Neu Attribute Shop4/Shop5

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Mahlzeit, mal eine Frage zu den Attributen.
Ich nutze den Shop4 nur um Kunden zu zeigen was ich auf Lager habe, man kann aber keine Artikel bestellen was ich über das Attribut "unverkäuflich" gelöst hatte.
Nun habe ich das ganze mal im Shop5 probiert und da Funktioniert das ganze nicht mit dem gewohnten Ergebniss.
Ich habe das ganze WE mit allen Lageranzeigen und den damit Einstellbaren Varianten des Shop5 probiert, aber keine Variante hat mich zu dem gewünschten geführt.
Ich möchte nicht das die Artikel über den Shop bestellbar sind sondern nur die Anzeige wieviel auf Lager sind.
Jetzt ist die Frage, wie man das in Shop5 lösen kann/könnte oder geht das garnicht mehr über die Attribute in der jetzigen Version des Shop5?
Zweite Frage, wird das in der "fertigen" Version des Shop5 funktionieren wie gewohnt?

P.S. Was ich meinte ist hoffentlich über die Bilder verständlich
Artikel-Shop4-Lagernd.pngArtikel-Shop4-Nicht-Lagernd.pngArtikel-Shop5-Lagernd.pngArtikel-Shop5-Nicht-Lagernd.png
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Du meinst jetzt die Tatsache, dass der Lagerbestand bei unverkäuflichen Produkten nicht mehr angezeigt wird? Das scheint mir in Shop5 Absicht zu sein.
Das generelle Verhalten des Attributs unverkäuflich=1 ist ansonsten identisch zu Shop4 und funktioniert bei mir auch so korrekt.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Du meinst jetzt die Tatsache, dass der Lagerbestand bei unverkäuflichen Produkten nicht mehr angezeigt wird? Das scheint mir in Shop5 Absicht zu sein.
Mhhmm, wenn das so ist werde ich wohl solange beim 4er bleiben wie möglich...
Das generelle Verhalten des Attributs unverkäuflich=1 ist ansonsten identisch zu Shop4 und funktioniert bei mir auch so korrekt.
Ich habe mal zwei weiter Bilder angehängt. Das erste Bild ist, wie gesagt, mit Attribute "unverkäuflich" und das zweite wenn ich das rausnehme.
Dann wäre zwar die Lageranzeige zu sehen, aber auch der Artikel käuflich/bestellbar, und das soll nicht gehen.
MitAttribute-Unverkaeuflich-inderWaWi.pngOhneAttribute-Unverkaeuflich-inderWaWi.png
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Bist du sicher, dass du das Attribut in der Attributverwaltung auch für den 5er Shop aktiviert hast?
Da bin ich mir sicher das das/die Häkchen gesetzt sind. (siehe Bilder)
So sind sie auch im 4er Shop gesetzt.
Da sieht man aber nicht wieviel auf Lager sind. Und darum ging es ja, das die Kunden sehen
"aha da sind X Lagernd, kann ich Online nicht bestellen aber abholen" oder nicht Lagernd "kann ich nicht Online Bestellen, nicht abholen und muss ich wo anders hin".
Artikel-Wawi-1.pngArtikel-Wawi-2.png
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
@Roddi
Wie Felix schon sagte ist das so gewollt. Du kannst dir den Lagerbestand aber auch in deinem Child-Template wieder einblenden. Im NOVA z. B. wäre das in der productdetails/stock.tpl im block "productdetails-stock-availability" möglich. Ändere ihn dazu wie folgt:

Code:
{block name='productdetails-stock-availability'}
    {if $Artikel->inWarenkorbLegbar === $smarty.const.INWKNICHTLEGBAR_UNVERKAEUFLICH}
        <span class="status"><small>{lang key='productUnsaleable' section='productDetails'}</small></span>
    {/if}
    {if !$Artikel->nErscheinendesProdukt}
        {block name='productdetails-stock-include-stock-status'}
            {include file='snippets/stock_status.tpl' currentProduct=$Artikel}
        {/block}
    {else}
        {if $anzeige === 'verfuegbarkeit' || $anzeige === 'genau' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$anzeige]}</span>
        {elseif $anzeige === 'ampel' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->AmpelText}</span>
        {/if}
    {/if}
{/block}

Das Ganze kannst du dir natürlich noch besser positionieren wenn du willst. Die Sprachvariable "productUnsaleable" kannst du dir auch nach belieben anpassen.
Im Evo wäre das entsprechend auch in der stock.tpl einstellbar.

Viele Grüße
Michael
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@MHillmann
Danke für den Codeschnipsel, also ist es ja möglich sich das Anzeiegen zu lassen ohne es Bestellbar machen zu müssen.
Da ich mich aber mit Child und Templates nicht auskenne, probiere ich das mal nicht aus.
Werde mich mal nach jemanden Umsehen, der sich damit auskennt und vllt bissl unter die Arme greifen kann....

