Artikletstammdaten Mandanten eigen Firmen eigenen Rechnungsnummer Synchronisieren

make-it

Aktives Mitglied
5. Januar 2010
37
2
Hallo miteinander,

gibt es ein möglichkeit Mandanten, zwei Firmen ein im Ausland (rechtlich Selbständig), Webshops (Beide JTL Shop 3) laufen getrennt, haben auch eigene Rechnungsnummernkreise usw.) mit dem gleichen Artikelstamm zu versorgen, Lager sind getrennt.

Konkret bei Mandant 1 (Vater) werden alle Artikelstammdaten und Bilder angelegt und beim Mandant 2 (Kind) werden alle Artikelstammdaten synchronisiert.

Geht dass überhaupt

Schöne Grüße,
Hans

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
AW: Artikletstammdaten Mandanten eigen Firmen eigenen Rechnungsnummer Synchronisieren

Mandant ist Mandant und somit meines wissens komplett getrennt!

Mich würde hierzu ein Workaround auch mal interessieren, evtl. ein aufwendiger JTL-Query Befehl?

Kannst du das Thema nicht mit "2 Firmen" in einem Mandanten abwickeln?
Ich brauche auch den gleichen Stamm, nutze dazu einfach verschiedene Firmen, Durckvorlagen werden je Firma separat zugewiesen, sowie Einstellungen.

Was ich daher immer meinen Kunden rate:
- wird gleicher Artikelstamm benötigt ... DANN 1 Mandant und mehrere Firmen
- werden unterschiedliche Artikelstämme benöigt ... DANN mehrere Mandanten

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1
AW: Artikletstammdaten Mandanten eigen Firmen eigenen Rechnungsnummer Synchronisieren

Mir fallen dort mehrere Szenarien ein.

1) Import / Export mit der Ameise
2) Trigger, die die Einträge in tArtikel selbstständig in den anderen Mandanten schreiben

Was du nutzt, hängt davon ab, was du besser bedienen / erstellen kannst.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

Klar, diese Möglichkeit gibt es, die aber auch teilweise viel Aufwand und Hirn bedeutet :)

- Was ist, wenn Artikel Varianten bekommen/verlieren?
- SQL-Befehl muss ebenfalls hier alles abdecken

Daher mein Rat siehe oben, beudetet nur einmal Aufwand und gemeinsamer Überblick!

Zu guter letzt kommt noch der Warenbestand, den darf man dann sogar je nach Fall stündlich, minütlich ... aktualisieren!

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

So wie ich das verstanden habe, ging es nur um die Artikelstammdaten (incl Variationen, Stücklisten, etc). Lagerbestände sollten getrennt sein. Daher meine Empfehlung von oben. Vor allem mit der neuen Amaeise, die man über Parameter steuern kann, könnte Punkt 1 fast genauso gut wie Punkt 2 sein.

Das sollte aber nicht heißen, dass es nicht mit einem Mandaten und 2 Firmen geht

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

2 rechtlich getrennte Firmen und gemeinsamer Artikelstammdaten pool, funktioniert nicht.
Lager gehört einer Firma und man muss schließlich die Inventur machen und die gehört ebenfalls nur einer Firma.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682

Mein Fehler, habe "getrennte Lager" überlesen, dann habt Ihr zweifelsfrei recht.

Die Ameise ist mächtig, ich hab nur hier und da meine Bedenken, dass eben alles mitgezogen wird, wenn die neue Ameise das/mehr kann, SUPI

make-it

Aktives Mitglied
5. Januar 2010
37
2

Richtig 2 getrennte Firmen

ABER:
- in 1 Firma werden alle Stammdaten und Bilder angelegt
- und nur diese Stammdaten sollte auf der andere Mandant übertragen (synchronisiert) werden ohne Lagerbeständen
- UND nur Alle neue Stammdaten sollte dann ergänzt werden

Hintergrund davon ist dass beim Mandant 2 (o.a. im Ausland) alle Artikelnummer gleich sind mit betreffende werten Lieferantnamen, EK, er kann und muss bestellen beim Hauptmandant es ist eine Art von Filialstruktur jede Filialen hat eigene Nummernkreis ist rechtlich selbständig und verwaltet sein eigenes Lager, aber Waren werden vom Hauptfirma bezogen und für alle Filialen existieren dann die gleich Artikelnummern.

Ich stehe offen für Ideen

Grusse

Hans