht versendet, storniert, ...):

Den Anhang 89284 betrachten

Wenn ich mir einen Auftrag in der Datenbank anschaue, dann haben die betreffenden Aufträge noch kFarbe = NULL , aber eine Prüfung "IsNull" lässt das Eingabefeld für "Auftrag\Stammdaten\Farbe" nicht zu. Ich kann mir auch nicht in einem Testworkflow ausgeben lassen, welcher Wert denn nun in der Farbe steht, denn das Feld steht dort nicht zur Verfügung.

Wie kann ich mit der 1.6 nun richtig die Auftragsfarbe überprüfen?

(P.S. das copy'n'paste von Bildern funktioniert nicht. Bleibt auf Uploading ...)
Hey,

sprichst Du von einem manuellen Workflow den du dann ausführst und der dann die Farbe nicht prüft oder falsch prüft?

Habe gerade in JTL-Wawi 1.5 einen ähnlichen Workflow angelegt und auch nach dem Update auf JTL-Wawi 1.6 funktionierte die Abfrage problemlos.

Gruß,
Markus

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Nein, kein manuell Workflow. Ein zeitverzögerter, der 5 Tage nach "Auftrag erstellt" prüft, ob hier eine unbezahlte Shop-Bestellung mit der Zahlart Überweisung vorliegt.

Wenn Du Dir den Auftrag auf dem SQL Server anschaust - was hat den kFarbe für einen Wert? Bei mir haben diese Aufträge keinen Wert (=NULL), somit ist vermutlich auch das Stammdaten.Farbe "leer". Das kann ich aber nicht im Workflow eingeben.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Nein, kein manuell Workflow. Ein zeitverzögerter, der 5 Tage nach "Auftrag erstellt" prüft, ob hier eine unbezahlte Shop-Bestellung mit der Zahlart Überweisung vorliegt.

Wenn Du Dir den Auftrag auf dem SQL Server anschaust - was hat den kFarbe für einen Wert? Bei mir haben diese Aufträge keinen Wert (=NULL), somit ist vermutlich auch das Stammdaten.Farbe "leer". Das kann ich aber nicht im Workflow eingeben.
Ah, ich glaube ich hab's.

Gerade erst gesehen, dass Du in dem Workflow auf "weiß" prüfst. Da scheint auch das "Problem" zu liegen. JTL-Wawi 1.5 hat jedem Auftrag die Farbe "weiß" zugewiesen, weswegen Dein Workflow auch funktioniert hat.

JTL-Wawi 1.6 macht das nicht, man muss "weiß" aktiv setzen. Das führt aber auch dazu, dass Dein Workflow nicht mehr funktioniert.

Ich habe dafür Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65253 angelegt, worin aber noch keine Lösung definiert ist. Die werde mich abklären müssen.

Du könntest Dir aber solange helfen, indem Du jedem Auftrag per Workflow nach Anlage direkt die Farbe "weiß" zuweist. Bedenke aber bitte, dass das eine bei manueller Erfassung bewusst hinterlegte Farbe mit "weiß" überschreibt.

Gruß,
Markus

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Danke.

Weiß war bisher halt für mich der Indikator, dass noch nicht versendet, etc. wurde. Ich prüfe jetzt auf Stammdaten.IstStorniert und Auftragspositionen.IstKomplettAusgeliefert und hoffe, dass ich damit soweit alle relevanten Fälle abdecke.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
@Xantiva machs doch über eine Erweiterte Eigenschaft. Darin baust Du Dir selbst einen SQL, der auf die Farbe bzw. DbNull prüft und einen Boolean zurück gibt.

Hilft zumindest bis das Problem gefixt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson