Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Workflow erstellen, der folgendes macht:
Wenn bei einem Auftrag der Inhalt des Felds "Anmerkungen" geändert wird, dann soll eine Email versendet werden.

Ich habe also einen Workflow unter "Aufträge - geändert" angelegt.
Zur Zeit lautet dann die Bedingung nur, dass das Feld "Anmerkungen" nicht leer sein darf und dann wird die Email verschickt.

Das Problem dabei ist, dass der Workflow natürlich auch startet, wenn eine andere Änderung am Auftrag durchgeführt wird. Sobald das Feld "Anmerkungen" nicht mehr leer ist, wird der Workflow dadurch getriggert.

Wie kann ich es einstellen, dass der Workflow wirklich NUR dann läuft, wenn sich der Inhalt dieses Felds ändert?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
349
103
Hallo @tresor-online,

dein Vorhaben ist leider nicht so ohne Weiteres möglich, da in der Datenbank die Anmerkungen überschrieben werden und deshalb nicht mehr verglichen werden können. Du könntest dir mit einem eigenen Feld behelfen. Du füllst das eigene Feld mit dem Inhalt der Anmerkung im Auftrag. Wenn Auftrag geändert getriggert wird, kannst du in einer erweiterten Eigenschaft den Inhalt des eigenen Feldes mit der Anmerkung vergleichen. Sind diese unterschiedlich, soll der Workflow ausgeführt werden. Als letzte Aktion des Workflows soll dann wieder die Anmerkung in das eigene Feld geschrieben werden.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Hallo @Thomas Berge : Ha! Okay. das ist etwas komplexer als ich gehofft hatte :D
Aber deine Idee macht schon Sinn. Ich werde das einmal auf die Art versuchen einzurichten. Danke auf alle Fälle für den Tipp!
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Irgendwie steh ich gerade am Schlauch.
Ich hab einen neuen Testworkflow angelegt, siehe Screenshot
Jetzt hab ich aber folgendes Verhalten:
Bei einem Auftrag ist zwar das Feld "Anmerkungen" gefüllt, aber gleichzeitig ist auch der Inhalt von "Anmerkungen" ident mit dem eigenen Feld "KW".
Trotzdem wird der Workflow ausgeführt, wenn ich beim Auftrag irgendeine Änderung vornehme.
Wie kann das sein? 🤔
Workflow_Aufträge_Geändert_KW-TEST.png
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Habs jetzt nochmal geprüft mit Workflow Simulation.
Er behauptet tatsächlich bei der zweiten Bedingung, dass die beiden Felder ungleich sind, was aber einfach nicht war ist. In beiden steht der Wert 99.
Dachte dann, dass es vielleicht daran liegt, dass das Eigene Feld als Ganzzahl Feld angelegt wurde.
Habe dann noch ein Eigenes Feld als Freitext angelegt und den Workflow angepasst. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
565
187
Ich bin ziemlich sicher das deine zweite Bedingung so nicht funktioniert, du kannst keine Variable in dieses Textfeld hinter ungleich schreiben.
Was du brauchst ist eine erweiterte Eigenschaft. Darin den vergleich machen und als Rückgabewert z.B. ein Boolean wählen. Wenn du keine Ahnung hast was ich damit meine, sag Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tresor-online

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Ich bin ziemlich sicher das deine zweite Bedingung so nicht funktioniert, du kannst keine Variable in dieses Textfeld hinter ungleich schreiben.
Was du brauchst ist eine erweiterte Eigenschaft. Darin den vergleich machen und als Rückgabewert z.B. ein Boolean wählen. Wenn du keine Ahnung hast was ich damit meine, sag Bescheid.
Wieder was dazu gelernt! Danke für den Hinweis! :)
Erweiterte Eigenschaften waren bis jetzt was neues für mich.
Aber ich glaube, ich hab's zum laufen gebracht. Werden das jetzt mal die nächsten Tage testen, ob das Email immer wenn es soll versendet wird, aber auch nur dann.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.216
288
Ist der Inhalt der Anmerkung denn immer gleich? Oder was schreibst du dort rein?
Sonst kannst du die Bedingung ja ganz simpel machen mit "Beginnt mit" oder "enthält"
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
384
18
Nein, der Inhalt ist immer verschieden. Immer eine Ganzzahl zwischen 1 und 52.
Aber wie gesagt, ich glaube/hoffe, dass ich es mit den erweiterten Eigenschaften geschafft habe. Erste Tests stimmen positiv.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verfügbare Liefermengen in Auftrag wiedergeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3

Ähnliche Themen