Neu Attributgruppe löschen

Jeansanmi.de

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
12
1
Ich habe heute durch Zufall die Lösung selbst gefunden.
Wenn man eine leere Gruppe hat und dann rechts unten auf speichern klickt, dann erscheint folgende Meldung:

upload_2017-6-7_19-58-21.png

dort dann einfach auf "Ja" klicken und die Gruppe ist weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanKrue80

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Hey, an alle,
wie löscht man eine ganze Gruppe MIT Attributen? Mir hat es beim ersten Shop Abgleich die Wawi geflutet.. grob überschlagen brauche ich 120 Minuten wenn ich einzeln jeden Wert lösche, das ist nicht zumutbar. und einen neuen Mandanten erstellen ist jetzt auch nicht das Wahre :D

Gruß
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.705
858
Selektier das letzte Attribut und dann klick so oft "Löschen" bis alle Attribute aus der Gruppe entfernt sind. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich Dich bitten, dich wegen eines Datenbankeingriffs an einen Servicepartner zu wenden.
 

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Selektier das letzte Attribut und dann klick so oft "Löschen" bis alle Attribute aus der Gruppe entfernt sind. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich Dich bitten, dich wegen eines Datenbankeingriffs an einen Servicepartner zu wenden.

okay schade, schlussendlich habe ich doch einen neuen Mandanten erstellt und mit der Ameise nur die Artikel ohne Attribute rübergeholt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.705
858
Ging es hier nun darum, die Attribute aus der Attributverwaltung zu löschen oder die Attribute aus den Artikeln zu entfernen? Deine letzte Antwort irritiert mich da ein wenig.
 

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Es ging um die Attributverwaltung in der Wawi, da leider jedes Attribut aus Prestashop als Funktionsattribut exportiert wurde.. bei 1000 Artikeln waren das je 1000x "Akku", "Höhe", "Farbe", etc.
aus den Artikeln habe ich sie per Ameise gelöscht mit einem Dummyattribut, aber ich konnte leider in der Attributverwaltung keine Änderungen vornehmen, da beim speichern der Fehler "doppelter Name" kommt. verständlich bei 1000 Duplikaten :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.705
858
ah, dumme Geschichte. Klar, da kann ich Deinen Wunsch verstehen. Wenn ich wieder im Büro bin werd ich das mal ansprechen. Alternativ, vielleicht kann @Rico Giesler ja schon mal einen Featurewunsch an unsere Entwickler erstellen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.435
Ich überlege grad noch ob es wirklich sinnvoll ist hier eine Funktion in die Wawi einzubauen die das Löschen von Attributgruppen inkl Attributen erlaubt.
Denn es ist ja eine Art "Sicherung" dass nicht versehentlich irgendwas gelöscht wird.
Es ist zwar für euch jetzt ärgerlich gewesen und ein klein wenig Aufwand, aber es ist ja kein Standardfall dass hier Gruppen MIT Attributen gelöscht werden müssen.
 

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
@Rico Giesler eventuell mit Popup und Haken setzen?
So oft braucht man es jetzt bestimmt nicht, aber es ist schon ärgerlich, wenn man jetzt ohne das zu erwarten an die prall gefüllte Wawi und gefüllten Shop verbindet.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.435
Wie es umzusetzen wäre ist weniger das Problem. Es ist eher die Frage ob es Sinn macht hier Arbeitszeit zu investieren für eine Funktion die fast nie benötigt wird in dem Umfang.
Denn wenn es nur einige Attribute sind (selbst 100 ist kein Problem) dann kann man die einfach von Hand löschen und wie gesagt, es ist ja kein Standardproblem was regelmäßig auftritt.
Ich habe das jetzt innerhalb 1 Jahres bis dato nur von dir gehört. Also 1 mal.
Daher würde ich sagen wir belassen es erst mal so und wenn sich der Wunsch häuft dann kann man gern über den Einbau einer solchen Funktion nachdenken.
 

Ähnliche Themen