Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Moin zusammen,

Wir wünschen uns neben Kundenkommentar und Anmerkung oft ein drittes, internes Anmerkungsfeld am Auftrag. Der Kundenkommentar wird in den Shop übertragen, das Anmerkungsfeld in der Druck-/E-Mail-Ausgabe verwendet. Ein drittes Anmerkungsfeld für interne Vermerke, Notizen von Workflows u.ä. – das ebenso wie die andern beiden Felder über die Packtisch-/ WMS-Ausgabe im Lager angezeigt werden kann – fehlt uns daher aktuell.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Das wäre schön, doch darauf wirst du wohl ewig warten müssen.

Wir haben einfach das Anmerkungsfeld im Shop/Kundenkonto ausgeblendet womit wir es intern verwenden können, das klappt schon seit Jahren problemlos, darfst die Anpassung bei einem Shop-Update eben nicht vergessen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Hi Michael

Meinst du das Anmerkungsfeld, was Kunden im Checkout ausfüllen können und dann als 'Kundenkommentar' in der Wawi landet?
Das nutzen unsere Kunden gerne und oft. Will das ungern ausblenden. Oder habt ihr es im Checkout drinne und überall sonst rausgemacht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
@Markus Hütz
Beides lässt sich im Packtisch und WMS nicht anzeigen. Im Falle der Notizen werden aber auch automatisch Notizen generiert, die in den Lagerprogrammen dann ggf. nicht angezeigt werden sollten.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Hi zusammen,

In den Notizen tragen wir Dinge für die Historie ein falls andere MA das auch wissen sollten, z. B. Kunde hat angerufen, XY geändert. Die kann man meines Wissens nicht am Packtisch/ WMS einblenden.
Eigene Felder lassen sich in WMS auch (noch) nicht anzeigen. Möglich wäre das wenn der Packhinweis mit Dotliquid befüllt werden könnte, was scheinbar im Rahmen des Refactorings der Packtisch/WMS-Ausgabe angegangen wird.

Aus unserer Sicht wäre es so perfekt:
Kundenkommentar = versteht sich von selbst, kommt vom Kunden
Anmerkung = externer Kommentar, Hinweise an den Kunden
Interner Kommentar = interner Kommentar, Hinweise in erster Linie an das Lager
(Diese drei sollten sich nativ in Packtisch/WMS ausgeben lassen)

Notiz = Für alle MA transparente Auftragshistorie, eher fürs Büro relevant und daher reicht die Historie in der Wawi
Eigene Felder = Spezialsachen, in erster Linie für Workflows und Druckvorlagen (Eigene Felder des Auftrags können aktuell weder als Filter noch als Quelle für die Packtisch/WMS-Ausgabe genutzt werden)

Aus meiner Sicht ist ein interner Kommentar auch ein Standardelement (siehe z. B. Retouren in der Wawi, dort gibt es Kommentar intern und extern) und sollte deshalb auch nicht über Eigene Felder o.ä. hingebogen werden.
 

Ähnliche Themen