Neu Auftragsdaten / Versanddaten als CSV exportieren für Logistiker

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hallo ich habe folgende Situation:

Wir haben einen Logisitker, der von uns eine CSV Datei jeweils um 7:30 Uhr und um 12:30 Uhr haben möchte, damit er diese an das DHL Portal schicken kann für die Versandetikettenerstellung.
Sprich CSV geht an DHL, die bekommen Versandetiketten und bekleben dann die Ware vor der Abholung.

In der CSV muss drin stehen:

Name, Anschrift, Artikelname, Anzahl.


Jetzt meine Frage, wie würdet ihr das am ehesten realisieren ?

Über die Auftragsexportfunktion in der WAWI oder doch lieber über die Ameise ?

Die Datei würde ich mit einem Workflow oder der Ameisen Commandline automatisch zu den Uhrzeiten erzeugen und in einen Cloudordner legen, damit der Dienstleister sich diese ziehen kann.
Das müsste dann natürlich so laufen, das er nur Aufträge in die CSV packt die nicht bereits verschickt worden sind.

Also die Aufträge vor 7:30 sollen natürlich bei der zweiten Abholung nicht mit rein.

Leider arbeitet der Logistiker nicht mit der Wawi so das er die Bestellungen nicht als versendet markieren kann, das müssten wir vermutlich nach der zweiten Abholung ebenfalls mit einem Workflow machen...

Mir sind da folgende Sachen noch nicht klar:

- Wie stelle ich es an das der Auftragsexport um 12:30 Uhr nicht die gleichen Aufträge drin hat wie um 7:30. Kann man das einstellen ?

- Wenn ich einen Export mit der Ameise mache, werden die Versandkosten ebenfalls als Position aufgeführt,
was beim Etikettenerzeugen durch das DHL Portal dann natürlich einen Fehler generiert weil es ja kein Artikel ist


Ich bin selber kein Freund von so einem "hybrid" Betrieb aber der Logistiker verlangt das leider so.
Natürlich könnte man den Logistiker bitten die CSV so zu bearbeiten das man diese wieder importieren kann um die Aufträge abzuschließen, aber ich vertrau da leider nicht so drauf,
da ein unachtsamer Mitarbeiter mit einer falschen CSV bei einem Import doch sehr viel kaputt machen kann.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das mit Thema mit den selben Aufträgen könntest du lösen indem du bspw dem Auftrag durch den Workflow ein Attribut setzen lässt.
"Bereits exportiert: Ja" oder so ähnlich.
Dann fragst du einfach nur ab, ob das Attribut existiert und somit werden diese Aufträge nicht nochmal genommen.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hi, Danke für die Antwort, wir haben es jetzt aktuell so gelöst das wir den Versanddatenexport nehmen der ja für DHL geeignet ist.
Den Artikelnamen und die Artikelanzahl fummelt sich der Logistiker dann umständlich per Hand aus der Excel Tabelle heraus.

So manuell und kompliziert habe ich nicht gedacht darum muss er mit seinen eigenen Prozessen zu leben lernen :)
Ich kann nur soweit automatisieren wie sich jemand automatisieren lassen möchte.

Und den Versanddatenexport versuche ich dann jetzt demnächst mal über den Worker mit einem Workflow zu automaitisren, dann kann er sich die CSV aus der Cloud abholen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Beschaffungszeit als Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen