Neu Artikelzustand bearbeiten/ändern

C.M

Neues Mitglied
31. Januar 2020
3
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte den Artikelzustand in der Wawi ändern. Ist das möglich dies über einen Worklow oder die Ameise zu tun?
In der Wawi habe ich nämlich kein Feld mit dem Namen Artikelzustand oder nur Zustand gefunden....

Viele Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
Meinst Du, du willst einen Artikel von Zustand "Gebraucht wie neu" auf "Gebraucht, Verpackung beschädigt" oder ähnliches umbuchen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
Das geht ausschließlich über Lagerbuchungen. Du musst also die Bestände aus dem einen Artikel aus- und in den anderen Artikel einbuchen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
z.B. durch die Inventur oder mit Hilfe der JTL-Ameise. Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass so viele Artikel auf einmal umgebucht werden müssen?
 

Sassi

Aktives Mitglied
26. August 2019
11
2
Flensburg
Hallo,

was macht man, wenn es die Artikelzustände gar nicht gibt? also wir haben bei so gut wie allen Artikeln keinen Artikelzustand hinterlegt, aber dennoch schon die Artikelnummern auf -A, -B etc enden lassen, sodass wir nun nur den Artikelzustand bei allen Artikeln ändern wollen. Gibt es da Möglichkeiten?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
Nein, aktuell gibt es keine Möglichkeit, Artikelzustände manuell zu setzen.
Das ist geplant, aktuell aber noch nicht möglich.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Aber man kann Artikelzustände anlegen. Und das nicht nur für Retouren, sondern auch für Händler, die mit Gebrauchtwaren arbeiten.


1611229388664.png

In diesem Anlagefenster lassen sich die Zustände auch mit den Amazon und Ebay Zuständen verknüpfen.

Wo aber, ist der Zustand dann im Artikel zu pflegen? Ein ewiges Problem bei JTL, ich weiß, aber der Text in den obigen Fenster ist mir neu.
Wurde das nun implementiert?
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
147
25
Da hänge ich mich auch mal ran, weil es für mich auch sehr interessant ist. Ich habe mehrere Artikel, die ich noch beim Lieferanten neu beschaffen kann, aber von alten Musikinstrumenten die Teile ebenfalls in einem guten Zustand (aber eben gebraucht) verwenden/verkaufen kann. Ich möchte die Zustände auch in der WaWi pflegen, bzw. zuordnen.
Gibt es da schon eine Lösung?
Oder erst alles in 1.6?
 

Dara M.

Aktives Mitglied
9. April 2021
9
3
Gibt es hierzu einen neuen Stand? Wir würden ebenfalls gerne direkt beim Anlegen der Artikel in JTL den Zustand hinterlegen. Aktuell haben wir hierfür in den Artikelstammdaten unter dem Feld " Eigene Felder" die Möglichkeit die Zustände: "Gebraucht", "Neu", "Defekt" oder auch "Generalüberholt" zu hinterlegen. Jedoch muss hierfür der Artikel angelegt, gespeichert und anschließend erneut geöffnet werden um dann den Zustand hinterlegen zu können. Die Zustandsfunktion von JTL lässt sich aktuell nur ändern wenn wir einen Artikel als Retoure erhalten und dies in WMS angeben welcher Zustand der retounierte Artikel hat. Es wäre für uns extrem wichtig wenn es die Zustandsfunktion in WaWi geben würde, da es für unser Geschäft eine wichtige Information ist, die einfach und schnell hinterlegt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sassi

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Aber man kann Artikelzustände anlegen. Und das nicht nur für Retouren, sondern auch für Händler, die mit Gebrauchtwaren arbeiten.


Den Anhang 56240 betrachten

In diesem Anlagefenster lassen sich die Zustände auch mit den Amazon und Ebay Zuständen verknüpfen.

Wo aber, ist der Zustand dann im Artikel zu pflegen? Ein ewiges Problem bei JTL, ich weiß, aber der Text in den obigen Fenster ist mir neu.
Wurde das nun implementiert?

Kann der Support bitte eine Antwort zu meiner Frage geben?
Wie genau soll denn das Mapping aussehen? Wo müssen die Zustände hinterlegt werden?

1618908618129.png
 

Anhänge

  • 1618908431274.png
    1618908431274.png
    18,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
147
25
Gibt es hierzu einen neuen Stand? Wir würden ebenfalls gerne direkt beim Anlegen der Artikel in JTL den Zustand hinterlegen. Aktuell haben wir hierfür in den Artikelstammdaten unter dem Feld "Eigene Felder" die Möglichkeit die Zustände: "Gebraucht", "Neu", "Defekt" oder auch "Generalüberholt" zu hinterlegen. Jedoch muss hierfür der Artikel angelegt, gespeichert und anschließend erneut geöffnet werden um dann den Zustand hinterlegen zu können. Die Zustandsfunktion von JTL lässt sich aktuell nur ändern wenn wir einen Artikel als Retoure erhalten und dies in WMS angeben welcher Zustand der retounierte Artikel hat. Es wäre für uns extrem wichtig wenn es die Zustandsfunktion in WaWi geben würde, da es für unser Geschäft eine wichtige Information ist, die einfach und schnell hinterlegt werden muss.
Leider haben die noch nichts. Ich habe in einem anderen Thread die Antwort bekommen, dass die bei JTL das auf dem Schirm haben, aber noch nicht bearbeiten. Vielleicht finden sich noch weitere, die das auch dringend benötigen, dann können wir die vielleicht anstupsen/pushen, schneller was zu machen. Manchmal helfen viel auch viel.

Würde mich freuen, wenn noch mehr leidtragende sich hier melden würden.

Vielleicht hat @Enrico W. ein Ticket, welches wir voten können?
 
Zuletzt bearbeitet:

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Tatsächlich habe ich kein aktuelles gefunden, das kann aber auch daran liegen, dass ich die falschen Suchbegriffe genommen habe bzw. das kann ich daher nicht ausschließen.
Ich hab aus diesem Grund ein neues erstellt:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54712

Hat es einen besonderen Grund, dass auf meine Fragen nicht geantwortet wird? :rolleyes:

Es gibt ein Ticket, dass vor knapp 4 Jahren mit diesem Thema verknüpft wurde. https://issues.jtl-software.de/issues/113947
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Ich hatte es weiter oben schon gefragt.
Unklar ist, wie ein Mapping stattfinden soll, wenn im Artikel kein Zustand angegeben werden kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
Gar nicht. Du musst einen Zustandsartikel aktuell über eine Retoure anlegen. Das steht auch bereits oben.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.577
259
Kiel
Es geht hier nicht um Retouren, sondern um Gebrauchtware.
Siehe den Text in dem Menü "Artikel - Artikelzustände".
Ganz oben steht: "....oder wenn Sie mit Gebrauchtwaren handeln."

Und dort steht dann auch meine Frage, ob es sich hier um eine neue Möglichkeit handelt, nun auch Gebrauchtwarenzustände einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sassi und musikfast
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Auftragspositionen nachträglich zu ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Navigation ändern Templates für JTL-Shop 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu ebay-Angebote ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13

Ähnliche Themen