Danke nochmals....
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ich klinke mich mal ein und ich habe es bei mir so gelöst. wenn ich alles so richtig verstanden habe :)
habe mir im Child Template die Menge eingefügt und wird bei item_list.tpl ausgegeben
lagermenge.jpg

beim zweiten Foto die Stückzahl was am Lager ist direkt beim Artikel
lagermenge-2.jpg

und beim 3. Foto wird auch die Menge angezeigt und wenn ein Artikel nicht verfügbar ist und kann daher nicht gekauft werden und man sieht auch die =0
lagermenge-3.jpg

kann man sich hier auch anschauen: https://modellbaubedarf.eu/Modellbau-Pick-Up-Werkzeuge-Magnetwerkzeug

und so habe ich es eingestellt im 5er Shop
lagermenge-4.jpg

grüssle Mario
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@basteldehs
Das mit der Megenanzahl mag so gehen, aber wie man auf deinem 2ten Bild sieht, ist da wieder der Warenkorbbutton.
Und genau das ist mein Problem was ich meinte. Man soll die Lageranzahl sehen aber keinen Warenkorbbutton dazu, denn dieser würde dazu verleiten
den Artikel über den Shop bestellen zu wollen und genau das soll nicht möglich sein.
Deshalb benutze ich im 4er Shop (siehe meine Sig.) das Attribut "unverkäuflich" und Funktioniert wie ich es brauche, nur im 5er Shop nicht.....
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ich würde einfach mal sagen, das man dies im novaChild anpassen kann
ich nutze diese Variable:
Code:
 ({$Artikel->fLagerbestand})
vielleicht hilfts :)
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hier bitte aufpassen und den Warenkorb Button nicht einfach ausblenden wenn der Lagerbestand 0 ist. Das würde z. B. Artikel aushebeln für die Überverkäufe möglich sind.

Ich würde empfehlen, weiterhin wie oben schon von @Roddi beschrieben über das Attribut "unverkäuflich" zu gehen. Dazu dann die kleine Template Anpassung wie oben von mir beschrieben.
Entweder jemanden Suchen der helfen kann oder wenn du willst kannst du dich auch selbst ausprobieren: https://jtl-devguide.readthedocs.io...plate.html#ein-neues-child-template-erstellen
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
So, da das mit den Attributen nicht so Funktioniert wie ich das möchte, jetzt mal die Frage ob es denn möglich ist den Warenkorb sowie die Registrierung
im 5er Shop zu entfernen?
Wenn ja wäre das dann wohl die einzigste Möglichkeit den 5er Shop für mich verwendbar zu machen.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @Roddi

möglich wäre das sicherlich, aber um einiges mehr Aufwand als die von mir oben gepostete Lösung. Es ist wirklich nur ein sehr kleiner Eingriff der nötig ist. Versuche es gern mit der Anleitung https://jtl-devguide.readthedocs.io...plate.html#ein-neues-child-template-erstellen . Das eröffnet dir auch die Möglichkeit dein Template sehr leicht nach deinen Wünschen anzupassen. Falls du das nicht möchtest kannst du auch Hilfe bei einem Servicepartner suchen.

Viele Grüße
Michael
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@Roddi
Wie Felix schon sagte ist das so gewollt. Du kannst dir den Lagerbestand aber auch in deinem Child-Template wieder einblenden. Im NOVA z. B. wäre das in der productdetails/stock.tpl im block "productdetails-stock-availability" möglich. Ändere ihn dazu wie folgt:

Code:
{block name='productdetails-stock-availability'}
    {if $Artikel->inWarenkorbLegbar === $smarty.const.INWKNICHTLEGBAR_UNVERKAEUFLICH}
        <span class="status"><small>{lang key='productUnsaleable' section='productDetails'}</small></span>
    {/if}
    {if !$Artikel->nErscheinendesProdukt}
        {block name='productdetails-stock-include-stock-status'}
            {include file='snippets/stock_status.tpl' currentProduct=$Artikel}
        {/block}
    {else}
        {if $anzeige === 'verfuegbarkeit' || $anzeige === 'genau' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$anzeige]}</span>
        {elseif $anzeige === 'ampel' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
            <span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->Lageranzeige->AmpelText}</span>
        {/if}
    {/if}
{/block}
Im Evo wäre das entsprechend auch in der stock.tpl einstellbar.
Ich greife das jetzt doch nochmal auf und würde das gerne mal im 5er Shop testen.
Hab auch mal versucht den Code in der genannten TPL einzufügen aber wohl nicht an der richtigen Stelle.
Kann mir jemand da einen Denkanstoss geben wo und was genau in der TPLeingetragen werden muss.
Danke
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Moin, wie schaut es denn nun aus, das Ticket, was genannt wurde ist ja nun auch schon ziemlich her.
Wird es denn wieder aktiviert oder muss man das über Eingriffe in der Template-Datei in Zukunft lösen?
Weitere Frage, warum werden denn immer wieder Funktionen rausgenommen die Funktionieren und andere eingeführt die das ganze Umständlicher gestalten wie vorher.
Sollte denn der Sinn nicht darin bestehen es Bedienerfreundlicher zu gestalten und nicht schwerer machen "simple" Funktionen zu nutzen.
Verstehe ich nicht wirklich :rolleyes: