Neu Aufträge exportieren

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
68
4
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich müsste einen wichtigen Datenabgleich machen. Dazu brauche ich eine Liste aller, nein, eigentlich nur bestimmter, Aufträge.

Einleitung:
Die eingeschränkte Ansicht in der Wawi selbst, wo man immer nur maximal 1000 Datensätze angezeigt bekommt, ist hier nicht zielführend. Filtern bzw. suchen kann man in den Ansichten leider auch nach viel zu wenigen Kriterien. Also die Ameise nutzen ...

Problem:
Aber denkste, beim Auftragsexport gibt es keinerlei Filter. Warum?
Na gut, dann eben *alle*. Kann mir ja die gewünschten in Excel rausziehen. Auch das führt leider nicht zum Erfolg. Jeder Auftrag erzeugt mehrere Zeilen im Export, so viele, wie Positionen da sind. Der Export heißt "Aufträge", nicht "Auftragspositionen". Ja, die Felder gibt es, aber wenn man sie nicht auswählt, finde ich, sollte es auch nur je eine Zeile geben. Oder halt eine Option dafür oder zwei Exportfunktionen. Ich mein bei "Rechnungen" ist es ja auch so. Da wiederum werden gar keine Positionen exportiert. Irgendwie inkonsistent.

Naja, seufz, muss ich wohl per SQL ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jma

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.136
1.914
Wie eingeschränkt die Ansicht in der Wawi ist bestimmst Du selbst in den globalen Einstellungen. Dort steht die maximale Anzahl auf 1000 um die Performance zu schonen. Wenn das für Dich keine Rolle spielt, dann kannst Du das alles entsprechend ändern.
Was die Exporte angeht:
Ich sehe das nicht als inkonsistent.
Ein Auftrag muss nicht nur exportierbar sondern auch importierbar sein. Aus diesem Grund MUSS der Export auch alle Auftragspositionen ausgeben. Der Rechnungsexport ist für die Übergabe der Daten an die Buchhaltung und den Steuerberater. Rechnungen werden nicht mit der Ameise importiert. Deshalb sind da auch keine Auftragspositionen notwendig. Aber auch hier werden mehrere Zeilen pro Export ausgegeben, wenn Du Positionen mit unterschiedlichen Steuersätzen in ein und dem selben Auftrag hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
24
2
Hallo, ich habe einen Auftrag angelegt und sollte nun von allen positionen die EAN, Menge, Bezeichnung, HAN in eine excel Tabelle bekommen. da der Auftrag viele Pos. umfasst, würde ich das gerne komfortabel exportieren. wer kann mir da helfen?
Danke!