Neu Auftrag per Barcode in LS-Pos scannen

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
335
94
Hallo zusammen,

ich kann auf meine Aufträge/Rechnungen in der Wawi die Auftrags oder Rechnungsnummer als Barcode aufdrucken. In einigen Fällen möchte ich das an der POS Kasse zahlen lassen.
Wie kann ich die Barcodes jetzt korrekt in LS-Pos einscannen. LS-POS kann den Barcode bisher zwar wunderbar lesen, sucht dann aber nach einer Artikelnummer und nicht nach einer Auftrags/Rechnungsnummer.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken
Hallo andiarbeit,
vor der Auftragsnummer muss @ba: im Barcode eingefügt werden. Dazu muss die Druckvorlage angepasst werden.
Beispiel für den Barcode:
1556867235129.png
Wichtig: es muss ein Barcodetyp verwendet werden, der Sonderzeichen wie @ und : unterstützt, sonst lässt sich der Code nicht scannen. Funktionieren sollte der Barcodetyp Code128 oder, falls ein 2D-Scanner vorhanden ist, kann auch ein QR-Code verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Ich hatte mir "damals" :) den Barcode ähnlich wie beschrieben auf den Auftrag drucken lassen und dann im LSPOS einen button mit @bezahleauftrag (o.ä) belegt.
Button drücken
Auftrag Scannen
Kassieren

Mit dem von H. Schneider beschriebenen Weg sparst du dir den "button" auch noch.

Anhänge

• Anmerkung 2019-05-03 160425.jpg
    Anmerkung 2019-05-03 160425.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

sofgmbh

Neues Mitglied
17. September 2019
3
0
Hallo zusammen!
Die Auftragsnummer hat bei uns folgendes Format: A-123456-2019. Beim ausdrücken sieht die Beschriftung korrekt aus. Allerdings, beim scannen vom Auftrag in LS-POS wird Bindestrich als „ß“ interpretiert. Ich habe Code 128 und EAN 128 benutzt. Wie kann ich das beseitigen?
Vielen Dank

rsj150878

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
1
0
Guten Morgen!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dann bei den Scannern die Codepage auf Deutsch umgestellt. Seit dem funktioniert es bei mir.
liege Grüße aus Wien,
Stefan

sofgmbh

Neues Mitglied
17. September 2019
3
0
Lieber Stefan,

danke für den Tip! Leider bin ich keiner IT Mensch :( Wie stelle ich Codepage um? Wir haben Honeywell Barcodescanner und Win7 Betriebssystem.

Viele Grüße aus Berlin,
Pavel

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Suche mal mit der Typenbezeichnungs des Scanners nach Honeywell scanner xyz codepage, da solltest Du fündig werden. Typischerweise gibt es die Möglichkeit die Konfiguration des Scanners durch das Scannen von speziellen Barcodes zu ändern.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Vorlage Artikeletiketten variabel gestalten (Barcode) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Barcode scannen / Brutto Preise JTL-Wawi App 1
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1