Neu Attribute Shop4/Shop5

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @Roddi

Hast du dir denn schon ein Child-Template erstellt und den Block entsprechend bearbeitet? Siehe: https://jtl-devguide.readthedocs.io...eigenes_template.html#anpassungen-uber-blocks
Du müsstest also an der gleichen Stelle wie im Nova (Ordnerstruktur beachten), eine stock.tpl in deinem Child-Template anlegen und dort folgendes einfügen:

Code:
{extends file="{$parent_template_path}/productdetails/stock.tpl"}

{block name='productdetails-stock-availability'}
    {if $Artikel->inWarenkorbLegbar === $smarty.const.INWKNICHTLEGBAR_UNVERKAEUFLICH}
        <span class="status"><small>{lang key='productUnsaleable' section='productDetails'}</small></span>
    {/if}
    {if !$Artikel->nErscheinendesProdukt}
        {block name='productdetails-stock-include-stock-status'}
            {include file='snippets/stock_status.tpl' currentProduct=$Artikel}
        {/block}
    {else}
        {if $anzeige === 'verfuegbarkeit' || $anzeige === 'genau' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$anzeige]}</span>
        {elseif $anzeige === 'ampel' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->AmpelText}</span>
        {/if}
    {/if}
{/block}

Viele Grüße
Michael
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@MHillmann
Ja hatte ich mal Probiert aber leider nicht hinbekommen und dann aufgegeben.
Bin nicht gerade der Geduldige Typ für sowas, wenn was nicht nach dem 3 versuch funktioniert lasse ich es. (Schont meine Nerven)
Aber das Beantwortet meine letzte Frage noch nicht: Warum wird eine Funktion (die im 4er Shop ja ging) rausgenommen um ne komplizierte bzw.
über Eingriffe/Anlegen in einer Templetdateien wieder eingefügt werden muss. Eine Funktion sollte doch Erleichtern/Verbessern und nicht erschweren. Verstehe denn Sinn dahinter nicht.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
@Roddi
Die Funktionalität wurde lediglich geändert, nicht entfernt. An dieser Stelle wurde entschieden, dass für unverkäufliche Artikel der Lagerbestand nicht angezeigt werden soll, da das der Funktionalität unserer Meinung nach eher entspricht. Vorher mussten Shopbetreiber eben diesen Lagerbestand per Template-Anpassung entfernen, wenn sie ihn nicht wollten. Nun muss man ihn per Templateanpassung hinzufügen. Man kann es an der Stelle leider nicht jedem recht machen.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
An dieser Stelle wurde entschieden, dass für unverkäufliche Artikel der Lagerbestand nicht angezeigt werden soll, da das der Funktionalität unserer Meinung nach eher entspricht.
Da erschließt sich mir durch aus der Sinn....
Vorher mussten Shopbetreiber eben diesen Lagerbestand per Template-Anpassung entfernen, wenn sie ihn nicht wollten. Nun muss man ihn per Templateanpassung hinzufügen.
Hier wiederum nicht, im 4er Shop musste man das schon per Template ändern, warum keine Funktion wo der Shopbetreiber selber entscheiden kann was er möchte ohne in Template-Dateien rumwerkeln zu müssen? Im 4er-Shop gab es doch schon das "Problem" (wenn auch andersrum), warum dann im 5er nur Umdrehen anstatt es einfacher für den Shopbetreiber zu machen?
Man kann es an der Stelle leider nicht jedem recht machen.
"Nicht jedem Recht machen" kann ich durch aus Verstehen aber eine Funktion nur Umdrehen nicht.

Edit:
Jetzt zum 4 mal Probiert mit dem Child-Theme anlegen. Nun kommen zwar keine erkennbaren Fehler, beim Aktivieren des Child, aber die Attribute funktionieren trotzdem nicht wie gewünscht bzw. im 4er Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Ich wühle mal diesen Beitrag wieder hoch, mit dem Ziel ob sich denn was ich der Final getan hat, in Bezug auf meine Eingangsfrage.
Muss man immer noch die Templateanpassungen vornehmen oder ist das wieder wie im 4er Shop?
Ist eines von zwei Punkten warum ich das Update vor mir herschieben tue. ;)