Neu Auftrags Attribute in Mailvorlage nur bei gesetztem Attribut

Hildegunst

Aktives Mitglied
17. Mai 2017
22
9
Hallo Ihr verrückten, bewundernswerten und Hilfsbereiten Geister.
Ich habe gestern den halben Tag damit verbrachte, ein vermeintlich einfaches Problem zu lösen. Evtl. ist es ja ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch.
Ich wollte ein Attribut (Auftrag) als kleinen Mailtext (persönliche Anrede) benutzen.
Dafür habe ich ein Attribut angelegt, dieses wollte ich dann in der Mailvorlage einsetzen, was auch gut geklappt hat.
Mit folgendem Code:

{% assign AttributParam = 'Angebot_Mail_Vortext' -%}
{% assign KundenAttribute = Vorgang.Attribute | Split: "|" -%}
{% for KundenAttribut in KundenAttribute -%}
{% assign EinzelAttribut = KundenAttribut | Split: "=" -%}
{% if EinzelAttribut[0] == AttributParam -%}
{% assign AttributWert = EinzelAttribut[1] -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}
{{ AttributWert }}

Dieser Code gibt nur das Attribut aus welches, ich "Angebot_Mail_Vortext" genannt habe, vorrausgesetzt es steht was im Attribut.

Jetzt würde ich gern, das diese Attribut nur angezeigt wird wenn es besetzt ist, wenn es nicht besetzt ist soll ein Standarttext kommen.
In meinen Druckvorlagen, kann ich das ganz einfach durch eine "If - else" Variante, hier in der Mailvorlage arbeite ich auch oft mit "if - else", allerdings bekomme ich dies bei der Attribut Geschichte nicht hin.
Ich habe gestern den halbe Tag rumprobiert und im Forum gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
Hat hier jemand einen Lösungsansatz.
In meiner Verzweiflung habe ich schon viel Varianten ausprobiert, auch einfach drauf los, ein paar Variablen eingesetzt, hin und her geschoben.
Die "if" Abfrage beruht ja darauf, daß ich eine Bedingung auf ein Feld Abfrage, bzw. ob das Feld beschrieben ist oder nicht. Was ich bei Attributen mit Alias machen - Hier als Darstellungsbedingung in einer Druckvorlage (not Empty(Alias$("Angebot_Mail_Vortext", Vorgang.Attribute) )
Ich bekomme die Kombination in der Mailabfrage zwischen dem Darstellungscode und der "if" Abfrage nicht hin.
Evtl. hat ja einer eine Idee?

Ich danke euch schon mal im Vorfeld und hoffe eigentlich darauf, das ich hier nur einen Denkpups habe und die Lösung so offensichtlich ist, daß ich Sie nicht sehe.

lieben Gurß
Hilde
 

Ähnliche Themen