Gelöst Auftrag -> Sprache des Auftrags / Adressen/Positionen

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Hallo,

ich möchte nun weg vom Shop Erinnerungsmail"plugin" und die Zahlungserinnerungen via WaWi steuern.

1.)
Ich dacht mir, ich bin besonders schlau, und kopier mir einfach aus der Vorlage Auftrag, Dinge wie:
Lieferadresse
Rechnungsadresse
Auftrags Positionen

raus und schmeiss sie in den Workflow.

"Natürlich" sind die im Workflow nicht einsetzbar, da es die Variablen dort nicht gibt.
Klar könnt ich jetzt alles händisch raussuchen.
Wieso sind da Variablen einfach überall unterschiedlich, darf man fragen, was das für einen Sinn hat (ich würds ja gern verstehen...).

2.)
JTL und Sprachen, eine never ending story - egal ob WaWi oder Shop.

Jetzt macht es natürlich wenig Sinn, Zahlungserinnerungsmails in deutsch an Kunden in FR, GB, IT .... zu schicken.
Daher war der Plan, einfach 5 Zahlungserinnerungen zu erstellen, je nach Sprache den richtigen Workflow ausführen zu lassen.
Tja...ich find irgendwie keine Sprachabfrage beim Auftrag. Es geht ja nur um: gleich deutsch, gleich english usw.
Übersehen oder einfach nicht vorhanden?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten Morgen,

Zu 1. Das die Variablen so unterschiedlich sind hat Historische Gründe ;)

Zu 2. du könntest wenn der Auftrag erstellt wurde einen Workflow auslösen lassen der zeitversetzt, auf deinen gewünschten Zeitraum ausgeführt wird.
Als Aktion kannst du dann Ausgabe nehmen und dir hier einen Eigenes Vorlagenset in List & Label Unter Auftrag für die Zahlungserinnerung erstellen und auch die Sprache auswählen Pro Vorlage. Diese müssen natürlich gepflegt werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Hallo Björn,

1) wäre es, neuzeitlich bedingt, nicht etwas "besser", die Variablen überall gleich zu benennen und auf den selben Stand zu bringen?

2) Versteh ich nicht.

Den Workflow selbst hab ich ja bereits erstellt - es geht mir um die Unterscheidung der Sprache und demnach natürlich auch an der Unterscheidung des Nachrichtentextes.

Ich versteh dein
Unter Auftrag für die Zahlungserinnerung erstellen und auch die Sprache auswählen Pro Vorlage. Diese müssen natürlich gepflegt werden.
nicht, denn das such ich ja gerade.
Wo/wie kann ich beim Workflow eine Abhängigkeit zur Auftragssprache erstellen? Hab ja gesucht nach einer Bedingung, die irgendeinen Bezug, sprachlich, zum Auftrag hat, gibts aber im Workflow nicht.

Der Workflow selbst ist ja fertig, mir fehlt die sprachliche Unterscheidung - es gibt keine Bedingung ala: auftragssprache deutsch / auftragssprache english etc.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten Morgen,

also was ich mit 2. meinte ist folgendes.

Du solltest min. 2 Vorlagen angelegt haben und hier die Kundensprache einmal auf "Nur Deutsch" und einmal "Alle Sprachen"(idealerweise in Englisch konfiguriert dann) stellen.Du kannst es natürlich erweitern mit FR, GB etc. Aber die Nachrichtentexte in deiner Vorlage musst du selber übersetzten (das sollte klar sein) ;). Es wird dann, wenn die Kundensprache korrekt gepflegt ist, die Richtige Vorlage gedruckt, per Mail Verschickt etc.

Also Kundensprache Englisch = es wird die Vorlage " Alle Sprachen" die du dir angepasst hast so wie du sie brauchst gedruckt o.ä.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Danke für deine Bemühung, aber ich stell mich scheinbar zu blöd an und verstehen dich nicht :(

worflow_jtl_reminder.png

Das ist mein Workflow.

Der Kunden-Text kommt direkt aus dem Text-Feld bei "E-Mail senden".
Das ich 5 Workflows mit 5 unterschiedlichen Texten erstellen soll (und nat. auch übersetzen muss) ist ok und ist mit duplizieren ja kein Ding.
Aber mir fehlt ja die Abfrage um hier eine weitere Bedingung der Sprache einzubauen.

Also:
Zahlung.istBezahlt gleich false
zahlung.zahlungsart... blabla
*** Auftrag.IstSprache deutsch ***

Du sprichst von "Vorlagen" - kann es sein das du da in der WaWi bei Auftragsvorlage, Rechnungsvorlage etc bist?
Da ist dann einer von uns verkehrt, vielleicht siehst du hier auch einen anderen Weg um Zahlungserinnerung zu schicken, die ich da aus dem Vorlagenset in der WaWi nicht sehe (da keine Zahlungserinnerung dort drinnen)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
So wie ich das gerade sehe, verwendest du ja ja gar keine Vorlagen sondern sendest das nur als email?
Dort kannst du doch das Land abfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Landabfragen... hm, eigentlich fällt mir Querdenken nicht so schwer.
Ich war so auf Auftragssprache fixiert...

Test ich gleich mal.

Ahhhhhhhh.... doch kein guter Querdenker in diesem Fall.

Klar, Auftragsland/Autragsländer nehmen und halt für jedes Land (Sprache) die diversen Ländern eintragen und Workflow kopieren.

Vielen Dank!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
Bin ja auch ein Idiot.... hab sogar 2 Workflows die für FBA und FBM aufs Land zugreifen, weil ich keine Sprachen gefunden hatte.

Keine Ahnung, warum ich da jetzt so versteift auf die Auftragssprache bei dem Workflow gewesen bin ....

In jedem Auftrag gibts den Punkt "Sprache" - der wird auch von ebay, ama und Shop richtig übergeben (also Länderbezogen).

Tja, und schon funktioniert das mit diesem RegEx Zeug (man lernt ja :D ) und Land ISO Codes.

Danke nochmals für den Schubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Netto EK des letzten Monats berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eingangsbestätigung des Shops erneut versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Labeldrucker Toshiba B-EV4 druckt nur 2/3 des Versandlabels User helfen Usern 1
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen