Auftragserstellung Artikelnummer + Variation Direkteingabe

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hallo,
ich nutze JTL seit letzter Woche.
Bisher bin ich sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch, weiß nicht ob das verbessert werden muss oder ob ich einfach falsch bediene.

Ich bin mit Bekleidung tätig.
95% unserer Artikel haben daher Variationen.
Damit jeder Artikel mit einer Artikelnr. erstellt werden kann habe ich jeweils nur die Variation "Größe" erstellt. Die unterschiedlichen Farben bilden neue Produkte, da es ja nicht möglich ist Variationen so zu organisieren das man Farbe und Größe zu einer Artikelnummer zuordnen kann.

Unsere Artikelnummern sind wie folgt aufgebaut:

Produkttyp-Farbe-Größe

Der Hauptartikel heißt nun z.B.
AB-01 (Für z.B. T-Shirt-schwarz)

die Varitionen haben dann die Nummern:
AB-01-008 (für Größe S)
.
.
.
AB-01-012 (XXL)

Zur eigentlichen Frage:
Da wir noch viele Bestellungen per Fax, email oder telefonisch erhalten muss ich die Aufträge meist von Hand erstellen.
Wenn ich nun aber die volle Artikelnummer mit Variationswert eingebe, wird diese nicht angenommen.
Ich muss erst die Nr. vom Hauptartikel eingeben, dann umständlich auf das Feld "Variationen" klicken und dann nochmal umständlich bei der jeweiligen Größe ein Häkchen setzen und übernehmen.

Das kostet ganz schön Zeit, kann man das irgendwie ändern?
Sprich entweder das man die Nr. mit Variation direkt eingibt, wäre für mich da ich alle unserere Artikel kenne der schnellste Weg.

Oder was auch gut wäre das sich bei Eingabe der Artikelnummer die Variation automatisch öffnet, z.b. gleich mit in der Zeile und man dann nur das gewünschte Produkt auswählt, so könnte eventuell auch mit zwei Variationswerten (Farbe+Größe) zeitsparend gearbeitet werden. Das Ganze sollte sich per Tastatur (TAB etc.) bedienen lassen, den Mausschubsen kostet viel Zeit.

Kann mir jemand helfen oder sind das noch nicht verfügbare Wunschträume?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Auftragserstellung Artikelnummer + Variation Direkteingabe

Das funktioniert leider noch nicht so wie du das willst (wir haben das gleiche Problem). Denke aber, dass im Laufe des Usability-Updates sich da was tun wird.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Danke für die schnelle Antwort, schade das das noch nicht geht, dann hoffen und warten wir mal auf "das" Update.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Tolle Seite/ Shop, mit tollem eigenen Design, ich wäre froh wenn unsere Seite mit dem standart JTL Template schon fertig wäre...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Danke!

Ist doch nicht schwer mit dem Standard-Template. Artikel rein und Webshopabgleich gemacht (so grob gesagt ;) )