Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem, wie kann ich Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen bzw. wie mach ich das.
Es geht um die Attributen wo sich an die Artikelbeschreibungen anhängen.
leider hab ich da kein plan ob das geht bzw. machbar ist. oder ein Plugin gibt wo ein neues Tab anlegt für die Attributen.

Grund ist: Unsere Artikeldaten werden mit einem Tool abgeglichen bzw. vervollständigt, die Technischen Daten des Artikel (nicht die Beschreibung)
werden als Attributen in WAWI importiert soweit so gut. Das Problem ist nur das er die ca. 40 Attributen pro Artikel an die Beschreibung anhängt somit wird die Artikelbeschreibung riesig und man muss ewig scrollen bis nach unten.

PS: ich hoff ich poste das ihr richtig da es sich ja um eine Templateangelengenheit handel denk ich :)

Wäre super wenn einer ein Lösung hätten.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mario
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

wurde bereits hier besprochen http://forum.jtl-software.de/shopbe.../57320-variablen-artielbeschreibung-jtl3.html
wie genau man ein neues Tab erstellt kannst du deiner article_inc.tpl entnehmen (ab zeile 503), beachte jedoch das hier auch berücksichtigt werden sollte wenn mal keine attribute vorhanden sind. ebenso muss du dann noch die attributanzeige an den anderen stellen im article_inc entfernen

Grundaufbau von Tabs:
Code:
<div class="panel {if $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_tabs_nutzen == "N"}notab{/if}" id="box_votes">
     <h2 class="title">{lang key="[B]tabname[/B]" section="[B]custom[/B]"}</h2>
     <div class="XXX">[B]Inhalt des neuen TABS[/B]</div>
</div>
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

Hallo 3po,

erstmal vielen Dank, mal sehen ob ich das hinbekommen.
Wenn ich die article_inc.tpl oder article_inc bearbeite muss ich die doch in custom umbenenne sonst ist es ja beim nächsten Update wieder weg oder ?
gibt es ein Plugin dafür ? für alles gib es ein nur für dies nicht.

Gruß
Mario
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

Bei template Änderungen immer Datei kopieren xxx_custom.tpl draus machen. Ein Plugin ist mir nicht bekannt, ist aber auch nicht allzu schwer.
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

Was wäre den sinnvoller, ein Plugin entwerfen zu lassen oder es in der
.tpl zu änderen? (zwecks performance im shop)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

Meiner Meinung nach kann muss man in jedenfall die Artikel_inc anpassen, daher würde ich diese änderung auch dort machen. Du solltest erst mal alles zusammen fassen welche Änderungen du haben willst und dann überlegen ob als Plugin oder Template Änderung nachdenken, hängt aber auch von den programmierkenntnissen deiner Seite ab
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
172
9
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

hallo,

eigentlich brauchst du keine anpassungen zu machen, kann die software doch schon so über die attribute
einfach einen neuen reiter / tab erstellen, der dann neben der beschreibung auftaucht
kann auch bei grösseren datenmengen importiert werden > sind ja "normale" attribute

beispiel (du benötigt dafür zwei attribute)
1.
attributart = Kurztext
attributname = tab1 name (muss genau so heissen)
Kurztext Wert = bezeichnung des reiter, also z.b. Artikeldetails

2.
attributart = Langtext
attributname = tab1 inhalt (muss genau so heissen)
Langtext Wert = zb auflistung deiner artikeldetails

bei bedarf kann man diese auch über mehrere reiter verteilen, also tab2, tab3.....
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

Hallo ecompheus,
Danke für deine Antwort
werde es mal testen, aber ich glaub das geht nicht so, mal sehen
gib info sobald ich es getestet habe.

Gruß
Mario
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
172
9
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

das funktioniert

machen wir genau so

wir haben neben details noch zusätzliche reiter für hinweise.....

du musst nur auf die genaue bezeichnung und schreibweise achten, siehe oben
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

zusätzliche reiter einfügen geht wie ecompheus es beschrieben hat. Wenn man jedoch nicht für jedes attribut einen reiter anlegen will geht es so eben nicht. Sprich du hast mehrere attribute wie bspw. Lieferumfang, technische daten, größentabellen, farbttabellen usw.. und du willst all diese attribute in einem reiter untereinander haben, musst du anpassungen machen.

http://forum.jtl-software.de/shopbe...ablen-artielbeschreibung-jtl3.html#post347331
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

genau so hab ich mir das vorgestellt Perfekt, irgendwie hab ich den Beitrag übersehen.
mal sehen ob ich das Umsetzen kann. Bin leider kein Programmierer bzw. wenig Kenntnisse
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

das frag ich mich jetzt auch !! den Beitrag hab ich nartürlich gesehen aber irgendwie den Link nicht !! :(
naja sorry für die umstände :)
falls ich noch fragen hab werde ich mich mal per PN bei dir melden wenn das ok ist !!

Gruß und vielen Dank für unterstützung !!
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
172
9
AW: Attributen in einem neuem Tab anzeigen lassen

zusätzliche reiter einfügen geht wie ecompheus es beschrieben hat. Wenn man jedoch nicht für jedes attribut einen reiter anlegen will geht es so eben nicht. Sprich du hast mehrere attribute wie bspw. Lieferumfang, technische daten, größentabellen, farbttabellen usw.. und du willst all diese attribute in einem reiter untereinander haben, musst du anpassungen machen.

http://forum.jtl-software.de/shopbe...ablen-artielbeschreibung-jtl3.html#post347331

hallo 3po, klar, für jedes attribut einen eigenen reiter, macht kein sinn
die ausgangsfrage war halt, das snowfreakxxl seine zu laaaaange beschreibung verteilen möchte
und da kann man halt schön über zwei oder drei reiter und details verteilen.....

deine lösung gefällt mir aber auch sehr gut :)))